Crankcase evacuation...Unterdruck im Kurbelgehäuse

  • Ich will das gern mal (auch an der XS...) ausprobieren, obs was bringt, bzw. was es bringt...darüber jetzt keine Diskussion.


    Ich würde nur gerne wissen: Wo gibts sowas in Europa, bzw. Deutschland. Ich hab gegoogelt, dass die Amis gerne "Moroso" Produkte benutzen, das Ding heißt Check Valve und wird gern in Verbindung mit einem Ölabscheider benutzt. Röhrchen zum Einschweißen gibts auch, kann man aber selber machen, ist nur ein schräg abgeschnittenes Rohr, das dann leicht eingeschoben verschweißt wird, und als Venturi-Düse funktioniert.
    Leider hab ich auch auf Ami-Egay keinen Versand nach D gefunden, und auch das Moroso-Zeigl gibts bei uns scheinbar nicht....Jemand Konnektschn, bzw. sonstige Bezugsquellen? Teuer sollerts eigentlich nicht sein, kostet ca. 20$ in diversen Shops...

  • Moin,
    Mir ist dein gewünschtes teil jetzt gerade nicht bekannt, bei Moto Guzzi gibt es aber eine Motorentlüftungsventil der LM2 und LM 3 Modelle was die geforderten Anforderungen erfüllen würde. Der Druck hebt die Kugel aus ihrem Sitz und der Sog schliesst die Kugel fest gegen einströmende Luft.
    Es ist rund, Zylindrisch mit einer Stahlkugel als Ventil drinnen und hat nur ca 15mm im Durchmesser.
    Könnte in einem Schlauchstück auch direkt auf deine SR Motorentlüftung passen....


    Hier


    Das Teil gab und gibt es in einer anderen Variante für fast umsonst..... :402:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • hi mühli,


    wenn dir wirklich so langweilig ist: sowas kannst auch selber bauen: ein sehr leichtgängiges flatterventil funzt da wunderbar. du brauchst nur einen hohlraum (hohlschraube) in dem ein metallplättchen frei flattern kann, ohne sich zu verkanten. hab ich bei der triumph gemacht, aber nur deshalb, damit das öl nicht in den primärkasten gedrückt wird. halte ich für besser als ein kugelventil, da es besser anspricht. das mit dem venturi hab ich ned verstanden.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ja, als Eigenbau, hab ich auch schon mal gepostet:
    Eine Zweitaktermembran sollte hervorragend funktionieren...aber ich versuch jetzt erst mal ein fertiges zu kriegen, wenns nicht zu teuer wird.
    Mit der Kugel: Keine Ahnung obs geht...aber scheinbar...ich persönlich tendiere...warum auch immer, eher zum Flatterventil.
    Vielleicht liegts auch am SD-Apothekenpreis...obwohl die eigentlich nicht unverschämt zuschlagen.
    Mit dem Venturi: Das Flatterventil erzeugt keinen richtigen Unterdruck...nur ein bisserl. Richtig viel wirds erst, wenn man den Unterdruck eines Auspuffkrümmers benutzt. Da wird dann ca. nen halben Meter hinterm Ventil ein Röhrchen eingeschweißt. Das vorbeiströmende Abgas erzeugt in dem Röhrchen einen Unterdruck (Venturi-Effekt) und dieser Unterdruck wird per Schlauch an den Ausgang des Flatterventils gebracht. Der so erzeugte Unterdruck soll zusätzlich ein "Vakuum" erzeugen...natürlich kein richtiges, aber zumindest mehr als ohne. Allerdings sollte man dann tunlichst nen Ölabscheider benutzen, weils sonst den Ölnebel direkt in den Auspuff haut...Wölkchenbildung...sieht bestimmt cool aus...

  • Könnte man sich da nicht einen gebrauchten Krümmer besorgen und nen Nippel dranschweißen? Dann braucht es nur noch ein Stück Rohr und einen unterdruckfesten Schlauch. Einen Ölabscheider hat die SR ja. Zum Experimentieren sollte der doch gehen.


    Man könnte auch noch per Seilzug betätigte Überbrückung des Abscheiders bauen... Das Fluchthebelchen einmal ziehen und die Verfolger verschwinden in blauem Rauch... :411:

  • Das wär sehr dumm, weil man dann Überdruck im Motorgehäuse erhält...
    Am Auspuff liegt nämlich Überdruck an, und das auch am Venturi. Zumindest steht fest, dass der Druck je nach Drehzahl und Phasenlage der Kurbelwelle nicht constant ist. Damit der Überdruck nicht in den Motor kann, aber die Luft im Motor raus kann, brauchts ein Rückschlagventil.


  • Hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn das so funzt (Mit Rückschlagventil) könnte man doch den Abscheider überbrücken um ein bisschen James-Bond zu spielen? Egal, war eh nur als Spaß gemeint... :495:


    Wenn der Unterdruck nicht bei allen Drehzahlen konstant ist scheidet doch dann allgemein die Methode aus sich den Unterdruck vom Krümmer zu holen, oder?

  • Nein eben nicht. Weil das Rückschlagventil halt nur die Luft in den Krümmer lässt und nicht vom Krümmer in den Motor. Vorher vielleicht bissl komisch ausgedrückt.
    Natürlich herrscht am Krümmer je nach "Druckwelle" entweder Überdruck oder Unterdruck. Wir wollen nur den Unterdruck, drum lassen wir den Überdruck nicht rein. Und irgendwie Venturi-mässig sollte dieses Röhrchen schon geformt sein, also einfach stumpf draufschweißen is vielleicht nicht sooo gut.
    45° Winkel und evtl 1/3 Durchmesser krümmer reinstehen lassen....gibts Bilders im Netz...

  • Fast "NO COMMENT" ich kanns mir aber trotzdem nicht verbeissen,


    Ich finde es spannend und unterhaltsam wer aller in diesem forum Mitlesender das anscheinend schon erster Hand ausprobiert hat und daher ueber derart tiefschuerfende Erfahrungswerte verfuegt solch schluessige und klare tief fundierte an sicherheit anmutende Antworten zu verfassen wie z.B. "erzeugt keinen richtigen Unterdruck nur ein bisserl".
    Und das Ganze quasi prompto "un"dialektisch ala: Idee...ergo...Synthese.
    Wenn ich denke wie oft mir schon Teile um die Ohren geflogen sind bei all meinen Versuchen mach ich da anscheinend was grundfalsch und das obwohl ich z.b. dieses Ventil unter anderem seit 3 Jahren in Verwendung habe, aber so schnell kam ich noch nie zu solch zielsicheren Erfahrungen.



    Christian


    PS: edit meint v.a.sollte man vermeiden, bei Sachverhalten wo man sich nicht absolut sicher ist (bzw. diese auch persoenlich ausprobiert zu haben), persoenliche Feststellungen/Meinungen mit letztendlicher traumwandlerischer Sicherheit bzw. quasi als faktum darzustellen da das Ventil vor allem dazu dient den Betreiber von solchen PCV anlagen vor Backfire in die oelwanne zu schuetzen, mit den leicht vorstellbaren Nebeneffekten bei etwas aggressiveren Gemischen und gegebenfalls kaputten Ringen.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    7 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ja Hans, sowas sieht schonmal sehr schön aus. In die Richtung sollerts gehen....und beim GFK-Dealer hätt ichs ned erwartet.


    @Christian? Häää?
    Ich hab das nochnicht ausprobiert, würds aber gern machen.
    Ich hab irgendwie nicht ganz verstanden, was du meinst...
    Aber fest steht: Nur ein Ventil allein, ohne Unterdruckanschluss erzeugt kein vollständiges Vakuum im Motorgehäuse (nein, auch nicht näherungsweise).
    Bei BMW (ältere 2V-Boxer) gibts sowas serienmässig, das Ding ist scheins aufm Motorblock montiert, und sieht aus wie eine kleine Zweitaktermembran.
    Das bringt zwar mehr Unterdruck als ohne Ventil, aber keinen vollständigen...Bei BMW solls halt davor schützen, Öl aus der Gehäuseentlüftung rauszuschleudern, das Ding wird aber aus leistungsgründen bei Rennen gern demontiert. Die BMWler glauben zumindest dann mehr Leistung zu haben....obs stimmt....kann ich nicht beurteilen. Ich kann ja auch nicht behaupten, dass das Ventil in der Praxis gut funktioniert...


