Winterschlaf

  • Ungemischter Zweitakter, guter Bekannter. Hab ich identisch schon bei einem Viertakter gesehen. Und das nach kürzerer Zeit.
    Und jetz mag ich mich nicht mehr rechtfertigen.
    Ich empfehle aus gutem Grund Obiges. Punkt.


    Gruß
    Hans

  • ups.... wollte dich ein keinster weise attackieren, lediglich meinen wissensdurst zufrieden stellen, welches ja auch der zweck eines forums ist (sein sollte) !!! :329:


    schönes wochenende...


    gruß
    M.

  • Es braucht Dich nicht zu Uupsen, ich fühlte mich auch nicht attackiert. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung, warum bei mir und mehreren Freunden die Vergaser und (halbvollen) Tanks nach oft nur einem Winter in der Garage so übel aussehen. Ich weiss nur, dass es tatsächlich so ist, und ich brauch mir diese Tatsache hier auch von niemanden wegdiskutieren zu lassen.


    Möglicherweise hat das auch was mit den niedrigen Temperaturen, bzw den starken winterlichen Temperaturschwankungen hier im Alpenvorland zu tun. Die jedenfalls fördern bei teilweise gefüllten Tanks (und NUR da) Kondenswasserproduktion, oder die Spritzersetzung im Speziellen. Ein leerer Tank mit großzügiger Durchlüftung, kann evtl entstehende Feuchtigkeit schnell wieder loswerden, weil er eine geringe thermische Masse hat.
    Warum die Vergaser auch so übel so aussehen? Weiss nicht. Ein Spezi hat mir gestern eine Nadeldüse aus einem Dellorto einer '90er Fantic 305 gezeigt, wo tatsächlich ein Zentimeter Nadellänge abgefault war. Die fehlten einfach. Und das nur vom Sprit...


    So, glaubz mers, oder nicht: Ich mach Tank und Vergaser leer, und ich weiss auch warum.


    Hans

  • Hi Hans,


    wollte Dir natürlich auch nicht auf den Schlips treten. Ist mir halt auch komisch vorgekommen, dass das Rumstehen so einen Effekt hat. Vielleicht liegt das an hohen Salzkonzentrationen in der Luft. Bei Euch wird sicher viel gestreut, oder? Das Gemisch wird dann ständig durch den Vergaser gezogen und kann dann sein unheilvolles Werk vollbringen. Wenn es dann mit dem Wasser im Sprit zusammen kommt, dann gehts los. Wenn man Sprit länger rumstehen lässt, dann scheidet sich das Wasser ab und sammelt sich am Boden und dann das Salz, wer weiß....Deshalb geben ja einige Leute Spiritus in den Tank, hat die Wirkung, dass das Wasser nicht ausfällt, sonder in Lösung mit dem Sprit bleibt. Ich hatten mal einen Trecker, den ich selten gefahren bin, wollte den dann im Winter verkaufen, konnte ihn aber nicht auf den Hänger fahren, weil das Getriebe nicht mehr schaltete, war wie eingefroren, das Getriebeöl war aber flüssig. Nachher hat sich herausgestellt, dass das Getriebe wirklich eingefroren war. Da war nämlich Wasser drin, dass man nicht sehen konnte weil es am Boden des Getriebes eingefroren war. Wahrscheinlich Kondenswasser.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    Kondenswasser ist ein gutes Stichwort. Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade in Schrauberhöhlen, durch die dort herrschenden eher wechselnden Temperaturen (Schraubersession am WE=Heizung an, über die Woche dann Heizung aus) vielleicht die Kondenswasserbildung am/im Mopped besonders gefördert wird. Da ich mehrfach erlebt habe, dass meine Vergaser im Frühjahr durch klemmende Schwimmernadelventile überliefen und der Sprit bei manchen Vergasertypen leider manchmal "unbemerkt" Richtung Luftfilterkasten dann aber sehr schnell über die Motorentlüftung den Weg ins Motorinnere findet, habe ich mir bei manchen Modellen angewöhnt, die Vergaser zu entleeren, wenn sie länger stehen soll oder zumindest beim ersten Start den Motorentlüftungsschlauch abzuziehen. Die SR verhält sich hier aber wirklich problemlos. Bei gelagerten Tanks habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Einer war komplett leer und offen (ohne Deckel und Benzinhahn) = der war nach 3 Jahren von innen komplett mit leichten Flugrost üeberzogen. Der Andere war nahezu leer (minimaler Spritrest) und lagerte mit lose aufgelegtem Tankdeckel, der glänzte innen nach 3 Jahren noch wie neu...


