Gestern beim TÜV in Engelskirchen...

  • Er kommt raus und fragt: "Was ist das für ein Motorrad?
    Ich: "SR 500"
    Er: "Aha"
    Er kriecht um das Mopped herum und sagt:
    "Da fehlt ja der Rückstrahler"
    Ich: "Kein Thema, mach' ich noch dran"
    Er kriecht weiter herum und schaut sich den Dauersplint an der hinteren Achsmutter an: "Das geht so nicht, da muss ein richtiger Sicherungssplint rein"
    Ich: "Kein Thema, mach ich noch dran".
    Er: "Tut mir leid, das sind erhebliche Mängel, da müssen Sie nochmal wiederkommen. Machen Sie mal den Motor für die Fahrprobe an"
    Ich: *Kick*
    Er: "Das ist aber laut" (Macht Probefahrt, kommt wieder und sagt:
    "Was ist das für ein Auspuff?"
    Ich: "Keine Ahnung"
    Er: "Steht da was drauf?"
    Ich:"Jaja, äh, hinten/unten steht was drauf..."
    Er verschwindet im Büro, kommt wieder heraus und sagt: "Soweit alles gut, beseitigen Sie noch die beiden Mängel, dann gibt es die Plakette..."
    Ich: "OK, Ich bin in 30 Minuten wieder da..."


    Und dann gab es die Plakete, trotz Peppmöllers Brüllrohr, TM 36 mit verstelbarer Hauptdüse, offenem Ansaugtrichter, Doppelscheibe mit 48-Pumpe (nicht eingetragen), defekter Konis und den sonstigen baulichen Veränderungen, die sich so im Laufe der Jahre ergeben haben...


    Fazit: Empfehlenswert!!! :411:


    Gruß, Stefan

  • Fazit: Peinliche Vorstellung


    Aber egal, Plakette iss druff und gut iss.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ...


    Na hoffentlich ließt der Mann in grau hier nicht mit.


    - und Dir herzlichen Glückwunsch.
    Gruß
    Oliver

  • Zu den defekten Konis mal nebenbei gefragt: sind da Ikons oder Konis? Mir scheint es mit der viel gerühmten Qualität nicht allzu weit her zu sein. Meine Ikons waren auch gerade auf Garantie in Reparatur weil sie geleckt haben, und das schein wohl öfter vorzukommen.

  • Hi Andek,


    habe inzwischen das zweite Paar Konis hingerichtet, einmal ergoss sich der gesamte Ölinhalt auf die Felge, und die zweiten sind kurz vor dem (Z)erbrechen...Koni/Ikon bringt es an der SR nicht...


    Gruß, Stefan

  • Na ja, Stossdämpfer sind halt auch Verschleissteile, wenn auch teure..
    Ja nach Laufleistung und Gebrauch sind die halt auch irgendwann durch..
    Standzeiten sind für Stossdämpfer ganz schädlich, da die Teile nicht bewegt werden und die Dichtungen aushärten..
    Bei Konis habe ich festgestellt, dass gerade die mit Zugstufeneinstellung, also dem Einstellrad oben, gerade da eine Schwachstelle haben, die Aufnahme im Teller oben gammelt ganz gerne durch, diese werden auch dann von Reparaturservices nicht angenommen..
    Das A&O sind Konis aber nicht.. Dat stimmt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gar keine... :yl:


    Starres Heck :349:


    Wer kein Geld hat --> Originaldämpfer
    Wer Geld hat --> NEUE Ikons (edit oder Bilsteine)
    Wer zu viel Geld hat --> Wilbers


    Ich für meinen Teil lass meine Konis 76K-1348 (längere und OHNE Einstellrad oben) demnächst überholen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Hi Leon,


    der Trichter ist nicht eingetragen, Auspuff, Krümmer, Vergaser, Doppelscheibe und vieles mehr auch nicht.


    Der Prüfer hat einfach "wohlwollend" darüber hinweggesehen und
    hat sich auf Elektrik und Bremsprobe konzentriert. Ich hatte aber nicht den Eindruck, als ob er sich nicht mit Moppeds auskennen würde.
    Bezeichnend ist wohl auch, dass in den Räumlichkeiten mehrere Karikaturen über Kalla (Kabro in Köln) hingen, auf den reihenweise Graukittel bei der Vorführung seiner Machwerke in Ohnmacht fielen...


    Ich habe ihn auch nicht in irgendeiner Weise auf irgendwelche Eintragungen angesprochen...


    Da fahre ich in zwei Jahren auf jeden Fall wieder hin...!


    Gruß, Stefan

  • Problem ist da doch eher, daß es irgendwelche Mehlmützen bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" stört, daß irgendwelche Sachen nicht eingetragen sind.
    Der TÜV ist nur Formalität und Kostenfaktor. Eigentlich kann man alles wieder weg- oder anbauen, sobald man dort vom Hof gefahren ist.

  • ..ich wollts nich so sagen aber Hetzer hat recht aber im Rahmen einer Verkehrskontrolle könnste da Probleme kriegen, na wenns Dich nicht stört...ich hätte bei sowas immer Schiss mal nen reichtigen Satz zu bauen und ich währe auch noch Schuld...

  • Hey,


    Stefan ist halt ein echter "Outlaw" ...


    Den schockt so schnell nix !


    Gruß ins Bergische


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Naja, "Outlaw" ist wohl übertrieben...


    Die SR ist nicht mein Alltagsfahrzeug, daher sehe ich das etwas entspannter...und zusammen mit meiner ruhigen Fahrweise, die nur selten die Verkehrsregeln übertritt, hoffe ich doch mal ganz stark, dass
    mir unangenehme Situationen erspart bleiben...


    Gruß nach Bielefeld!


    Stefan

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!