    Und: Dass im Krümmer manchmal Überdruck und manchmal Unterdruck herrscht, sieht man mit bloßem Auge, wenn man einen undichten Krümmer-Auspuff-Übergang hat. Dann blästs nämlich manchmal Wölkchen raus und saugt ein bisserl was davon wieder rein.
    Hab ich letztens an ner KTM beobachtet...ging aber nur solang, bis die letzten Öltröpfchen verdampft waren und die Krümmerflansche durch Wärmeausdehnung abdichteten. Kann man schön anschaun, wenn man nebenbei noch eine qualmt und da a bissl hinbläst...aber gscheit ziehn...sonst siehst nix....
    Es ist also wohl nicht sinnvoll, einfach den Auspuff mit dem Motorgehäuse zu verbinden...

  • Grad nochmal nachgedacht:
    Aus purem interesse: Hat jemand Angaben über die Menge der Blowby-Gase? Wieviel cm³ pro Verbrennungstakt sind das denn? Bestenfalls 0...aber in der Praxis? Gibts da irgendwelche Messungen?
    Ich kann eigentlich nur von meiner Kiste sagen: Ich hab nen Gartenschlauch auf der Entlüftung, der geht unter die Sitzbank und endet im freien. Da pulsiert garnix, kann man problemlos den Finger draufhalten, man spürt fast nix, auch bei etwas höherer Drehzahl...im Gegenteil, da wirds noch weniger...hab das mal während der Fahrt ausprobiert, und auch im Stand.
    Hat auch noch nie Öl rausgehaut, und der Schlauch ist innen, soweit der Finger reicht, trocken.
    Daher kommt auch meine "Meinung", dass das reine Flatterventil ohne jeglichen Unterdruckanschluss nicht allzuviel bringen kann.


    Mal Angenommen....das Motorgehäuse hat bei Kolben in OT einen Luftinhalt von 10 Litern. Also hats bei Kolben in UT 9,5 Liter.
    Der halbe Liter Gehäuseluft wird bei der ersten Bewegung des Kolbens nach unten übers Ventil abgelassen. Dann geht das Ventil zu, der Kolben nach oben und es befinden sich im 10 Liter Motorgehäuse, 9,5 Liter Luft. Also haben wir ein gewisses Vakuum erzeugt. Wenn ich mich nicht täusche....sollte das jetzt 1/20 des Atmosphärendrucks von 1013mbar (1 bar) sein. Also ein "Unterdruck" gegenüber Atmosphäre von ca. 50mbar. (0,05 bar) Ich schau da jetzt nochmal nach...obs auch so stimmt. Fest steht aber: Viel Unterdruck isses nicht.
    Müsste eigentlich Boyle-Mariotte und Gay Lussac sein...oder sowas... Volumen ändert sich (halber Liter), Temperatur bleibt "konstant" (vereinfacht), Druck sinkt. (um den entsprechenden Betrag)
    Wenn da jetzt nicht besonders viele Schwingungen auftreten...kann da auch nicht recht viel mehr Unterdruck entstehen.
    Und scheinbar treten nicht allzuviele Schwingungen auf, sonst würds mir das Öl aus meinem Schlauch hauen...was es aber nicht tut. Das Volumen des Schlauchs geht übrigens in meine "Finger drauf" Messung mit ein. Allerdings ist das Volumen des ca. 0,6m Gartenschlauchs mit ca. 20mm innen vernachlässigbar im Vergleich zu den 10 Litern Motorgehäuse....
    Sprich: Wenns mit Schlauch nicht pulsiert, pulsierts ohne Schlauch auch nicht stark. Evtl. etwas mehr...aber sonst könnt ja niemand den K&N Motorgehäusefilter direkt am Flansch fahren...
    Und: Je kleiner das Gehäuse und je größer der Hubraum, umso mehr wirkt sich das mit dem Unterdruck aus.
    Ein Einzylinder mit 1000cm³ und 2 Liter Gehäusevolumen baut also theoretisch einen Unterdruck von 500 mbar auf...

  • auweh... dir ist anscheinend echt langweilig. aber wenn du schon rechnest: berücksichtige v.a. auch die massenträgheit der luft! die ist der grund, warum du an deinem gartenschlauch nix spürst, gerade bei hohen drehzahlen.


    das macht die sache dann "etwas" komplexer.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Mei was heißt langweilig...Physikvorlesung is ausgefallen...da haben wir grad Luft...und so...dacht ich mir...befasst dich halt mal damit...
    Mit der Trägheit hast du natürlich recht...aber das bestärkt meine "Theorie"....noch. Die Luft will garnicht freiwillig raus...weil sie so träge is...
    Was auch bekräftigt, dass man möglichst wenig gehäusevolumen braucht, damit das ganze ohne Unterdruck "von außen" funktioniert


    Noch was: Wenn ich davon ausgehe, dass die Luft dann im Gartenschlauch steht...wären die einzigen Gase, die raus wollen, die Blowbygase, die ja den Unterdruck wieder auffüllen....
    Somit hätte ich einen gewissen Gasfluss am Schlauch, der die reinen Blowbygase, weil sich ja sonst nix bewegt, bedingt durch Trägheit.
    Bei einem Ventil ohne Unterdruckanschluss würden also nur die entstehenden Gase rausgelassen...

