Killschalter

  • Moin,
    iist es ein Problem,wenn ich den Motor mit dem Killschalter kille,
    oder macht das Probleme mitr der Elektrik,
    Zündschloss ist ausgebaut.

  • Moin!


    Das macht keine Probleme. Ich habe auch keine Zündschlösser mehr an meinen SRs. Falls Kontrollleuchten vorhanden, Gang einlegen beim Abstellen. Fertich!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    Falls Kontrollleuchten vorhanden, Gang einlegen beim Abstellen.


    Warum das?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Also:
    wenn auf den Akku verzichtet wird, kann selbst dieses unterlassen werden. Zudem kann das Abblendlicht fest verdrahtet werden, was Erstaunliches aus der Funzel raus holt.
    Regards
    Rei97

  • Ausschalten mit dem Killschalter ist unbedenklich. Der Killschalter macht genau das gleiche wie das Zündschloss, nämlich die Zündung auf der Eingangsseite kurzzuschließen damit der Motor ausgeht.
    Aber mal 'ne andere Frage: Was sagt denn die Rennleitung bzw. die Blaukittel dazu, wenn man ohne Zündschloss fährt. Die Moppeds müssen doch "gegen unbefugtes Benutzen gesichert" sein? :8o:


    Grüßle, le Rüpel

    NEIN, Du darfst Deine Blumenkästen NICHT in die Garage stellen, ich parke mein Mopped ja auch nicht im Blumenbeet !

    Einmal editiert, zuletzt von StrassenRüpel ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    ich mache das mit dem Lenkerschloß.
    Regards
    Rei97


    Das wiederum wird bei mir nur beim TÜV benutzt...
    Ich würde das Zündschloss ja auch am liebsten weglassen, aber ich würde halt vorher gerne wissen, ob es da schon Erfahrungen mit den Ordnungshütern gibt.


    Grüßle, le Rüpel

    NEIN, Du darfst Deine Blumenkästen NICHT in die Garage stellen, ich parke mein Mopped ja auch nicht im Blumenbeet !

  • Ich hatte mal das Zündschloss ausgebaut, da ich es repariert hatte..


    Kontrolle....
    Schnittlauch: "Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle...blablablabla...."
    ....
    *Gang ums Mopped*
    ....
    Schnittlauch: "Sagense mal, hat dat Mopped kein Zündschloss?"
    Ich: "Nö, nicht mehr.."
    Schnittlauch: "Und wie sichern Sie es gegen unbefugtes Benutzen?"
    Ich: "Durch einen versteckten Schalter"
    Schnittlauch: "Zeigense mal.."
    Ich: "Dann wäre es aber kein versteckter Schalter mehr"
    Schnittlauch: "Hmm.. Da habense auch wieder recht....bla bla bla... Schöne Weiterfahrt noch..."


    :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von StrassenRüpel


    Das wiederum wird bei mir nur beim TÜV benutzt...
    Ich würde das Zündschloss ja auch am liebsten weglassen, aber ich würde halt vorher gerne wissen, ob es da schon Erfahrungen mit den Ordnungshütern gibt.


    Fuer ein Zuendschloss besteht keine Verpflichtung; aber bitte auf die Verkabelung achten.


    Zitat

    Original von kickthekicker
    Ich habe auch keine Zündschlösser mehr an meinen SRs. Falls Kontrollleuchten vorhanden, Gang einlegen beim Abstellen.


    Und die Batterie wird stetig durch den Regler entleert?!


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Meines Wissens müssen aber (wenigstens Versicherungstechnisch) zwei voneinander unabhängige Möglichkeiten das Moppett abzuschließen vorhanden sein...... oder?


    Wenn das Lenkradschloß nicht funktioniert musste ich bisher immer ein extra Schloß vorweisen.....


    Ein versteckter Schalter (hab mich fast totgelacht, mac 73de !) sollte im Falle eines Falles genauso Schwierigkeiten geben, wie ein Schlüssel irgendwo am Auto versteckt!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Das Lenkschloss muss vorhanden sein, wenn nicht kann der Tuev dieses austragen, meist wird dann ein anderes Schloss welches mitgefuehrt werden muss eingetragen.


    Ein Zuendschloss oder eine Zuendunterbrechung ist gesetzlich nicht gefordert(auch nicht der Killschalter).
    (Ob es eine andere Rechtsprechung nach EU-Regeln gibt kann ich nicht sagen, sollte uns aber nicht interessieren.)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Aha..............

  • Zitat

    Original von barnix
    Ein versteckter Schalter (hab mich fast totgelacht, mac 73de !) sollte im Falle eines Falles genauso Schwierigkeiten geben, wie ein Schlüssel irgendwo am Auto versteckt!


    Hast recht,ich konnte mir das hämische Grinsen auch nicht verkneifen als ich weiterfahren durfte :369: :495:


    Davon abgesehen:
    WENN einer die Huddel klauen will isset vollkommen egal, ob da ein Zündschloss und/oder Lenkradschloss dran iss.. Huddel auf den Hänger gehoben und weg isse.. :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ... eine gute Wegfahrspere ist auch den Deko Hebel zu demontieren (natürlich nicht jedes mal, sondern für imma)
    aber der geheime Schalter ist auch mal ne richtig gute Sache!!!


    bei meiner US import SR steht in den Papieren... blabla ..ist eine Sicherung mitzuführen (bedeutet, dass ich bei jedem TÜV BEsuch das Zahlenschloss meiner Tochter klauen muss)

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von barnix


    Wenn das Lenkradschloß nicht funktioniert musste ich bisher immer ein extra Schloß vorweisen.....



    Wenn das Lenkradschloß nicht funtioniert, kann jedermann einfach so am Lenkrad der SR drehen...gröööhl...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von devilhead
    bei meiner US import SR steht in den Papieren... blabla ..ist eine Sicherung mitzuführen (bedeutet, dass ich bei jedem TÜV BEsuch das Zahlenschloss meiner Tochter klauen muss)


    Wenn Du das originale Zündschloß nicht mehr dranhast, ist das richtig.
    Der Eintrag beruht aber wohl auf einem Mißverständnis, weil die damals die Lenkersperre nur links am Lenkkopf gesucht haben, wo es bei den deutschen Modellen ist, und die eigentliche Lenksperre, nämlich mit dem Zündschloß, nicht gefunden hatten.
    Wenn Du also das originale Zündschloß noch drinhast, mit dem man durch Eindrücken und abschließen die Lenkung sperren kann (evtl. sogar sowohl mit Einschlag nach rechts wie auch nach links!), kannst Du Dir den Eintrag mittels Vorführung bei einem Sachverständigen und Zahlung entsprechender Gebühren wohl wieder austragen lassen, sodaß Du kein Zahlenschloß mehr mitführen mußt.

  • Wenn das Lenkradschloß nicht funtioniert, kann jedermann einfach so am Lenkrad der SR drehen...gröööhl...


    Ups, da stand mal wieder ein Fettnäpfchen rum, warum räumt das keiner weg ?????? :402:

  • Davon mal abgesehen stellt das orignale Zündschloss alles andere als eine Diebstahlsicherung dar.


    Ich hab hier noch ein Schloss einer XS400 A2A samt Cockpit rumfliegen, das würd ich gern auf die SR packen.
    Aber mir fehlt der Schlüssel... gibts da ne Möglichkeit?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!