Abstimmung Supertrapp

  • Zitat

    Original von Egli-SRX


    Hallo Pit,
    ich gehe einmal davon aus, dass der SR-Racing ein Absorbtionsdämpfer mit DB-Killer ähnlich dem Akrapovic ist. Kannst Du einmal ein Bild vom DB-Killer einstellen?


    Grüße
    Markus


    Hallo Markus,
    mein SR Racing (Absorptions) Schalldämpfer besitzt keinen separaten DB-Killer, der ist sozusagen "Manipulationssicher"...
    Gruß Pit.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/3145/srracingschalldmpfer.jpg]


    PS: Ich habe jetzt mehrmals versucht ein Bild anzuhängen, geht aber nicht.

  • Erst einmal Danke für das Bild. Leider sieht man nicht wie das Innenleben ausschaut. Mich würde interessieren wie der SR-Racing den Auspuff leise bekommt ohne die Leistung (insbesondere das Drehmoment) abzuschnüren. Hat er ein Sieb, mehrere Öffnungen am Ende bzw. wie groß ist der Durchlass?


    So im Stand ist mein Akrapovic (offen) eigentlich "leise" und sehr schön anzuhören. Wenn man dann allerdings am Hahn dreht, muss man schon einen gewissen Abstand haben, sonst fliegt einem die Brille von der Nase o.ä. Im Fahrbetrieb ist alles bis so ca. 4.000 U/min ok, aber dann......


    Gruß,
    Markus

  • @ XSR
    Sorry, wenn ich Deinen Beitrag missbrauche! Zur Supertrapp kann ich leider nur sagen, dass ich sie bei meiner Egli zum Vorführen beim TÜV montiere und anschließend wandert sie für 2 Jahre in den Keller. Sieht schön aus, Spitzenleistung stimmt auch, aber Drehmoment ist so beschissen, dass man keine Lust mehr hat wenn man einen anderen Auspuff kennt.
    EIngetragen habe ich sie mit 3 Scheiben, fahrbar ist sie nur mit mind. 5 und da schon unverhältnismäßig laut gegenüber der Akrapovic.


    Viele Grüße


    Markus


    Ach ja, was bei mir noch erschwerend hinzu kommt ist, dass die Gasschieber klappern, je mehr desto weniger Scheiben! Im Stadtbetrieb ist das auch nicht so schön, wenn beide TM im Duett klappern.

  • hier mal ein SR-racing für eine G650 also auch 1 Zylinder allerdings mit DB-Killer


    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/8405/dbk.th.jpg]


    Bild von hinten durch den Auslass da sieht man das Geflecht innenrum...


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/496/1000040k.th.jpg]


    beim 1 Bild gehört auf der linken Seite noch ein Stück Rohr dran, das dann für die Verschraubung von aussen gedacht ist, quasi der DB-Kiler wie man in von hinten sieht. Ich hab halt zur Optimierung das Geflecht ( Bild1 ) abgetrennt......... :411:
    Beim 2 Bild sieht man das Rohr vom DB-K halt ohne das sehr dämmende Geflecht...


    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Ich hab halt zur Optimierung das Geflecht ( Bild1 ) abgetrennt......... :411:
    Jack :cool:


    Hi Jack,
    vielen Dank, das ist genau das was ich sehen wollte. Wie laut ist der Auspuff ohne das Geflecht geworden? Sehr laut? Gibt es einen Innendurchmesser vom Ende? Ist das Ende konisch oder sieht das nur so aus?


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,
    also ohne das Geflecht ist es gerade so als ob man den DB-Killer ganz raus hat, das ist dann subjektiv richtig laut natürlich im Vergleich zu vorher. Das Teil ist rund, achso der Topf ist oval der Ausgang rund...
    das sternförmig zugedrückte Lochblechrohr macht sehr viel aus, wir haben es mal zum Test wieder rund gemacht also die Dellen rausgedrückt, das Ergebnis war wie vorher beschrieben - wie mit ohne DB-Killer...


