Bremslichtschlater hinten Pflicht?

  • Hallo,
    eine kleine Frage.
    Ist der hintere Bremslichtschalter Pflicht?
    Meine SR ist von 83.
    Ich habe beim ADAC gefunden, das Bremslicht allgemein erst seit 88 Pflicht ist.
    Deshalb frage ich mich, ob ich dann den hinteren Schalter überhaupt brauche und der vordere genügt?
    Wäre bei meiner Rastenanlage das einfachste, und hinten alleine Bremsen mache ich eh nie, wofür den auch.....
    Gruß Basti

  • Wenn mich nicht alles täuscht gilt....


    Wenn eine Maschine mit einem Bremslichtschalter hinten in den Verkehr gebracht wurde
    und so vom Kraftfahrzeugbundesamt abgesegnet wurde dann ist der als muss gesetzt.


    Wurde sie ohne in den Verkehr gebracht dann braucht es keinen. Soll heissen: Wenn
    vorher einer angebaut war obwohl es bis zu dem Datum keinen braucht dann ist es so
    das du trotzdem einen anbauen musst weil Yamaha die so vorgeführt und in den Verkehr
    gebracht hat.


    Aber ich kann mich da auch irren.

  • Was aber nur an den Lenkerendenblinkern liegt da sie sowohl nach vorne als auch nach hinten
    sichtbar sind. Aber auch da müssen bestimmte Mindestbreiten eingehalten werden um als alleiniger
    Fahrtrichtungsanzeiger zugelassen zu werden. Zudem ist es imho strittig bis zu welchem Baujahr
    nur "Ochsenaugen" zulässig sind.


    Abgesehen davon das mir so ein depperter Hansel mit seiner Plastikschüssel beinahe ins Heck gerauscht
    ist weil ich aus einer Rechtskurve kommend links geblinkt habe um zum Moppedtreff abzubiegen. Das
    konnte er nicht sehen weil er ganz simpel nicht durch mich durch sehen konnte. War nicht prickelnd.

  • Wenn der Hersteller dieses Fahrzeug mit einem Bremslicht ausgerüstet hat, musst du auch ein funktionierendes haben. So is das.
    Die Baujahrbegrenzung gilt eigentlich nur für die Hersteller, und gibt an, ab wann sie ihren Modellen ein Bremslicht zwangsverpassen mussten.
    Praktisch hatten die meisten Moppets schon länger ein Bremslicht, ist ja auch ein klares Sicherheitsplus.
    Und natürlich müssen auch BEIDE Schalter funktionieren, auch wenn technisch...der vordere reichen würd!!!
    Genau wie Blinker hinten, schaden tun die nicht, entbinden natürlich nicht von der "Schau-Genau"-Pflicht...sonst liegt man eh irgendwann drunter.
    Deshalb kann ich jedem nur dazu raten, teilweise solls da auch ganz schöne Modelle geben


    Grüße

  • Es stimmt zwar, daß bei Motorrädern vom Gesetz erst seit dem 1.1.1988 ein Bremslicht zwingend vorgeschrieben ist. - Doch wenn serienmäßig ein Bremslicht dran war und somit in der Betriebserlaubnis enthalten ist, kann man es nicht einfach entfernen (diese Änderung müßte eingetragen werden; da es sich aber um eine "Verschlechterung der Sicherheit" ginge, würde das wohl kein Sachverständiger machen).


    Was Bremslichtschalter angeht, so habe ich ´mal gehört, daß nur einer funktionieren muß.
    Wenn dem so wäre, würde es ausreichen, wenn der Schalter der Vorderbremse funktioniert.
    Wenn der hintere dran ist, muß er natürlich auch funktionieren.
    Aber ob er dran sein muß, weiß ich nicht.
    Vermutlich gilt das gleiche wie beim Bremslicht an sich (wie ja schon festgestellt wurde): da Bestandteil der Betriebserlaubnis, kann man ihn nicht einfach entfernen (und ein Entfernen müßte eingetragen werden, was keiner machen wird; s.o.). Tatsächlich aber würde ich an Deiner Stelle einfach ´mal einen Motorradsachverständigen beim TÜV anrufen. Der kann Dir das dann definitiv beantworten.

