Elektrik spinnt

  • Hi Leute,


    ich habe merkwürdige elektrische Phänomene bei meiner SR, ist eine 48T von ’87, beobachtet und komme alleine nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Was ist passiert? Mir fiel aus, dass beim Einschalten der Zündung die Leerlauflampe (LL) nicht leuchtete, obwohl der Gang raus war. Ich habe sie dann ganz normal angekickt und sie lief auch ohne Probleme. Die LL ging dann auch wieder und alle anderen Verbraucher wie Blinker, Licht unsw. waren unauffällig. Ich habe das damals auf einen Wackler oder was auch immer zurückgeführt. Einige Wochen später trat das gleiche Phänomen wieder auf. LL ging nicht Moped ließ sich aber ohne Probleme antreten. Nur diesmal gingen die Blinker nur bei Standgas und eingeschaltetem Licht, wenn man die Drehzahl auf ca. 2000 steigerte gingen die Blinker aus. Auch die Helligkeit der LL war von der Drehzahl und Anzahl der Verbraucher abhängig und zwar je mehr Verbraucher an waren und je niedriger die Drehzahl, desto heller leuchtete die LL. Ich habe dann die Spannung an der Batterie gemessen und festgestellt, dass sie nur bei 2V lag und wenn ich Gas gegeben habe ist sie auf 0V abgesackt. Ich habe dann ein wenig im Bucheli-Projekt gestöbert und bin einem defekten Regler hängengeblieben. Was nicht dazu passt ist, dass zwar der Blinker bei höheren Drehzahlen den Geist aufgibt, nicht aber der Scheinwerfer, der wird sogar geringfügig heller wenn man die Drehzahl steigert. Bevor ich jetzt alles sinnlos auseinanderbaue: Habt Ihr Vorschläge was das sein kann oder wie man den Regler durchmisst? Was kostet der eigentlich, ich befürchte ja das Schlimmste. Ein zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, die eventuell etwas mit dem Promblem zu tun haben könnten: Mein Zündschloss ist ein wenig ausgeleiert. Ich kann den Schlüssel in jeder Position abziehen und wenn ich ihn auf Parkleuchte stelle bleibt der Motor an und die Leuchte funktioniert nicht (ich weiß leider nicht mehr, ob das so überhaupt sein sollte). Die Leuchte geht auch nicht wenn ich vorher den Motor abstelle. Außerdem ist einmal nur die Rückleuchte (nicht der vordere Scheinwerfer) an geblieben, obwohl ich den Schlüssel abgezogen habe. Mysteriös, oder? Ich habe die Batterie jetzt am Ladegerät hängen und probiere heute Abend mal aus was passiert. Wäre schön wenn noch jemand einen Tipp für mich hat.



    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,


    das kann gut die Batterie sein. Wenn es nach dem Laden weiterhin nicht funktioniert kauf Dir eine neue. Solche Symptome hatte ich auch schon mal, Batterie war damals einfach platt.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo,


    dann schau Dir die Beleuchtung mal mit angeschlossenem Ladegeraet an, ich nehme an das ein Grossteil der Beleuchtung wieder funktioniert. Wenn das der Fall sein sollte ist die Batterie hin, als naechstes musste dann auf Fehlersuche gehen, dabei helfen Dir enige Schaltplaene ->
    http://www.eintopftreter.de/de…ip.php?article130&lang=de
    http://www.eintopftreter.de/de…ip.php?article140&lang=de
    http://www.eintopftreter.de/de…ip.php?article144&lang=de
    http://www.eintopftreter.de/de…ip.php?article139&lang=de
    http://www.eintopftreter.de/de…ip.php?article138&lang=de
    Falls Du damit nichts anfangen kannst besteht fuer dich die Chacnce bei einer nahegelegenen IG vielleicht um Hilfe zu bitten ->
    http://www.sr500.de/html/________ig_s.html


    Ich glaube nicht das der Regler defekt ist, das hoert sich mehr nach Wartungsrueckstaenden an.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hi,


    man ist ja nie ganz sicher, aber die Batterie ist fast neu, ist erst ein paar Monate alt und hat erst 300km hinter sich. Kann denn eine defekte Batterie dazu führen, dass der Strom nach dem Regler (gemessen an der roten Leitung an der Batterie) auf 2V abfällt? Bin mal gespannt was heute Abend mit voller Batterie passiert.