    Nachtrag:
    der Innendurchmesser vom DB-K 34mm ohne, 45mm Auspuffrohr
    Ich such gade noch ein soundfile sowas gibt es nähmlich im www
    so hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=GiE3egUt9oM
    http://www.youtube.com/watch?v=sLLcgqX76ww


    aber lass dich nicht täuschen im orginal knallt das richtig ohne db-k..... :411:




    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ja, die Soundfiles geben vermutlich nicht die Wirklichkeit wieder. Wie schaut es mit der Leistung aus wenn der DB-Killer entfernt wurde. Spürbar mehr? Wenn ich ja annähernd die gleiche Leistung hätte, würde ich auf die Lautstärke (den Krach) verzichten wollen. Man wird ja älter.....


    Gruß,


    Markus

  • also an eine Leistungsverbesserung durch entfernen de DB-K glaub ich nicht, sie wird halt lauter,
    wenn man das richtig machen will, also die beste Leistung der gerade noch erlaubte Sound, dann muß man beim Sepp vorbei fahren dann klappt das, mach ich vielleicht mal auch aber ich hab das Teil ja gekauft weil es die richtige, gesunde Leistung hat ca. 54Ps bei 160kg das reicht mir,hab mir die SR-Anlage gekauft, weil eine der ganz wenigen bei der die Leistung nicht verloren geht sondern von untenraus sogar etwas besser, Hauptsache kein Verlust und der Ton konnte moderat modifiziert werden... :411:


    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das mit den Eindrücken in dem Lochblechrohr ist logisch:
    Wenn der Schall an Kanten kommt, wird er "gebrochen", d.h. da verändern sich Frequenzen. Durch das Eindrücken werden aus den Löchern "Kanten", an denen sich der Schall "bricht", ebenso an überstehenden Teilen (so funktionieren auch die "Flöten", bei denen Blechlaschen eingedrückt sind, sodaß sie in den "Schallstrom" ragen und der Schall sich daran "brechen" kann). Je mehr "Kanten", desto größer ist die Veränderung der Frequenzen, d.h. es wird subjektiv leiser.

  • Zitat

    subjektiv leiser


    ähm nicht nur subjektiv,es ist definitiv richtig leiser....



    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    [i
    Jetzt bete ich darum, das ich morgen ein Päckchen vom Sponsor in den Händen halten darf ...... sonst bekomme ich die Kriese :bash:
    Ich endlich Urlaub haben will !!!!!


    So, bin aus dem Urlaub wieder eingetrudelt.
    Päckchen war natürlich nicht da, mußte kurzfristig alle Yamahahändler in der Gegend abklappern und habe natürlich beim letzten die Ritzelmutter bekommen :bash:
    Und so wie es unterwegs kommen musste, ist mir die leicht leckende Steuerketten Kappe auch noch Hops gegangen (die vorher neu bestellte war auch im dem Päckchen).


    Die kleine läuft ja nach der Vergasermembranen Renovierung ganz OK, Spritverbrauch 1,5 l weniger, aber sobald ich flott rechts abbiege oder Serpentinen rechst fahre und Gas geben, fängt sie bei ca. 3.000 U/min kurz und hälftig an zu Stottern. Etwas Gas weg und schon geht sie wieder.


    Das passiert aber nur in Rechtskurven.
    Woran kann es liegen ???

  • schau mal nach dem Dekozug, der hängt das Ventil möglicherweise aus

  • Zitat

    Original von juwi
    schau mal nach dem Dekozug, der hängt das Ventil möglicherweise aus


    Wäre das nicht eher in Linkskurven?
    In Linkskurven spannt sich der Zug und in Rechtskurven entspannt der doch, oder?


    In Rechtskurven würde ich eher an die Gaszüge denken als an den Deko...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Züge laufen frei, daran liegt es nicht.
    Ich hatte schon die Schwimmernadel in Verdacht, aber dann müßte es auch links herum passieren.

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!