Tankumbau - Tankdeckel ändern, wer weiss mehr ??

  • Ich möchte den Tank abändern und einen Drehdeckel dranmachen. Nen Deckel zu kriegen ist ne leichte Übung, aber wo krieg ich z.B. nen Stutzen, Schweissmuffe, Lötmuffe, Bajonettmuffe, den/die ich an den Tank dranmachen kann, hm ?


    Wer weiss es und kann mir aushelfen, bin irgendwie zu blöd, nen Lieferanten oder Shop zu finden ...


    :353:


    Vielleicht wirds aber auch ein Klappdeckel (z.B. Monza Cap, Fliegertankdeckel ...) - hat wer was rumfliegen und brauchts nicht ??


    :314:

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Hallo
    Schau mal bei W&W Cycles und diversen anderen Harley- Anbietern.
    Ich hab meinen aus einem schrottigen Sportstertank geschnitten.


    Jens

    when you understand, you can not help but love

  • Das einzige Problem das ich sehe....sind die exobitanten Preise die für so ne Monza-cap verlangt werden....Fliegertankdeckel gibts oft günstig direkt vom Schrottler inc. zugehörigem Tank.
    Wennsd "Glück" hast, gibts nach jedem schönen Wochenende im Sommer neue verbeulte und zerstörte Exemplare.....in der Hoffnung, dass der Fahrer das Wochenende überlebt hat...

  • Ein ähnlicher Drehdeckel wie in Fiedlers Bild ist an vielen Suzuki GS-Tanks der 80er Jahre. Die haben dann noch eine abschließbare Klappe drüber, aber die brauchst du ja nicht. Wenn Du sowieso umschweißen möchtest, könntest Du so einen Tank schlachten, in zweifelhaftem Zustand sind die für kleines Geld zu haben.


    Gruß, Alex

  • Junxs,
    das hilft schon ein bisschen weiter, merci.


    @ fiedler sr - jaaaa, sieht supi aus dein Tank+Deckel


    @ mühli - ja die Preise der Monza Caps ... aber da gibts gewaltige Unterschiede ... hab grad ne mögliche Quelle in UK entdeckt, mal schaun was die für die Teile in EUR ausrufen und für den Versand wollen ...
    wegen Schrotter - ich hab mir schon einige original verbaute Fliegerdeckel div. Bikes angeguckt, aber die haben meist gaaanz komische Befestigungslösungen, ich glaub damit wolln se unterbinden, dass sich irgend jemand die Teile so einfach an nen anderen Tank dranfummelt. Da muss man sich wirklich am besten den Deckel plus Rundumblech rausflexen und das dann umbauen, der Deckel alleine geht oft nicht ... blöd, is aber so ...


    @ the piz ... diese Pops hab ich schon gesehen, aber wenn man mehr so ne klassische Kiste stricken will passt des net wirklich ... aber toll sind die auf alle Fälle - mal schaun ...


    @ Rest ... merci für Input.


    wen´s interessiert - hab da noch ne Quelle entdeckt für die Tankstutzen, hab dort aber noch nicht nachgefasst ...


    wewewe.v-lamberti.de ...


    bietet div Teile für Oldtimer, auch die besagten Tankstutzen ... der Websiteauftritt ist zum Thema passend auch a bisserle oldstylisch ...


    Gruß
    Thomas

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Im übrigen kann man den Kai von Tolle auch in deutsch anschreiben,habe schon mehrere Teile bei ihm gekauft,da die Schweden bessere Preise haben.


    Gruß Jens

  • Jawohl, ich hab davon geredet, den ganzen Tank zu zerschneiden und das Blech dann zu schweißen.
    Hat ein Freund von mir an seiner seligen XJ 750 gemacht, hat ganz gut ausgeschaut, war auch schön gespachtelt, und man hat garnix davon bemerkt.

  • Weils mir grad noch einfällt:
    Wenn man einen Fliegertank einbaut, haben die oft sehr tiefe Einfüllstutzten, das heißt, in den 12L Tank sollte nicht mehr viel reingehn, außer man macht das Ding randvoll, so dass schon Sprit im Kragen steht.
    Der SR-Tankdeckel ist schließlich sehr flach, weil der Deckel flach ist (flache Mechanik) und der Stutzen auf den Tank aufgesetzt is.
    Fliegerdeckel hat mindestens doppelt so hohe Deckel-mechanik und ist zusätzlich eingelassen.

  • Mühli,


    danke für den Hinweise - das kann sein, muss aber nicht.


    An meiner XS650 hab ich z.B. nen geflogenen Deckel, der is inkl. Aufbau oben platt wie`n Bierdeckel, die Deckelarretierung + Verriegelung plus Montagering nach unten sprich nach Montage nicht tiefer/höher als ein Originalstutzen mit Deckel ... und, kein Trichter oder Rohr nach unten.


    gibt da halt die unterschiedlichsten Geflogenen, also aufpassen ...

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Da hast du recht. Von der GS500 geht der Stutzen bei weitem nicht so stark rein, wie bei der ZZR1200...

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!