  • Aaalsoooo,


    was der simmerl glaub ich sagen wollte, und vor allem ich im vorigen post, ist, das manche sachen net so einfach sind wie gay-lussac, steiner und die ganzen anderen VIP's sie als mathematische Modellvereinfachungen darstellen :duell:
    Und auch wenn Sachen im biachl stehen das kein weg daran vorbeigeht es zu testen und dann mit schluessiger sicherheit seinen standpunkt zu vertreten.


    Was ich damit sagen moechte ist dasz die realen verhaeltnisse nicht so leicht fassbar sind mit ein paar (durchaus gerechtfertigten veritablen aber net so kausal linearen Ergebnissen) Ueberlegungen (Daumen am Schlaucherl ist kein schluessiger "Test")
    Soll nicht zynisch klingen aber aus so was Ruecksschluesse ziehen ist ein bissl einfach und mache Sachen sind halt nicht die "Dachrinnenstudie vom Ernst Ansorg" wo dann Heureka die Auspuffschwingung berechnet wird.


    Dazu einige kurze oder nicht ganz so kurze Ueberlegungen:


    Unter dem schlusstrich saugt das Ding groestenteils und der Ueberdruckanteil ist kaum vorhanden, wenn in verwendung mit "Venturi" anschluss.


    1. D.h. musz Unterdruck groestenteils vorhanden sein sonst wuerde es wohl unter dem Schlusstrich kaum ein Vakuum evakuieren,


    2. Heiszt es ja net ohne Grund Venturirohr (wenn ich jetzt einmal dran denke dasz Spraydosen ja auch "groestenteils" :D unter Uberdruck stehen.


    3. Hab ich es ausprobiert und den Anschluss an ein U-rohr gehaengt und viel ueberdruck war da net festzustellen auszer das das rohr nachher leer war.


    Zum Betrieb ohne Sauganschluss kann ich nur "Feststehend" und anhand "reeller" Erfahrung ersterhand sagen dasz es auch ohne Venturianschluss sehr wohl einen net unbetraechtlichen Unterdruck erzeugt sonst wuerd es beim oeffnen des Oeltanks net so zischen. Sagt halt leider kein nobler verstorbener franzoesischer oder italienischer Physiker sondern mein unnobles ordinaeres teilweise kaputtes (selber schuld :D) linkes Ohr und sogar dieses laedierte Organ konnte das Zischen verifizieren.


    Weiters haette ich in meinem frueheren posting sonst nicht davor gewarnt das es den Verbindungsschlauch flach zusammen saugt wenn der net versteift wird meines Erachtens ein weiteres Verdachtsmoment fuer unterdruck ob naehrungsweise mit negativen Vorzeichen vor dem p oder nicht.
    Ich nehme an diesen wuerde es wohl nicht so einfach quetschen wenn da nicht ein nicht unbetraechtlicher Unterdruck am werken waere.


    Hab ich mein Ventil zirka einen halben meter hinter dem KW-gehaeuse und hinter einem "Arschvoll" von auffangbehaeltnissen (a.k.a. Herz-Lungen-apparatus) und hinter einem verstaerkten Schlauch (den es mir im uebrigen trotzdem oval zieht) und evakuiere damit "Unterdruck", ob der naeherungsweise vollstaendig ist oder net, was immer auch vollstaendig sein mag, ich hab noch nicht in Houston nachgefragt die sollen ja dort Spezialisten fuer vollstaendige Vakua sein :cool:


    "Fest steht": Das da auch bei mir mit "meinem empirischem Daumen" kaum was zu spueren ist mag vielleicht an dem elllenweiten Schlauch liegen der mit Sicherheit auch der Familie Bernoulli gefallen haette, und u.a. auch die Gasgeschwindigkeit senkt (dh nehme ich an ist da wohl nix zu spueren), aber die VIP's wollten wir ja gnadenhalber weglassen auch wenn diese trotz ihrer Verdienste um die Wissenschaft darueber traurig sein moegen.


