Da es gerade so gut passt, ich habe meine Speichen entrostet, hilft es langfristig gesehen die mit WD-40 einzuschmieren, das müsste doch sehr schnell weg sein, oder?
Wenn die Verzinkung runtergegammelt ist, hilft langfristig nur regelmäßig pflegen. WD40 bildet eine dünne Schicht auf der Oberfläche, die das Rosten verzögert...
Nachhaltig hilft nur Edelstahl. (hab ich aber aus Geizgründen auch nicht...)
Original von -lw- ...hilft es langfristig gesehen die mit WD-40 einzuschmieren...
Schmeiss WD40 weg. Einoelen der Speichen bringt nicht viel, denke mal an die Kraefte die auftreten. Du kannst die Speichen Klar lacken oder Hartwachs auftragen, das haelt natuerlich beides nicht ewig.
bei Polo gibts Luster lace zum polieren von Speichen etc Die Dinger sehen aus wie Schnürbänder. Meine Speichen im Vorderrad sind toll geworden. Die vom Hinterrad nicht mehr, da war der Gammel schneller.
bei Polo gibts Luster lace zum polieren von Speichen etc Die Dinger sehen aus wie Schnürbänder. Meine Speichen im Vorderrad sind toll geworden. Die vom Hinterrad nicht mehr, da war der Gammel schneller.
Grüße R.
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Das hört sich sinnvoll an, schützt das auch vor Rost oder ist das nur damit die Speichen glänzen?
Ich hab mit Rot-Weiss-Paste und einem Lappen, der dann um die Speichen gewickelt und durchgezogen wird, gute Ergebnisse erzählt. Never-Dull hat gegen Schmier & Co. gut geholfen - aber den richtigen Dreck hab ich damit nicht wegbekommen.
... die Pflege von angegammelten Speichen ist meiner Meinung nach vergebliche Liebesmüh. Hatte zeitweise auch keine Kohle und verschiedenes versucht. Wenn die Verzinkung ab ist - ist einfach Schluß. Dann hilft nur weiter gammeln lassen und sparen.
Mit VA-Speichen hatte ich zu Beginn etwas Probleme, da noch kein Dickend oder aber noch nicht geeigneter Werkstoff. Seitdem nehm ich gern die dickeren Dickend ("Harley") mit M4,5 Gewinde und 4/5mm ø. Sind auch für die vollbeladenen Urlaubsfahrt voll geeignet. Kosten ca. 25% mehr als dünne VA, der Mehrpreis lohnt aber.
Nur bei der XT im Vorderrad habe ich mich eines anderen beraten lassen und einen normal dünnen VA-Speichensatz gekauft. Empfehlen kann ich Walter Motorrad Technik (WALMOTEC). Sehr gute und verständliche Beratung, wichtig gerade beim selber einspeichen.
Original von the real SR600R ... die Pflege von angegammelten Speichen ist meiner Meinung nach vergebliche Liebesmüh. Hatte zeitweise auch keine Kohle und verschiedenes versucht. Wenn die Verzinkung ab ist - ist einfach Schluß. Dann hilft nur weiter gammeln lassen und sparen.
Nö, das geht schon. Einfach mit Bohrmaschine und Polieraufsatz und Poliermittel den Flugrost und alles wegpolieren. Dann glänzt das blanke Metall. Natürlich ist bei der nächsten Feuchtigkeits- oder gar Salzorgie der Flugrost wieder da. Aber Trockenwetter-Fahrer können so immer schön glänzende Speichen haben, obwohl keinerlei Verzinkung mehr drauf ist.
Nö, das geht schon. Einfach mit Bohrmaschine und Polieraufsatz und Poliermittel den Flugrost und alles wegpolieren. Dann glänzt das blanke Metall. Natürlich ist bei der nächsten Feuchtigkeits- oder gar Salzorgie der Flugrost wieder da. Aber Trockenwetter-Fahrer können so immer schön glänzende Speichen haben, obwohl keinerlei Verzinkung mehr drauf ist.
Kennt denn keiner etwas was präventiv gegen Rost hilft, sonst schleift man ja alle paar Wochen wieder den Rost weg
die dünne verzinkung ist ratzfatz runterpoliert und dann gamnmelts erst recht. echt ein schwachpunkt bei der sr500, die meisten anderen hersteller nehmen verchromte speichen, die gammeln deutlich weniger heftig und läßt dich öfter wieder aufpolieren.
Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen: 1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen. 2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben. Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft. Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )
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