21" Vorderrad in SR

  • ... in Verbindung mit der 48T-Trommelbremse ...


    hat da wer was?


    Ich suche Musterspeichen bzw. nen Speichenfuzzi, der welche hat...




    Mein Dank würde euch nachschleichen...

  • Guck mal in der user gallery vom Gaukler, Bild 12.


    Das müßte die 48T-Trommel in einer 21"-Felge sein. Frag ihn mal.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • moin marc,


    da man jetzt weiss, um wasses geht... :cool:


    die meisten räderbauer fertigen speichen nach maß/wunsch. als referenz einfach originalspeichen einschicken. die chancen jemanden zu finden, der zufällig die passenden dinger auf lager hat dürften recht gering sein.


    ich werde das prozedere demnäxt mit triumph-trommel in 21"-Felge angehen...

  • Hallo,
    ich hatte genau dieses Set-up bei mir verbaut. Speichen habe ich leider keine mehr...die Speichenlänge lässt sich jedoch aus Formeln einfach berechnen. Gib mal bei ner Suchmaschine "Berechnung der Speichenlänge" ein, da solltest du einiges finden.
    Gruß
    Pete

  • moin,


    muss es denn die sr trommel sein?


    ich hab bei meiner crosse irgendein 21" vorderad drin, wenn der verkäufer nicht weiss wos her ist gibts sowas in der bucht für nen euro...


    ...achse auf 15mm abgedreht, distanzen...


    kost nix und geht schnell...


    ...und ne bessere bremse haben 10tausende von xts auch nicht und fahren damit....

  • moin,


    @pete


    die länge macht mir weniger Sorgen als die Kröpfung... wo hast du die Speichen denn machen lassen?



    Henrik


    ja... :D






    fertige Speichensätze gibts z.B. bei RedzPorVida... 150 Øre... plus Import...
    :ko:

  • Das Walmotec die nach Muster bzw. Maßangabe machen kann glaub ich schon, aber fertige Muster glaub ich nicht dass sie haben... aber ich schreibe eh grad einen nach dem andern der üblichen Verdächtigen an...



    Felge und Nabe verschicken ist annähernd das Letzte was ich möchte...

  • Morgen,
    die Kröpfung dürfte doch die gleiche sein wie auch bei den originalen Speichen oder sehe ich das falsch?!
    Ich habe die Trommelbremse mit einer 21" Felge bei der Firma Himmelheber-Fruhner in Groß-Umstadt einspeichen lassen. Findest du einfach über google.
    Gruß

  • moin,


    nope...



    Wir reden ja, im Schnitt betrachtet, (fast) von einem symmetrischen Dreieck über einer fixen Basis (=Nabenbreite). Mit der Spitzenhöhe (=Felgenradius abzüglich Nabenradius) ändern sich demnach die Winkel.


    Kleine Felge, großer Winkel oben, Punzungen weiter aussen, kleine Winkel unten, stärker gekröpfte Aussenspeichen, weniger gekröpfte Innenspeichen.


    Große Felge, spitzer Winkel oben, Punzungen weiter innen, größere Winkel unten, weniger gekröpfte Aussenspeichen, mehr gekröpfte Innenspeichen,


    Deshalb hängt die Punzung/Bohrung letzlich auch von der Nabe ab...





    Durch die Linsenform der Speichenköpfe sowie der Nippel gibts freilich etwas Spielraum.


    Es geht um eine Radiusvergrößerung von fast 4 cm, das bedeutet etwa 20-25% längere Speichen...

  • Ah, ja...das leuchtet mir ein! Danke.
    Ich glaube zwar nicht, dass Herr Himmelheber dir darüber noch Auskunft geben kann, aber ein Versuch ist es ja wert. Kannst, falls du eine Anfrage bei Ihm stellst erwähnen, dass meine Felge + die Trommelbremse knallrot war und er diese erst vor knapp einem Jahr eingespeicht hatte. Vieleicht hilft es Ihm weiter.
    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!