    Wieso du dann mit einer solchen Sicherheit annimmst (ohne es ausprobiert zu haben)das manches nicht funzen kann und wie es mit dem Venturirohr und blowbygasen und dem anderen Brimborium funzt entzieht sich meinen kenntnissen, daher auch meine leichte Veraergerung gestern abend und meine fortweilende Verwunderung auch noch heute.


    Aber ich wollte/will auch nicht allzu aetzend oder gar zynisch sein :ber:
    ....Humor ist aber erlaubt.


    Allerdings noch einmal an dieser Stelle das Ventil hat allerdings eine essentiell wichtige Aufgabe, vor katastrophalen Auspuffknallern ins Kw-gehause zu schuetzen, damit wir beim thema blowby sind, und dort wie z.b. bei kaputten ringen zeitweise moeglich entzuendbare restgase sind es einen nicht die oelwanne um die ohren haut, wie man das ja doch des oefteren bei dragstern beobachten kann.
    Das Thema Blowby ist phaenomenisch leicht feststellbar mit einem Leakage/blowbytester den jeder ernsthaft besorgte Rennfahrer in seiner kiste haben sollte um festzustellen wie u.a. die ringe beinander sind.


    l.g. und nix fuer ungut


    christian


    PS: Wenn die Herren von der blau weissen Rennfraktion das gern demontieren sollten sie das lieber nicht allzu breittreten da ich annehme an der Wissenspool im professionellen speedway sport und in der GP ein umfangreicherer fundierter ist, und das sich Leute wie Marzotto und co was dabei denken wenn ihre motoren das serienmaeszig drin haben (seis auch um u.a. die oelpumpe zu entlasten).

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    5 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Christian
    aha...also da brauchst ned verärgert sein, sondern solltest lieber froh sein, dass das jemand mal probiert. Weil eigentlich alle immer drüber reden, und keiner machts...gell :sm:
    Nachdem ich das probieren will, brauch ich so ein Ventil...darum gings eigentlich...
    Dass man es braucht, ist klar, hab ich ja oben schon geschrieben, Auspuff und Gehäuse ohne ein solches zu verbinden, ist aus diversen Gründen ungesund... kann man ja auch in diversen Ami-Foren nachlesen.


    Und: Was soll an meiner Daumen-Messung nicht stimmen???
    Ich hab den Finger aufm Gartenschlauch, der Kolben in OT, bereit zum Ankicken. Während dem Kicken spüre ich am Anfang noch eine größere Gasmenge rausströmen, dann nix mehr, das pulsiert eben fast nurnoch, aber da strömt nix mehr.
    Und: Ein Flatterventil ist eigengesteuert, d.h. es arbeitet per Betätigungsdruck und (je nach Modell und Ausführung, siehe Duc, BMW, diverse Memranen) Federdruck oder Schwerkraft.
    Sobald zu wenig Kraft da ist, um das Ventil erstmal zu öffnen, tut sich da nixmehr.
    Was soll also so falsch an dieser Beobachtung sein, unabhängig von der Lehrbuch-Physik?
    Man ließt ja auch häufig, dass bei manchen Leute viel Öl aus der Entlüftung geschleudert wird, und die dann Abscheider oder Riesen-Auffanggefäße fahren...
    Wiegesagt, bei mir war noch nie ein Tröpferl Öl nach nem guten halben Meter Schlauch.


    Außerdem erhebe ich keinen Anspruch auf allgemeine Korrektheit meiner "Theorien"....ich versuche nur, wie die alten Physiker auch, mir aus Beobachtungen und bekanntem Wissen, neues Wissen und gewisse Erklärungen zu erschließen. Weils da wenig gibt...zumindest nix wissenschaftliches.
    Und: Nur weil die Amis das an irgendwelchen NitroXXX-Dragstern machen, heißt das noch lang nicht, dass das immer und überall funktioniert. Und wenns so geil wär, würds jeder Hersteller schon seit 50 Jahren serienmässig haben....
    Ich hätts halt gern mal ausprobiert und wusste halt nicht, wo man sowas kaufen kann...das ist alles.
    Jetzt weiß ichs, und damit ende.

