umbau richtung chopper?

  • hallo gemeinde, :353:
    ich habe seit etwar 12 jahren eine sr500 in der garage stehen und möchte sie diesen winter für meinen geschmack umbauen.
    was ich möchte weiß ich schon, nur wüßte ich gerne was ich selber bauen darf und was ich kaufen muß und wo ich es bekomme.
    ich fang einfach mal an.
    1) 16"hinterrad mit dickem reifen (5.00 war früher mal in, was gibts heute?) felge möchte ich gerne selber speichen.
    2)Dickes vorderrad vorne, oder 130er müßte reichen, in 18".
    3)breitere gabelbrücken, möglichst 5grad gereckt.
    4)vorverlegte rastenanlage.
    5)einen schönen kleinen schalldämpfer, muß nicht mit gewalt laut sein aber einen abgrundtiefen sound haben.
    6)einen einzelluftfilter, ohne kasten.
    wie gesagt, ich möchte wissen was ich wo bekomme und was ich selber bauen darf und auch eingetragen bekomme.
    ach, AME ist mir bekannt.
    danke euch, gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

    Einmal editiert, zuletzt von renndidi ()

  • Hallo didi,
    find ich toll das du dein Schätzchen umbauen willst, bin auch gerade erst wieder mit meiner SR erwacht und hätte nicht gedacht das das so einfach ist, in einem Forum zu Posten: schmeißt mir alles an den Kopf was es gibt, ich suche dann das beste heraus.


    Da schließe ich mich doch gleich an, also nicht viel Lesen, schmeißt mir alles an den Kopf was es an Cafe Racer Zubehör so gibt.... :yl:


    Gruß


    Boxter

  • Zitat

    Original von Boxter
    ... schmeißt mir alles an den Kopf was es gibt, ich suche dann das beste heraus.


    - Google
    - AOL
    - Bing
    - Lycos IQ
    - Freenet
    - T-online
    - Yahoo!
    Und nicht zu vergessen die Forumssuche..!!!!!!!!!!


    Brauchst Du noch mehr Suchhilfen? :du:
    Oder erwartest Du, dass wir Dir die Suche abnehmen? :duell:


    renndidi
    Es gibt nur eine goldene Regel für Umbauten:


    Sprech VOR dem Umbau mit dem Tüvler Deines Vertrauens..
    DER wird Dir ganz genau sagen können, wasde selber machen und wasde nicht selber machen darfst..(gerade in Bezug auf Eintragungen)


    Ich meine, wir können Dir alles erlauben, DU stehst hinterher wie Ochs vor'm Berg..ööhm..Tüvler und schaust dumm ausser Wäsche, weil er Dir die stunden- und tagelange Arbeit nicht abnehmen will...
    Ein "aber die im Forum haben gesagt..." wird da wenig helfen :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von renndidi


    ach, AME ist mir bekannt.


    Dann vergiss es am besten gleich, weder der Auspuff, noch andere Teile von denen für die SR sind überhaupt erwähnenswert!


    Halte dich lieber an Portsvida oder wie sich das schimpft und an Harley Teile, die gibt es günstig und gut.

  • Hallo erstmal Didi!


    Ich gehöre ja nicht zu den Chopperliebhabern und kann hier wenig helfen, hoffe aber dass du ein paar Anregungen kriegst.


    @ die Vorposter
    Ich frage mich allerdings was ihr schon wieder habt? Er hat freundlich ein paar Fragen gestellt, recht genau umschrieben was er sich vorstellt und nach Anregungen gefragt. So what?
    Was ist schon dabei mal zu fragen welche Möglichkeiten es gibt ein 130 Vorderrad in die SR zu quetschen? Was ist an der Frage falsch, wo man eine gereckte Gabelbrücke für die SR herbekommt? Wozu gibt es dieses Forum wohl???


    Manchmal ist das hier echt Kindergarten... :444:



    nochmal edit: Sicher finden sich hier einige Sachen auch über die Suchfunze, aber manches aus der Liste eben auch nicht... und sich vorzustellen und mal den Entwurf eines Winterprojektes zu posten ist ja wohl auch nicht verkehrt.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo leute,
    ist doch alles kein problem
    die sufu habe ich schon reichlich bemüht, bin dort aber nicht wirklich fündig geworden.
    ich baue seit etwar 30 jahren an motorrädern, vom sportler bis zum chopper. ich komme mit sicherheit auch ohne eure hilfe klar. ich dachte nur das in einer gemeinschaft wie hier erfahrungen gerne weitergereicht werden und das man sich gerne hilf.
    diese dösigen verweise auf die sufu sind so überflüssig wie ein pickel am a.... ihr müsst ja nicht antworten, wenn ihr nicht helfen wollt, oder könnt haltet euch doch einfach zurück.
    danke an alle die wollen, schade um den rest,
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • moin didi


    Zitat

    Original von renndidi
    1) 16"hinterrad mit dickem reifen (5.00 war früher mal in, was gibts heute?) felge möchte ich gerne selber speichen.


    5.00 gibt s immer noch, teuer, aber der look ist cool, neuer ist 130/90 (bütten lüt) und 150/80 (braucht mind.3.00 felge) noch viel breitere gibts in 15", irgendwann wirds aber eng mit schwinge und kette (aussermittig speichen, versatzritzel, andere schwinge...)


    Zitat

    Original von renndidi
    2)Dickes vorderrad vorne, oder 130er müßte reichen, in 18".


    sicher? gibts glaub ich nicht als vorderrad, müsstest dir wohl nen hinterrad eintragen lassen...vorher (!) mit dem prüfer...



