routenplaner für motorräder - gibt es da was?

  • hey gemeinde,


    ich finde keinen routenplaner der optionen wie


    "nur landschaftlich schöne strecken",


    "verkehrsarm",


    "für motorradfahrer zu empfehlen"


    oder ähnliches anbietet.


    kennt ihr sowas?


    grüße und danke


    christian

  • Ich kenne wohl den MOTORRAD Tourenplaner. "Die Macher haben landschaftlich besonders reizvolle, kurventrächtige Strecken aus zwölf Ländern ausgewählt und daraus über 700 Routenvorschläge entwickelt." (Zitat Werbeblahblah). Hab den aber nie benutzt.

  • Zitat

    Original von xnhy
    Ich kenne wohl den MOTORRAD Tourenplaner. "Die Macher haben landschaftlich besonders reizvolle, kurventrächtige Strecken aus zwölf Ländern ausgewählt und daraus über 700 Routenvorschläge entwickelt." (Zitat Werbeblahblah). Hab den aber nie benutzt.


    Kann man nehmen. Sind ein paar (auf dem Bildschirm) ganz nette Routen für die Mitte und den Süden bei. Aber nicht viel für uns Nordniedersachsen.

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Kann man nehmen. Sind ein paar (auf dem Bildschirm) ganz nette Routen für die Mitte und den Süden bei. Aber nicht viel für uns Nordniedersachsen.


    Habt ihr bei euch Kurven?
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :bus:
    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Fabi

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Das hier finde ich ganz brauchbar:
    http://www.mopedmap.net/


    Die ist echt klasse! Dankeschön


    Andreas :314:

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von Fabi
    Habt ihr bei euch Kurven?
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :bus:
    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Fabi


    :D Jepp. Wir haben Kurven hier. Man muss sie nur suchen. Ansonsten haben wir hier den großen Vorteil, dass bei starkem Wind auch auf gerader Strecke Schräglagenfahrt möglich ist :yl:

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Ansonsten haben wir hier den großen Vorteil, dass bei starkem Wind auch auf gerader Strecke Schräglagenfahrt möglich ist :yl:


    :376: :r:
    Das gibt es bei uns halt nicht, da sind meistens irgendwelche Berg im Weg :411:
    Gruß, Fabi

  • mopedmap ist nett, ich persönlich nutze zum planen lieber google maps aus einem ganz einfachen grund :


    beim planen finde ich es angenehm, wenn die gezeichnete route dem strassenverlauf angepasst wird - geht sowohl bei google maps wie auch mopedmap. zum export für mein navi habe ich aber gerne die kontrolle, welche punkte extrahiert werden - diese option hast du bei mopedmap nicht, egal ob kml oder gpx, du bekommst immer einen track mit möglicherweise > 1000 oder mehr wegpunkten. klar kann man mit gpsbabel o.ä,. jetzt die anzahl der punkte reduzieren, die liegen dann aber teilweise total blöd, mitten auf einer kreuzung oder mitten auf der brücke über eine autobahn - alles fürs navi sehr verwirrend.


    der export von google maps liefert seit neuestem bei angepasstem strassenverlauf zwar auch den kompletten track, im gegensatz zu mopedmap kann man aber zwichen 'dem strassenverlauf anpassen' oder eben nicht hin und herschalten.


    aber egal ob mopedmap oder oder google maps oder was auch immer - sehr hilfreich ist es schnell zwischen karte und satellit hin und herschalten zu können. das satellitenbild gibt dir schon sehr gute hinweise ob die strecke landschaftlich gut liegt oder ob du nur durch ortschaften fährst.
    beim setzen der wegpunkte immer schön ganz nah ranzoomen, damit dein navi dich nachher nicht ins benachbarte wohngebiet schickt ;)


    die auf mopedmap o.ä. zu findenden routen wirst du wahrscheinlich eh nicht 1:1 übernehmen und abfahren, aber sie können sicher als anhaltspunkte dienen eine strecke zu planen.

  • gigabass: Verwendest du Routen oder fährst einfach Tracks ab? Letzteres hat ja den Vorteil dass man auch Straßen drin hat, die nicht im Wegenetz erfasst sind. Was für ein Navi benutzt du? Und wie viele Punkte packt das?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Wenn du selbst Routen unter Google Maps erstellst ist es ja klar, dass du später genau so viele Punkte bekommst, wie du selbst angelegt hast. Oder lässt sich in Bezug auf die exportierten Punkte unter Google Maps noch beim Exportvorgang selbst was ändern?
    Ansonsten könnte man ja Mopedmaps als Vorlage nehmen, die von Usern vorgeschlagenen Routen in Mopedmaps editieren um weniger Punkte zu erhalten und ist glücklich...

  • hallo wolfgang,


    nachdem mein altes becker 7934 vor kurzem geklaut wurde habe ich mich jetzt nach langer reiflicher überlegung für das becker z100 crocodile entschieden. das kann zunächst mal keine tracks, aber routen. obergrenze der wegpunkte weiss ich nicht genau, aber 100 packts in jedem fall. und versteht kml. und mit dem Joshua-Skin von pocketnavigation.de öffnen sich auf einmal ne ganze menge features. die im standardsetup versteckt oder gar nicht vorhanden sind (zb 'skip next waypoint' button - sogar während der fahrt mit handschuh gut zu bedienen).
    route hat auch den vorteil gegenüber track dass man sich die ansagen per kopfhöhrer in den helm legen kann - dann muss man nicht so oft aufs navi sehen.


    ich fahre damit also routen, aber versuche die so zu planen (also soviele wegpunkte zu setzen) dass das navi eigentlich keine chance hat mich anders zu routen als ich das will. falls dann dochmal google ein strässchen kennt das das becker nicht kennt - pech gehabt. ist mir aber bisher nicht vorgekommen.


    das mit der gleichen anzahl punkte ist nicht so selbstverständlich. früher hat google maps immer nur die punkte extrahiert, die man manuell gesetzt hatte, und ins kml 'snap to roads' geschrieben wenn man 'dem strassenverlauf anpassen' auf der strecke gewählt hat. das ist seit ca. 3 wochen anders. jetzt wird tatsächlich der komplette track exportiert, was aus sagen wir mal 50 punkten schnell 1500 macht. bei google kann man aber noch nachträglich durch rechtsklick auf die strecke > strassenverlauf anpassen deaktivieren. dann beinhaltet das exportierte kml auch nur noch die manuell gesetzten punkte.


    mopedmap merkt sich auch irgendwo die manuell gesetzten punkte (sonst könnte man die nachträglich nicht ändern), hier muss man aber 'strassenverlauf anpassen' VOR zeichnen der route aktivieren und kann das hinterher nicht ändern. und bei aktivierung erhält man auch hier den kompletten track. ich hatte da im forum schonmal nachgefragt ob man das nicht wahlweise als track - nur manuell gestezte wegpunkte haben kann, gab aber keine reaktion.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!