  • ...Pflicht hin oder her....möchtest du darauf verzichten??? und wenn ja warum??


    Grüße Heiko

  • Also:
    6.4.9. Elektrische Schaltung: muß aufleuchten, wenn mindestens eine der
    Betriebsbremsenbetätigt wird.


    aus:
    RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES
    vom 29. Oktober 1993
    über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen
    Kraftfahrzeugen


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1993L0092:19931123:DE:PDF


    Seite 30.


    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von Sebastian Neugebauer
    Wäre bei meiner Rastenanlage das einfachste, und hinten alleine Bremsen mache ich eh nie, wofür den auch.....
    Gruß Basti


    Zitat

    Original von Teddy
    ...Pflicht hin oder her....möchtest du darauf verzichten??? und wenn ja warum??


    Grüße Heiko


    Einfach sind auch hydraulische Bremslichtschalter wie sie von Brembo u.a. angeboten werden. Sehen zwar etwas klobig aus, funktionieren aber gut und man hat weniger Anbauprobleme.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Einfach sind auch hydraulische Bremslichtschalter....


    Ja, aber die Hinterradbremse ist ja rein mechanisch. Also eignet sich so ein Hydraulikschalter nicht.


    Ich muss mir das noch einmal genau anschauen, den originalen kann ich jedenfalls nicht benutzen, .....


    Werde aber mal beim TÜV direkt anfragen wie es den jetzt aussieht. Aber so wie es sich hier mehrheitlich anhört, werde ich nicht drum herum kommen einen zu verbauen.


    Ich mache mal ein Foto, dann kann man sich das Problem besser vorstellen.
    Gruß Basti

  • Der original ist doch nun wirklich nahezu immer einsetzbar, das ist ein simpler Zugschalter.

  • OK, wem der Zugschalter nicht passt, muss sich halt einen kleinen Taster an den Bremshebel bauen, da ist bastelgeschick gefragt. Wird den Tüv-Menschen wohl nicht sooo sehr interessieren, hauptsach des Licht geht beim Bremsen an...
    Zugegeben, ich werd auch nicht den Serienmässigen an Spezial-Projekten verbauen, da is der einfach zu groß und sichtbar...
    Gruß

  • Zitat

    Der original ist doch nun wirklich nahezu immer einsetzbar, das ist ein simpler Zugschalter.


    ja und genau da ist das Ploblem, ich könnte evtl auf nen Druckschalter umbauen, oder mit einer Umlenkung arbeiten, dann geht auch als Zugschalter.
    Ich muss mir da nachher nochmal gedanken zu machen wenn ich vor dem Moped sitze......

  • Zitat

    Original von Sebastian Neugebauer


    Ja, aber die Hinterradbremse ist ja rein mechanisch. Also eignet sich so ein Hydraulikschalter nicht.


    Ja, klar. :bash:

  • hehe, ja scheibenbremse hinten wäre nicht schlecht, aber mit Sicherheit bei den original Speichenfelgen zu aufwendig, (Habe ich so auch noch nicht gesehen) und ich habe echt schon mehr als genug umgebaut......
    Sowas lohnt dann, wenn man andere Speichenfelgen mit neuen Naben verbaut.

  • Scheibenbremse hinten gabs nur in der 2J2-Version (Gußradwixer) in Amiland.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So hier mal ein Bild von der Raste.
    Meine Überlegung wäre es , an dem Bremshebel selber unten einen kleinen Winkel zu befestigen, der dann an dem Gestänge für den Schalter ziehen könnte..... bzw oder einen kleinen Taster betätigt, der auf der Rückseite der Raste verbaut ist.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht...

  • Hallo,


    die Raste gefällt mir, würde ich auch gern an meinen XS-Dreizylindern verbauen.


    Druckschalter würde gehen, aber da der Weg und der Druck begrenzt werden müssen, empfiehlt sich ein Microtaster mit federndem Betätigungshebel. Der könnte von unten unter den Bremshebel greifen, so daß er nicht besonders auffällig ist. Es sollte natürlich etwas weitgehend wetterfestes sein, aber das sollte möglich sein. Anschlüsse verlöten und mit PU versiegeln. Schalter siehe Conrad, Reichelt, Pollin u.a.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!