    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,


    auch eine fast neue Battterie kann kaputt gehen (Kurzschluß). Vibrationen der SR begünstigen das. Versuche es erstmal mit der geladenen Batterie. Kennst Du jemanden, der eine SR-Batterie zum Testen hat?

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hi,
    nee kennen keinen hier in der Gegend. Ich werde die Batterie heute Abend mal durchmessen und wenn alles ok erscheint wieder anschließen. Bin aber immer noch skeptisch, ob alle Phänomene dadurch erklärt werden können, besonders die niedrige Spannung am Regler.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    gucke dann auch gleich nach der Sicherung im Pluskabel. Wo kommste denn her? In "Mitteldeutschland" sollte doch jemand aufzutreiben sein, mitdem Du da zusammen drübergucken kannst...

  • Hi,


    Sicherung ist ok. War direkt das erste wonach ich geschaut habe.


    Gruß
    Rainer

  • Eine Kaputte Batterie in Verbindung mit Deinen Symptomen kann ich bestätigen......

  • Wenn alles nicht hilft, dann mal vielleicht mit Voodoo-Zauber versuchen! Oder handauflegen bei Vollmond hast schon vielen geholfen.
    Ja Mann - wenn der Kupferwurm an den Eingeweiden knabbert, wird jede Hilfe gerne angenommen. :411:
    Jedenfalls nicht verzagen und das Forum fragen - Hier werden sie geholfen!

  • Hi Leute,


    erste Infos: Ja die Batterie wars. Nachdem ich sie geladen und wieder eingebaut habe funktioniert alles wieder wie vorher. Fragt sich jetzt nur warum die sich entlädt. Ich habe ja die Befürchtung das da was am Zündschloss nicht stimmt. Werde ich wohl mal ausbauen und reinigen müssen. Muss man eigentlich die Lampe oder den Instrumenteträger abbauen um das Zündschloss raus zu bekommen oder geht das so?


    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,


    Zündschloß ausbauen geht auch so - von unten sind nur zwei Schrauben zu lösen, dann nach unten rausziehen. Falls das Schloß nicht mehr zu reparieren ist - laß es einfach weg. Überbrück die Kabel und fertig. Ich habe bei meinen drei SR keine Zündschlösser mehr, dafür ist ja die Wegfahrsperre Kickstarter da (höhöhö).
    Ansonsten hab ich glaube ich noch eins für kleines Geld für Dich.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von RainerS
    erste Infos: Ja die Batterie wars.


    Dann haste schon den ersten Fehler gefunden.


    Zitat


    Fragt sich jetzt nur warum die sich entlädt. Ich habe ja die Befürchtung das da was am Zündschloss nicht stimmt.


    Regler vom Kabelbaum trennen, Spannung messen bei ausgeschalteter Zuendung und bei eingeschalteter Zuendung, alles ohne Beleuchtung, wenn diese dann absackt liegt ein Problem vor.


    Zitat


    Muss man eigentlich die Lampe oder den Instrumenteträger abbauen um das Zündschloss raus zu bekommen oder geht das so?


    Es ist etwas frimmelig aber es geht mit Verlaengerung von unten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Die entläd sich, weil Du irgendwo Kriechströme hast, Instrumente, Verbraucher, Schalter, oder auch im Zündschloss..


    Zum Test kannste das Zündschloss überbrücken, einfach die Stecker des Zünschlosses abziehen und nach Plan überbrücken..
    Abbauen kannste das Zündschloss auch ohne den Lampenhalter zu entfernen, ist aber ne elendige Fummelei.. Einfacher isset wennde die Lampenhalter abmachst und die Lampe hängen lässt..
    Stecker des Zünschlossses ab, die 2 Befestigungsschrauben raus und Zündschloss nach unten ab..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    Falls das Schloß nicht mehr zu reparieren ist - laß es einfach weg. Überbrück die Kabel und fertig.


    http://www.eintopftreter.de/de…ip.php?article156&lang=de


    "Um die Yamaha SR 500 vom Zündschloss zu befreien ist nicht viel notwendig, dafür reicht es die beiden Stecker vom Zündschloss im Scheinwerfergehäuse zu trennen. Vom ersten Stecker sind die beiden Farben rot und braun zu überbrücken, besser ist ein Schalter damit eine eventuelle Batterie im Stand durch den Regler nicht entladen wird, dazwischen zusetzen.