    Ach ja, bitte den Motor nicht "einmal die Woche/Monat" kurz laufen lassen (wieder Thema Kondenswasserbildung)

  • Jedes jahr die gleiche Discususion.....................


    Durchfahren, durchfahren...................
    wenn gesalzt ist bleibt die Huddel stehn bis es regnet und das salz im Gulli ist...............


    mann hat doch wohl ab und an mal ne halbe bis 3viertel zeit um kurz umme ecke zu düsen, nich jeden tach, aber immer öfter..............


    oder halt mal wenn die Sonne raus kommt ne nette tour bis der hintern kalt ist, dann ist die huddel aber schön warm..........


    einmotten :8o:
    winterschlaf :444:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hi,


    genauso entstanden dann früher meist die eben genannten Probleme. Huddel vor der Tür stehend und leider 5 Wochen Schnee-/Eispause. Dann ein Tag; bitterkalt aber sonnig, also rein in die Klamotten, Benzinhahn auf Pri und auf den Starter gedrückt. Glücklicherweise sprang die XJ nicht an, blos irgendwann roch es halt verdächtig nach Sprit. Und dann steht sie da, mitten im eiskalten Winter vor der Tür, mit spritgefülltem Motorblock und die schön zu heizende Garage ist 10min fahrtzeit weit weg. Seitdem stand die Xj seinerzeit immer, wenn sich eine längere Pause anbahnte mit abgelassenen Vergasern in der Garage. Spontan rausholen kann man sie ja immer noch...
    Nu hab ich keine XJ und keine Garage mehr, aber wie schön, dass die SR so unproblematisch ist...


    Grüße,
    Oliver

  • Ich sehe zu, daß ich bei "gutem Wetter" (Hauptsache trocken) jedes Wochenende eine Runde fahre bis Betriebstemperatur erreicht ist. Das dauert bei meinen drei SRs so zwei Stunden. Wenn das Wetter nicht passt, bleiben sie halt in der Garage. Ich stelle immer mit Motor im OT ab. So habe ich keine Probleme und sie starten nach zwei oder drei Kicks. Die Tanks fülle ich unter Zusatz von etwas Spiritus mit Benzin aus einem Kanister wieder auf Voll.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • sh: He, ich wohne im Allgäu auf 900 HM vor 2 Jahren hatten wir von Mitte November bis April geschlossene Schneedecke, da ist es nix mit durchfahren, odeer gibt es Spikes für die SR, im allg. Ich mache den Tank voll, Batterie raus, und fertig. Sehe dann im Frühjahr weiter.
    Tschau

  • Zitat

    Original von Teufelin
    sh: He, ich wohne im Allgäu auf 900 HM vor 2 Jahren hatten wir von Mitte November bis April geschlossene Schneedecke, da ist es nix mit durchfahren, odeer gibt es Spikes für die SR, im allg. Ich mache den Tank voll, Batterie raus, und fertig. Sehe dann im Frühjahr weiter.
    Tschau


    So kann das auch gehen.
    Bei einer Stammtischkollegin hat die SR zwei Jahre draußen gestanden. Zehn Kick später lief sie wieder.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

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    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
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    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

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  • Schwenker

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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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