Gestern beim TÜV in Engelskirchen...

  • Er kommt raus und fragt: "Was ist das für ein Motorrad?
    Ich: "SR 500"
    Er: "Aha"
    Er kriecht um das Mopped herum und sagt:
    "Da fehlt ja der Rückstrahler"
    Ich: "Kein Thema, mach' ich noch dran"
    Er kriecht weiter herum und schaut sich den Dauersplint an der hinteren Achsmutter an: "Das geht so nicht, da muss ein richtiger Sicherungssplint rein"
    Ich: "Kein Thema, mach ich noch dran".
    Er: "Tut mir leid, das sind erhebliche Mängel, da müssen Sie nochmal wiederkommen. Machen Sie mal den Motor für die Fahrprobe an"
    Ich: *Kick*
    Er: "Das ist aber laut" (Macht Probefahrt, kommt wieder und sagt:
    "Was ist das für ein Auspuff?"
    Ich: "Keine Ahnung"
    Er: "Steht da was drauf?"
    Ich:"Jaja, äh, hinten/unten steht was drauf..."
    Er verschwindet im Büro, kommt wieder heraus und sagt: "Soweit alles gut, beseitigen Sie noch die beiden Mängel, dann gibt es die Plakette..."
    Ich: "OK, Ich bin in 30 Minuten wieder da..."


    Und dann gab es die Plakete, trotz Peppmöllers Brüllrohr, TM 36 mit verstelbarer Hauptdüse, offenem Ansaugtrichter, Doppelscheibe mit 48-Pumpe (nicht eingetragen), defekter Konis und den sonstigen baulichen Veränderungen, die sich so im Laufe der Jahre ergeben haben...


    Fazit: Empfehlenswert!!! :411:


    Gruß, Stefan

  • Fazit: Peinliche Vorstellung


    Aber egal, Plakette iss druff und gut iss.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ...


    Na hoffentlich ließt der Mann in grau hier nicht mit.


    - und Dir herzlichen Glückwunsch.
    Gruß
    Oliver

  • Zu den defekten Konis mal nebenbei gefragt: sind da Ikons oder Konis? Mir scheint es mit der viel gerühmten Qualität nicht allzu weit her zu sein. Meine Ikons waren auch gerade auf Garantie in Reparatur weil sie geleckt haben, und das schein wohl öfter vorzukommen.

  • Hi Andek,


    habe inzwischen das zweite Paar Konis hingerichtet, einmal ergoss sich der gesamte Ölinhalt auf die Felge, und die zweiten sind kurz vor dem (Z)erbrechen...Koni/Ikon bringt es an der SR nicht...


    Gruß, Stefan

  • Na ja, Stossdämpfer sind halt auch Verschleissteile, wenn auch teure..
    Ja nach Laufleistung und Gebrauch sind die halt auch irgendwann durch..
    Standzeiten sind für Stossdämpfer ganz schädlich, da die Teile nicht bewegt werden und die Dichtungen aushärten..
    Bei Konis habe ich festgestellt, dass gerade die mit Zugstufeneinstellung, also dem Einstellrad oben, gerade da eine Schwachstelle haben, die Aufnahme im Teller oben gammelt ganz gerne durch, diese werden auch dann von Reparaturservices nicht angenommen..
    Das A&O sind Konis aber nicht.. Dat stimmt..

    Gruss,
    Mika
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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gar keine... :yl:


    Starres Heck :349:


    Wer kein Geld hat --> Originaldämpfer
    Wer Geld hat --> NEUE Ikons (edit oder Bilsteine)
    Wer zu viel Geld hat --> Wilbers


    Ich für meinen Teil lass meine Konis 76K-1348 (längere und OHNE Einstellrad oben) demnächst überholen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

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  • Hi Leon,


    der Trichter ist nicht eingetragen, Auspuff, Krümmer, Vergaser, Doppelscheibe und vieles mehr auch nicht.