  • Jetzt hört auf euch zu streiten.
    To whom it may concern: Google: Spyke Krank Vents
    Wird für Harley angeboten, gibts aber auch universal.
    Zu beziehen übern freundlichen Harley-Dealer (also auch bei mir) und ähnliche

  • Nachdem ich mich jetzt technisch belehren ließ....Technische-Mechnik-Vorlesung:
    Wenn jemand was besser weiß, oder kann, lasse ich mich absolut gerne belehren, aber dann will ich das auch so belegt haben, dass ich das auch glaube....also wissenschaftlich....und aus eigenem Munde wenn möglich. Irgendwohinverlinken gilt nicht.


    Zu den oben verlinkten Produkten: Haben die nen Unterdruckanschluss? Ich kann das irgendwie nicht so erkennen, könnt ein Reifenventil-käppchen oben drauf sein...


    Aber ich glaub, ich werd entweder das Ducati-Teil nehmen, kostet 20€s...oder selberbasteln. Ich glaube ein Kumpel von mir hat noch Zweitakt-Stuff rumliegen...mal schaun. So zum schnell mal testen, wär ein "fliegendes" Ventil wohl besser als ein festes (Duc).
    Aber das feste is schöner und als Dauerlösung auch professioneller.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Nachdem ich mich jetzt technisch belehren ließ....Technische-Mechnik-Vorlesung:
    Wenn jemand was besser weiß, oder kann, lasse ich mich absolut gerne belehren, aber dann will ich das auch so belegt haben, dass ich das auch glaube....also wissenschaftlich....und aus eigenem Munde wenn möglich.


    Mei muehli,


    Uuuuuuf


    was willst denn noch auszer dasz ich dir eh schon sage dasz ich es verifiziert mit unterdruckevakuierung in verwendung habe???
    Eine eidesstaatliche doktorthesis damit du es glauben kannst?


    Also ohne boes zu sein aber der o.a. ton ist schonein bissl dubios/hinterfragenswert im speziellen nachdem Du ja um Info fragst!


    Probier es halt selber aus Du willst es ja schluszendlich wissen!


    l.g.


    christian


    PS: Wenn du es denn auf einem XS motor ausprobieren willst schau Dir einmal zu erst die Blockentlueftung (da gibts verschiedene) an und bohr dann gegbenfalls die loecher groeszer damit du die Geschwindigkeit senkst,...damits dir kein oel rausreisst und nachher auch nichts am Daumen spuerbar ist ;)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Also zum Ton: Der is ned bös gmeint... :456: wir wollen ja ned streiten...
    Aber: Wenn das alles viel komplizierter ist, als ich annehme, wie kompliziert dann bitte???
    Wenn mir jemand jetzt glaubhaft macht, dass meine Aussagen quatsch sind, weil eine mir unbekannte Kraft XY wirkt...dann bin ich gern bereit zu widerrufen und das Gegenteil zu behaupten.
    So kompliziert is das aber wohl nicht....
    Was ist an den "simplen" Gasgesetzen so verkehrt? Meine Rechenwerte werden sicherlich nicht genau zutreffen...aber um eine gewisse Tendenz abzuschätzen sollts reichen.
    Was mir noch so einfällt:
    Bei einem normalen originalen SR-Motor mit Entlüftung ins Freie und die oben bereits angenommenen 10 Liter Gehäusevolumen:
    Eigentlich sollten die 10,0 und die 9,5 Liter gemittelt werden, was 9,75 Liter ergibt. Das heißt doch: Wenn an meinem Gartenschlauch nix spürbar ist...also keine Luftbewegung herrscht, sollte sich ein Über/Unter-Druck von je 25mbar einstellen, weil sich das Volumen ja relativ um je 0,25 Liter ändert. (Massenträgheit der Luft und Blowby-Gase ausgenommen, wobei die der Über/Unter-Druck natürlich theoretisch aufs Volumen gesehen ist. Praktisch wirds wohl unterm Kolben anders ausschauen, als ganz hinten im Gehäuse....)


    Probieren will ich das so und so.
    Und bei der XS: Muss ich mir noch anschaun...aber es gibt wohl Konzepte...wo die Kopfentlüftung verschlossen wird, und eine am Gehäuse a la Duc eingesetzt wird. Das hört sich nett an, und sieht auch so aus. Wenns funktioniert....umso besser.
    Aber jetzt wird erst mal am SR "Billigmotor" getestet....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!