Modorwörgschopp

  • Ich bin zwar in keiner Weise angesprochen; aber Du willst das Motorgebastel nur darauf einschränken, wie man eine Oelpumpe, einen Primärantrieb, eine Kupplung, eine Schalt- und eine Kickerwelle einbaut, einen Zylinder samt Kopf aufsetzt und Lima, Steuerkette und Nocke montiert und die Ventile einstellt?


    Das ist ja wirklich nur Hälfte des Gebastels.
    Wirklich interessant wird für die Leute doch das sein, was sie nicht immer wieder ´mal kurz machen, nämlich Getriebezahnräder aufstecken, Getriebe und Schaltwalze samt -gabeln richtig einsetzen, sodaß es dann auch schaltet, evtl. vorher neue Lager einsetzen (und die alten vorher demontieren).

  • Du meinst, daß das nicht an einem Tag gezeigt werden kann?
    Ein SR-Motor ist doch kein kompliziertes Wunderwerk mit massenhaft Teilen, sondern eher ein zu groß geratenes Mofa-Motörchen.


    Ist zwar nur ein Zweitakter, sodaß keine Nockenwelle, Steuerkette und Ventile dabei sind, weshalb es weniger als eine Stunde ist; aber hier ´mal ein offizielles Lehrvideo von Simson zur Motorbastelei (ab ca. zwei Minuten und 20 Sekunden):
    http://video.google.de/videopl…o=0&type=search&plindex=0

  • Moin,
    Die (vollständige) bearbeitung eines Kopfes, eines Zylinders, das vermessen und prüfen der teile (Ölpumpe zerlegen und abdichten) nach handbuch, und das Vorbereiten der anderen teile und die Montage wird bei der menge Leute und den warscheinlich auftauchenden Fragen schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
    Deshalb sollen ja die jenigen denen es nicht reicht das an einem defekten Motor und Getriebsatz mal das Innenleben zu sehen auch gerne am Samstag vormittag eine Woche früher dabei zu sein.
    Wenn ich ohne Fragen oder Störungen arbeiten kann, ist so ein motor auch hier in der Hälfte oder einem Drittel an Zeit fertig.
    Bei so einer gruppentherapie wird es wohl länger dauern wenn jeder was sehen und fragen will.
    Und ausserdem sind wir ja dann nicht mehr nicht im Stress :477:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Also:
    Im Prinzip ja, aber....


    Wer schon selber einen Motor zerlegt, gerichtet und mit z.T. neuen Komponenten wieder zu einem laufenden Motor komplettiert hat, der weiß, daß es da Überraschungen geben kann, die ungeahnten Zeitaufwand zur Folge hat. Mal ganz davon, wenn im Inneren des Motors plötzlich ein nicht so schnell beschaffbares Ersatzteil fehlen sollte...dann wars das mit einem Tag. Zudem ist für einen Geübten mancher Handgriff schnell machbar, für den Newbie ist es dann aber noch nicht möglich, das nachzumachen, noch gar es zu kapieren , was da passiert. Wichtige Arbeitsschritte, nicht in epischer Breite erklärt und begründet lässt den Lerneffekt eher klein ausfallen, ja kann auch zur Hybris des ' Ich habs gesehen nun bastle ich selbst' führen....
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    @Rei, Danke, du hast das sehr schön in Worte gefasst. :314:
    kann klappen, muss aber nicht, und bei einem Workshop sollte das ziel auch wirklich schaffbar sein. :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • also wenn jemand den ersten teil dokumentieren könnte wär das natürlich super.
    ich persönlich kann jetzt samstag nicht, sonst würd ichs machen.
    ansonsten ist zumindest kurzfristig gesehen der obere teil des motors für mich der interressantere, für mich also kein problem wenn untenrum schon alles fertig ist.

  • Also.
    derzeit bin ich beim Zerlegen meiner Caffeeratte.
    Morgen wird der Motor raus... ein Neuer steht im Schrank.
    Mal sehen , ob ich die Nikon ausreichend aktivieren kann...
    Arrggg. ich muss noch einen Film des diesjährigen Sölkpasstreffens und einen Bericht von Pee machen...Dokustress...
    Regards
    Rei97

  • Mir tät's ja eine Motor-Doku. :cool:



    Und ein Pee-Bericht auch, Herr Rei! :411:

    Immer gut ist, wenn man weiß: every coolness has its price!

  • Also:
    wirst Du ja bekommen...
    Üüüübrigens.. Der Motor ist raus.
    Morgen kommt der Motor Nr.3 rein.
    Kolben 0.75 neu
    Hihanocke.
    neue Kippler.
    Mal sehen wie der Blowbyer ausssieht..
    erstmal neuer rein.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    So, der 28 te kann kommen!
    Steffi und ich haben den Block heute mit KW und Getriebe komplettiert und alles gut bildlich dokumentiert. :D


    Am nächsten Samstag habe ich dann noch einen zerlegten, defekten Block da,
    der mit dem zweiten (verbrauchten) Getriebe zum selber zusammenstecken ausgelegt wird. :sm:
    Hat noch jemand Sonderwünsche? :353:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Also;:
    der Motor ist fertig eingebaut und läuft geräuschfrei in der Ratte.
    Den alten Motor hab ich mal aufgemacht.
    Der Kopf ist IO Der Zyl hatte ein paaar Reiber. ich hab das nicht beurteilt, der PRM wird einen 05er Zyl anpassen.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    So, nun mal ohne die Geschichten des Rattentreibers aus Hameln :D:


    Die vorbereitungen für Samstag laufen auf hochtouren.
    Ich möchte zur Sicherheit noch mal alle die sich angemeldet haben, dran erinnern ab 9:00 bis 9:30 einzutrudeln und falls etwas dazwischen geraten ist, bitte bescheid zu geben, es sind noch einige leute in Lauerstellung...... :314:


    Ich freu mich auf Samstag! :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Danke an alle fein war es mit euch . :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Moin,
    Fand ich auch.... :bus:
    Wir haben so toll :sm: und :s:gemacht, das war richtig :yl: .
    Wir haben noch etwas :403: und :ber: zelebriert, nachdem ihr gefahren seit, um den gelungenen Tag etwas zu würdigen :r:.

    Ich hoffe es war unterhaltsam und lehrreich!


    Danke an das ganze Modorwörgschoppteam!


    War ein klasse Tag mit euch.



    Edit: Ach ja, Pebo+Angel, bitte gebt kurz Bescheid was mit der XT los ist.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • :350: es hat mir viel Spass gemacht und war sehr interessant .........ich denke beim Dieselross war mein Motor in guten Händen :r: und kein Teil für den "Sudan" :D


    Gruss Struppi

  • Ja, auch mir hat es sehr gut gefallen. Es war sehr lehrreich und unterhaltsam, und ich habe noch einiges an Tricks gelernt.Sehr nette Teilnehmer und einen guten Erklärer.Die Erkenntnis das auch die Profiarbeit nicht ganz so teuer ist wie gedacht. Danke Torsten.

  • ich kann mich nur anschließen. das hat echt spaß gemacht. auch wenn ich mr speedfinger so oft veblitzt habe. aber im sudan hätte das auch gereicht!
    ich hoffe sowas können wir bei zeiten mal wiederholen oder weiterführen. hab echt viel gelernt. vielen dank

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!