    Der Prüfer hat einfach "wohlwollend" darüber hinweggesehen und
    hat sich auf Elektrik und Bremsprobe konzentriert. Ich hatte aber nicht den Eindruck, als ob er sich nicht mit Moppeds auskennen würde.
    Bezeichnend ist wohl auch, dass in den Räumlichkeiten mehrere Karikaturen über Kalla (Kabro in Köln) hingen, auf den reihenweise Graukittel bei der Vorführung seiner Machwerke in Ohnmacht fielen...


    Ich habe ihn auch nicht in irgendeiner Weise auf irgendwelche Eintragungen angesprochen...


    Da fahre ich in zwei Jahren auf jeden Fall wieder hin...!


    Gruß, Stefan

  • Problem ist da doch eher, daß es irgendwelche Mehlmützen bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" stört, daß irgendwelche Sachen nicht eingetragen sind.
    Der TÜV ist nur Formalität und Kostenfaktor. Eigentlich kann man alles wieder weg- oder anbauen, sobald man dort vom Hof gefahren ist.

  • ..ich wollts nich so sagen aber Hetzer hat recht aber im Rahmen einer Verkehrskontrolle könnste da Probleme kriegen, na wenns Dich nicht stört...ich hätte bei sowas immer Schiss mal nen reichtigen Satz zu bauen und ich währe auch noch Schuld...

  • Hey,


    Stefan ist halt ein echter "Outlaw" ...


    Den schockt so schnell nix !


    Gruß ins Bergische


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Naja, "Outlaw" ist wohl übertrieben...


    Die SR ist nicht mein Alltagsfahrzeug, daher sehe ich das etwas entspannter...und zusammen mit meiner ruhigen Fahrweise, die nur selten die Verkehrsregeln übertritt, hoffe ich doch mal ganz stark, dass
    mir unangenehme Situationen erspart bleiben...


    Gruß nach Bielefeld!


    Stefan

Letzte Aktivitäten

  • Leo_R

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
    Besten Dank erstmal an alle für die guten Ratschläge.
    Jetzt werde ich erstmal selbst versuchen, das Problem zu lösen.
    Wenn ich noch Fragen habe, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. :666:
  • Meister Z

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    […]

    Der soll mal seinen VM32 aus der XT ausbauen und bei dir ein...
    wenn dann deine läuft liegts am Vergaser... wenn nicht an was anderem... Steuerzeiten / Nockenwelle etc... etc...
  • Leo_R

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    Ich meine der Schwimmerstand war so 20-21mm. Die Nadel steht auf der 2. Raste.
    Das mit der Falschluft werde ich auf jeden Fall prüfen.

    Ich blicke auch ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Aber man kann ja dazulernen.
    Zumindest habe ich schon mal eine…
  • Tscharlie

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    […]

    Leider ist das doch so: Wenn man nicht weiß wie es eigentlich sein soll, dann kann man das tausendmal wiederholen und kommt doch nicht ans Ziel.

    Versuche in deiner Nähe jemande zu finden der weiß wie das wirklich sein soll.

    Und glauben, dass sie keine…
  • Meister Z

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    Wie ist denn der Schwimmerstand eingestellt und welche Raste hat die Nadel ???
  • Meister Z

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    […]

    340er BDD ? eine 290er ist da auch ok... :bus: wenn alles passt und die 300er ist eh zu fett...
    ABER... bei dir scheint das Leerlauf system LLD nicht zu passen die HD gibt eh erst ab 3/4 Gas den Ton an...
  • Leo_R

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    OK, besten Dank für die Infos.

    Die Montage habe ich gecheckt, Fehler waren:
    Die Düsennadel federte nicht in Richtung Motor.
    Die neue HD war eine 340iger. Habe wieder die alte 300ter eingebaut.
    (Könnten aber auch noch mehr Teile falsch sein.)
    Grundeinstellung…
  • Meister Z

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    […]

    Ah. Ja... :r:
  • TankSR

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    Hat einen neuen Hahn mit auf zu verbaut, s. o.

    viele Grüße

    Matthias
  • Meister Z

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    Falschluft abgeklärt ? wenn die nur mit Choke läuft... dann ist die zu fett... und die Luft muß ja irgentwo herkommen...

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