    Zitat

    Original von renndidi
    3)breitere gabelbrücken, möglichst 5grad gereckt.


    gibts von xs ? cycles oder so, viel billiger ist der harley kram, musste halt anpassen, lenkrohr unten auf 30 mm ne hülse, oben von 25,4 auf 25,0 abdrehen,brücken klemmung oben anpassen (ist bei harley anders...) unten hülsen


    Zitat

    Original von renndidi
    4)vorverlegte rastenanlage.


    gibts die nicht einfach bei kedo?


    Zitat

    Original von renndidi
    5)einen schönen kleinen schalldämpfer, muß nicht mit gewalt laut sein aber einen abgrundtiefen sound haben.


    klein und tief..naja....ist relativ...supertrapp, alte harley a65...eintragung siehe punkt 2...


    Zitat

    Original von renndidi
    6)einen einzelluftfilter, ohne kasten.


    k&n, gibts überall, zb kedo, oder die billigen von louise etc...eintargagung siehe..


    hier in berlin gibts prüfer sich auch tatsächlich als sachverständige verstehen, aber wenn ich hier so lese, dass manche prüfer sich weigern die normalsten standard sachen wie doppelscheibe oder nen lenker einzutragen...


    ich finds super, dass mal wieder jemand nen chopper bauen will, meiner ist nach 3,5 jahren baaaald fertig... :411:

  • nach 3,5 jahren? schon? habe mir vor 10 oder 15 jahren mal ne tr1 gechoppt, war nach 8 jahren fertig. bin natürlich zwischendurch immer damit gefahren.
    5.00 hinten find ich klasse, hätte aber gerne eine 4,00" felge.
    vorne einen 120er auf einer breiten felge wirkt auch recht gut.
    damit fänts an, wo bekomme ich felgenkränze und speichen her? hatte damals die von ame, die waren schon am rosten bevor der reifen drauf war.
    zu anpassen, drehen, fräsen, schleifen, alles kein problem, mach ich von beruf.
    erstmal danke, werde mich wieder an euch wenden wenn das ok ist.
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Mir ist grade eingefallen, dass ich vielleicht doch ein wenig weiterhelfen kann:


    http://www.fieser-friese.net/wp/


    Da sind einige nette Exemplare versammelt, inklusive Beschreibung der verbauten Teile und Kontaktmail der Besitzer, viele hier aus dem Forum. Das Flacheisen des Friesen ist nicht auch nicht zu verachten!


    Gruß
    Wolfgang

  • jau, der link ist prima.
    am nächsten kommen die teile von sascha und nordmann meinen vorstellungen.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Hallo renndidi,
    habe mir vor ein paar Jahren mal ne Gabelbrücke mit 5 °
    rake bei rst-performence gekauft. Weiß allerdings nicht, ob
    er die noch im Programm hat. Macht evtl. nur noch für Harley.
    Am besten mal auf http://www.rst.performence.de gucken.


    Gruß
    Harry

  • 5.0x16" geht vorne und hinten :Dalso kein Prob. Hinten ist dann aber mit der O Schwinge Feierabend.
    Auspuff könntest Du einen Peppmöller nehmen ( SuFu) :duell:
    Gabelbrücken gabs einmal bei xs-cycles.
    Schau einmal in meine Galerie, dort ist die Vollendung von meinem Avatar.

  • habt ihr noch ein gutachten über eure gabelbrüchen?
    habt ihr eine adresse wo ich felgen-kränze und speichen her bekomme?

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • schaue morgen mal nach dem Gutachten für meine Gabelbrücke. die ist auch von RST.
    Habe meine Felgen bei SWC Special Wheel Company bekommen. Die Schicken Dir auch die richtige Speichenlänge, wenn Du denen sagst was für Radnaben Du hast. Und im richtigen Winkel gelochte Felgen natürlich auch. Dann macht Einspeichen Spass.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Zum Thema Naben, Speichen und Felgen könnte ich noch den "Speichen-Werner" empfehlen.
    Musste mal die sufu anschmeissen (sorry :411: )
    Er besitzt ne Radspannerei in Kamen/Bergkamen (wäre ja net soo weit von Dir) und hat einen hervorragenden Ruf in der Moppedszene..


    Ich habe mir bei ihm meine Speichenräder mit Edelstahlspeichen ausrüsten lassen, vorne Dickendspeichen, hinten generell dickere..
    80 Euro pro Rad inkl Material, Arbeit (alte Speichen raus,Felgen aufbohren, Einspeichen, Zentrieren), Kaffee und Plausch..
    Ich war 110%ig zufrieden!!!


    @all
    1. unseren Humor hier solltet Ihr mittlerweile kennen... :D
    2. alle seine Bezugsquellenfragen konnte ich mir über die SuFu beantworten, wieso Ihr/er nicht? :20:


    renndidi
    Spring net gleich auf jede kleine Provokation an,dafür gibbet genug hier mit nem Stock im Hintern... :444:
    Bewahre Dir Deinen Humor hier, dann haste hier jede menge Spass :369:(neben den ganzen nützlichen Infos, natürlich 8) )

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • tach didi,


    4,25 x 16 zoll (akront mit edelstahlspeichen) mit 158/80 geht auch. habe allerdings eine längere/breitere schwinge verbaut und wg. kettenflucht das rad 10mm nach rechts versetzt.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!