Schaltwippe anfertigen

  • das silberne teil mit der kugel obendrauf ist in der tat der schalthebel.
    die fusskupplung wird über eine stange betätigt.
    ich hatte seit einiger zeit arge probleme mit dem linken handgelenk. als dann die aufnahme des kupplungszuges auseinandergerostet war, habe ich direkt umgebaut, um wenigstens im sommer schmerzfrei fahren zu können.
    eigenartigerweise ist das handgelenk mittlerweile komplett schmerzfrei, sodass ich auch wieder mit meinem caferacer (nach zwei jahren) fahren kann.
    also bleibt das provisorium erstmal so, wie es ist.
    ich kann nicht mehr in jeder kurve schalten, weil ich beide hände am lenker brauche. also muss ich manche anders angehen als früher, aber im ganzen ist die gesamte fahrerei irgendwie relaxter als vorher.


    ich habe schon ein paar schaltwippen gesehen, (allerdings nicht an sr500)die eigentlich im prinzip alle so funktionierten, wie das bild von leiche es zegt. das dürfte also der einfachste weg sein. möglicherweise sagt der tüv noch nichtmal was dazu

  • Zitat

    Original von Maria
    ich hatte seit einiger zeit arge probleme mit dem linken handgelenk.
    eigenartigerweise ist das handgelenk mittlerweile komplett schmerzfrei,


    Ich hatte auch ´mal Schmerzen im linken Handgelenk bekommen, die immer schlimmer wurden, sodaß ich kaum mehr fahren konnte.
    Nach Tausch des funktionierenden Kupplungszuges gegen einen nagelneuen waren die Schmerzen nach kürzester Zeit völlig weg!
    Es kommt also nicht nur darauf an, ob ein Kupplungszug funktioniert, sondern vor allem auch, wie leicht er auf Dauer geht.
    Den Unterschied konnte man beim einmaligen oder mehrmaligen Ziehen kaum feststellen. Aber die Dauerbelastung durch die eigentlich kaum bemerkbare Schwergängigkeit hat mit der Zeit zu diesen gewaltigen Schmerzen geführt, die dann ziemlich schnell spulos verschwanden, als der neue Zug drin war, der kaum bemerkbar leichter ging.

  • Wer kennt denn jemanden, der so ein Teil a la Torsten3 oder Leiche basteln könnte?


    Mangels Schweißgerät und Materialien ist das bei mir nicht so einfach...... ?(

  • Hallo,


    leider bin ich hier noch nicht weiter gekommen.


    Es gibt noch die Möglichkeit einer Tiptronic, das ist aber zu kostspielig und passt auch nicht zum Charakter des Mopeds.


    Vielleicht ist noch jemandem eingefallen, wer so eine Schaltwippe anfertigen könnte. Ich wäre Euch sehr dankbar!

  • ...jeder halbwegs talentierte Dorfschmied, dem Du die Fotos aus dem Forum zeigst . zB das von Leiche (also halt das von der Wippe :D).


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Original von dampfmax
    Vielleicht ist noch jemandem eingefallen, wer so eine Schaltwippe anfertigen könnte. Ich wäre Euch sehr dankbar!


    Moin moin,
    von wo aus Niedersachsen kommst Du denn her?
    Ich wüsste da jemanden, der Dir wohl so ein Dingens bauen kann.
    Meld Dich doch mal ...


    Bis denne
    Claus

  • Die Schaltwippe von einer Schwalbe sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus.


    Wenn ich es wieder in den Keller zu den Simson-Teilen schaffe (das ist gerade etwas mühsam), seh ich mir mal an, ob das direkt paßt oder ob ich meinen zur Seite gelegten XT-Schalthebel mit dem Simson-Teil verschweißen lasse.

  • Das Simson-Ding ist völlig anders befestigt (das ist wie eine Schelle, ohne Verzahnung).
    Sicher, basteln/schweißen kann man alles irgendwie. Wird aber nicht einfach.


    Die alten Honda Dax/Monkey hatten auch Schaltwippen. Vielleicht auch die heutigen Chinesen-Nachbauten?
    Weiß aber nicht, ob die Verzahnung den gleichen Durchmesser hat wie bei der SR.
    Original-Honda-Teile werden auch gebraucht bestimmt teuer sein. Den Nachbau-Mist könnte es günstiger geben.

  • Wie wärs denn mit ner Tankschaltung :)? Die find ich ganz geil, dazu noch Fußkupplung :)?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • Ich hab jetzt einen Packriemen an Schalthebel und Scharnier des Tankdeckels befestigt.
    Schön ist was anderes, aber es tut seinen Job:
    Hochschalten mit der Gashand am Schaltriemen, runterschalten mit dem Fuß.

  • Zitat

    Wie wärs denn mit ner Tankschaltung smile ? Die find ich ganz geil, dazu noch Fußkupplung


    Ich stell mir das ganz toll vor: An der Ampel will die Machine nach links kippen, Du hast aber gerade mit dem linken Fuß ausgekuppelt und einen Gang drin.
    Sieht bestimmt gut aus.


    Mit Tankschaltung und Fußkupplung durch Großstadtverkehr. Oder in den Bergen.
    Nee danke.

  • @ straßenschrauber


    Hm, kommt drauf an wie lädiert der Fuß ist...vllt "taugt" er noch zum abstüzen..ich denke er wird (hoffentlich) nicht amputiert oder so sein...
    Ich denke das sollte ohne wegkippen möglich sein...so vom technisch-physikalischem und physischem aspekt betrachtet...bin mir aber nicht ganz sicher. :).

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • die Nummer an der Ampel mit eingelegtem Gang, Fuß auf der gedrückten Kupplung und nach links kippelndem Mopped würd ich auch gern mal sehen :)


    EDIT:
    Als Herausforderung für Leute, die lieber basteln als fahren, ist Handschaltung mit fußbetätigter Kupplung natürlich großartig.
    Oder einfach, damit man das auch mal gemacht hat.
    Dafür Respekt.


    Nur fahren will ich sowas lieber nicht.

  • hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen, mit ein paar Leutchen aus nem anderen Mopepdforum mal ne Tour durch Thüringer-Land zu machen.
    Da war doch tatsächlich einer mit ´ner HD-Knucklehead dabei....und ließ ein paar Leute auf neuzeitlichen Kisten ganz schön alt aussehen, indem er kurz vor jeder Kurve mal kurz mit der Hand "unterm Hintern" rumfummelte......, und es dann in den Kurrven so richtig heftig krachen liess..., mit aufsetzenden und hochklappenden Trittbrettern.


    Wenn´s einer gewohnt ist..., dann lässt sich auch sowas sicher beherrschen.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!