    Anmerkung von Reinke: Auf deiner Seite hast Du im Thema "Umbau einer SR 500 - das Zündschloss entfällt" geschrieben, dass man einen Schalter anstatt Zündschloss zwischen rot und braun schließen kann. Schreib bitte dazu, das dieser 12V und !!! 12ADC, besser 15ADC !!! abkönnen muss! Wir wollen doch, dass die Sicherung bei einem Kurzschluss auslöst und nicht der Kippschalter :-)"


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hi,


    @ kickthekicker: wenn es wirklich nicht mehr zu reparieren ist, werde ich das Zündschloss wohl weglassen, trotzdem danke für das Angebot.
    @ Thorsten und Mika: danke für die Tipps. So wie ich das verstehe, könnte es also durchaus so gewesen sein, dass sich die Bat deshalb entlädt, weil das Zündschloss die rot/braune Verbindung auf „off“ nicht richtig getrennt hat, oder?


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerS
    So wie ich das verstehe, könnte es also durchaus so gewesen sein, dass sich die Bat deshalb entlädt, weil das Zündschloss die rot/braune Verbindung auf „off“ nicht richtig getrennt hat, oder?


    Gruß
    Rainer


    Jepp, durchaus im Rahmen des Möglichen... Deshalb ja der Tip, überbrück es mal.. bzw trenn es mal bei voller Batterie, warte über Nacht und mess dann nochmal..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Leute,


    kurze Aufklärung des Elektrikproblems. Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, der dazu führte, dass sich die Batterie immer entlud. Es war höchstwahrscheinlich das Zündschloss. Ich habe die Karre immer auf „Parklicht“ ausgeschaltet, da sie in der „off“ Position nicht ausging. Da die Beschriftung des Zündschlosses nicht mehr lesbar und ich seit Jahren nicht mehr gefahren war, wusste ich nicht mehr welche Position was bedeutete. „On“ war klar das Neutrallicht ging an, aber was „off“ und was „Parken“ war, war nicht ersichtlich, insbesondere da auch das Parklicht nicht ging, bzw. es ging zwar, wurde aber auf „Parken“ nicht geschaltet, zumindest nicht immer. Ich vermute daher, dass manchmal das Parklicht ging und manchmal (und zwar immer dann wenn ich mal wieder kontrolliert habe, ob es geht) nicht. Ich habe jetzt alles auseinandergebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Jetzt geht alles wieder wie es soll, selbst der Schlüssel kann bei Zündung nicht mehr abgezogen werden. Kleiner Tipp: Zum Ausbau des Zündschlosses hilft es ungemein, wenn man die oberen Halteschrauben des Licht/ Kombiinstrumentehalters löst, die unteren können dran bleiben, es reicht wenn man die ganze Geschichte etwas nach vorne biegen kann.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, als ich alles wieder montiert habe. Der Verlauf der beiden Gaszüge kam mir seltsam vor. Der Vorbesitzer hatte damals kurz vor dem Verkauf seinen Chopperlenker wieder gegen den Originalen ausgetauscht und dabei auch die Gaszüge neu verlegt. Sie verlaufen zwischen Zündschloss und Tacho/Drehzahlhalterung. Ist das wirklich so, es sieht irgendwie gequetscht aus. Wie verlaufen die im Original. Hat vielleicht jemand Bilder?


    Gruß
    Rainer

  • Super,


    vielen Dank Torsten. Damit kann man doch was anfangen. Dann werde ich mal in den nächsten Tagen die Züge neu verlegen ist zwar ne blöde Arbeit, aber besser ist besser.


    Gruß
    Rainer

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!