Stoßdämpfer

  • "etwas hart" heisst, bereits bei geringster Federvorspannung?


    Kannst Du einen Vergleich zu Konis/Ikons ziehen?


    Haben die die Originallänge der SR-Federbeine?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich bin die Bielstein auch sehr gerne gefahren...
    Besitzen Originallänge,sind aber nicht verstellbar
    Im Solobetrieb straff,aber sehr gut.Ich bin die zwar nur Solo gefahren,dürften aber von der Härte auch gut mit Sozia funzen
    Die Ikons kenn ich net und bei den Konis kommts auf den "Lebensabschnitt" an :sm:
    Aber trotz höherer Belastung wesendlich langlebiger als die Konis


    Gruß Dani

  • Moin!


    Ich kann die Bilstein nur mit den Hagon vergleichen. Die Bilstein sind wesentlich härter, dämpfen aber auch viel besser und halten bei mir schon seit ca. 4 Jahren ohne das sie nachlassen. Die Verarbeitung ist um Klassen besser......



    Ulli

  • Da ich´s eher straff mag finde ich, dass das soweit gut klingt...allerdings frage ich mich schon, ob diese Nichtverstellbarkeit der Vorspannung okay ist.
    Normalerweise fahre ich solo, meist mit Gepäck.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin!


    Mit Gepäck passt das schon. Man kann sie aber verstellen. Ist aber ein bisschen aufwändig. Ich habe mir dazu einen Spanner gebaut, aber noch nicht gebraucht, nur mal ausprobiert. Man muss zum verstellen einen Spannring umsetzen.


    Ulli

  • Bei den NJB ist das auch so, man kann die Vorspannung auch nur mit einem Federspanner ändern.
    Der Hersteller (Norman Blakemore) schreibt, daß das bei Renndämpfern ok geht, weil die einmal gut eingestellt werden und dann nie mehr.

  • Für wechselnden Soziusbetrieb ziemlich lästig...


    Gruß

  • Was haltet Ihr von Harley Davidson Sportster 883 Federbeine.


    Habe mir welche aus der Bucht geangelt, aber noch nicht probiert. Müssten aufgebohrt werden.

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • Sowas hab ich mal kurz gefahren.
    Für schwere Fahrer sind die bestimmt gut.
    Ich hab die maximal 3cm eingefedert bekommen.


    Mit dem Kettenschutz wirds mit den Sporty-Dämpfern eng.
    Statt Aufbohren kannste auch die Buchsen rausdrücken und die von den originalen reinpressen.

  • Zitat

    Original von laocoon
    Was haltet Ihr von Harley Davidson Sportster 883 Federbeine.


    Hallo!
    Ich habe die erst am Scrambler verbaut und bin von der Fahreigenschaftsverbesserung
    so begeistert das auch die Originale welche bekommen hat.
    Das mit dem Ketten-Schutzblech ist nicht so dramatisch. Ein klein wenig reinbiegen auf Federhöhe und gut ist.
    Die Schwinge kommt deutlich tiefer, deshalb wird das untere Kettentrum so schlaberig
    das es am Rahmen anschlagen kann. Da habe ich eine Skateboard-Laufrolle angebaut.


    Meine Sportster Federbeine haben 34cm und eine progressive Feder.


    Gruß
    Hausel

  • Ich hab den Kettenschutz auch etwas gebogen, während er eingebaut war.
    3 Wochen später ist der hintere Halter abgebrochen.


    Die Seriendämpfer haben so 316mm Auge zu Auge, dss sind 12,5".
    Dann kommt die Schwinge nicht runter.
    Die Sporty-Dämpfer gibts in diversen Längen.


    ich hab gerade NJB-Öl-Gas-Dämpfer in 330mm, da schleift die Kette nirgends.


    EDIT: Ich hsbe eine andere Übersetzng (17:47), da hat die Kette mehr Abstand von der Schwinge.
    Irgendwer (Henrik?) hat mal geschrieben, daß auch 340mm noch geht.


    EDIT2: Bei dem 2. Bild kann man gut sehen, wozu die Öse am Halter der Expansionskammer gedacht ist. Das wird öfters mal gefragt.

  • Es geht auch günstiger.. :411:


    "marzocchi strada" für nen Appl unnen Ei


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb-i213700bd11lw.jpg]

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Es geht auch günstiger.. :411:


    "marzocchi strada" für nen Appl unnen Ei


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb-i213700bd11lw.jpg]



    Originallänge?
    Verstellbarkeit?
    Grundabstimmung?
    Für SR angeboten?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Es geht auch günstiger.. :411:


    Also die Harley-Federbeine sind oft so um die 20 Euro zu bekommen.


    Von nagelneuen tiefergelegten Sportstern auch mal für 80 Euro.


    Gruß
    Hausel


  • Gasdruckstossdämpfer
    Originallänge
    7 Stufen Ferdervorspannung (momentan auf 4. Stufe wegen Fahrergewicht und Munkisten)
    Keine Zugstufeneinstellung
    0.9 bar Druck auf Ventil
    Ursprünglich nicht für die SR, aber eingetragen, Ersatzteilversorgung gut über UK

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also habe die Sporty Federbeine heute eingebaut.
    Die Länge ist 330mm von Auge zu Auge nach Angabe. Die Schwinge kommt somit schon deutlich tiefer. Kettenschutzblech ist kein Problem. Aber der Auspuff (Original) liegt jetzt an der Hinterachsmutter an. Könnte da scheppern.
    Vielleicht lege ich den Schalldämpfer noch ein bißchen tiefer.


    Grüße

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • Läuft die Kette auch bei maximaler Ausfederung frei?
    Bei mir muß die Kette mehr Durchhang als bei den serienmäßigen 316mm haben, sonst wirds knapp.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!