Schwinge+BreMo-Stütze 48T

  • Wie in der Diskussion "Frage Federbeinbefestigung" angeklungen, scheint meine Schwinge nicht Original zu sein.
    Die Maschine ist eine 48T, EZ4/86.
    The_Piz hat bemerkt, daß es eine sogenannte Dickendschwinge ist, mit Bremsmomentstützenbefestigung unten.
    Die Stange ist aber nach oben geführt und gekröpft.


    Die Frage nach dem Warum stellt sich nun.
    Passt die Originalstütze nicht mehr, weil die Schwinge zu lang?
    Wie kann man das nachmessen?
    Gibt es andere denkbare Gründe für diese Konstruktion?


    Da hier Sicherheitsbedenken geäußert wurden, würde ich gerne umbauen, auf Abstützung unten.


    Fotos auf
    http://www.flickr.com/photos/nikold2001/



    Ich hoffe, das mit den Bildern klappt


    Viele Grüße
    Gerhard

  • M.E. hat die Dickendschwinge die Bremsabstützung innen, in der Mitte.
    Wahrscheinlich hatte der VB nicht die passende Länge der STange und hat sie angepasst.
    Wenn Deine Bremsmomentabstützung unten ist, wie hat der die Stang nach oben bekommen ??? Einmal um die Schwinge rum ??

  • Zitat

    Original von Marschall
    M.E. hat die Dickendschwinge die Bremsabstützung innen
    ...


    nein, glaube ich nicht. Habe ich jedenfalls noch nict so gesehen. Jedenfalls ist diese Anordnung aus meiner Sicht abenteuerlich, da hat wohl jemand gefrickelt...


    Vorschlag:
    Bremsankerplatte drehen, so dass BMA unten. Ggf. Bremshebel um ein par Zähne versetzen


    Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Aber ja, aber als Dickend hab ich´s noch nicht gesehen


    Lindi


    Doch, ist bei mir genauso.....
    Allerdings befindet sich die Befestigungsschraube weiter vorne, als auf dem Bilchen zu sehen, etwa in höhe der Beschriftung des Reifens....


    Umbau nach unten ist möglich, die BMA muß dann etwas kürzer ausfallen als die BMA-oben.
    Der Bremsschlüssel muß nicht nur um ein paar Zähne verdreht werden!
    Die Bremastange ist dann leider zu kurz, ich habe mir eine neue aus 6mm VA gebaut....
    Die Fußhebelwelle kann zwar drinbleiben, verhält sich aber schlecht, da Federbewegungen sich auf die länge der Bremsstange auswirken, will sagen, daß die Bremse beim einfedern stärker bremst!!!
    Das kann bei knapper Einstellung und Soziusbetrieb zum unerwarteten bremsen führen !!!!
    Besser die Welle auch austauschen, die muß aber dann ein wenig angepasst werden, weil sie sonst an der Schwinge schleift!
    Die Bremsstange muß dann gekröpft werden.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10414/normal_PC030015.JPG]

  • Zitat

    Original von Marschall
    M.E. hat die Dickendschwinge die Bremsabstützung innen, in der Mitte.
    Wahrscheinlich hatte der VB nicht die passende Länge der STange und hat sie angepasst.
    Wenn Deine Bremsmomentabstützung unten ist, wie hat der die Stang nach oben bekommen ??? Einmal um die Schwinge rum ??


    Ich habe gestern abend noch einmal nachgesehen, da ich mir nicht ganz sicher war, wo die BMA an der Schwinge befestigt ist.
    Unten.


    Ich habe auch den Vorbesitzer angerufen, er hat die Maschine schon so übernommen, ging auch ohne Probleme so übern TÜV.


    Die Frage ist halt jetzt, kann ich beim Umbau nach unten die Originalteile nehmen, oder müssen wieder Sonderanfertigungen her.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Mach doch mal bitte ein Bild von Deiner Befestigung der BMA an der Schwinge !!


    Die BMA-unten ist auf Zug belastet, da reicht ein Flacheisen von 20/4....
    Dann wirst Du das Orginalzeugs von der 48T (Bremsstange und die schon oben erwähnte und begründete Bremshebelwelle) brauchen, oder stricken müssen...

  • Zitat

    Original von barnix
    Mach doch mal bitte ein Bild von Deiner Befestigung der BMA an der Schwinge !!


    Die BMA-unten ist auf Zug belastet, da reicht ein Flacheisen von 20/4....
    Dann wirst Du das Orginalzeugs von der 48T (Bremsstange und die schon oben erwähnte und begründete Bremshebelwelle) brauchen, oder stricken müssen...


    So, am Wochenende habe ich ein paar weitere Fotos gemacht, die die Befestigung der Stütze and er Schwinge von unten zeigen.
    Ich hoffe es hilft.


    http://www.flickr.com/photos/nikold2001/


    Ich frage mich halt immer noch, warum diese Lösung, und wie kann ich vorab herausfinden, ob die serienmäßige Stütze ohne Probleme passt.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Besorge Dir erst´mal das Zeug, was für die Abstützung unten brauchst: Bremshebelwelle, Bremsgestänge; dazu eine Abstützungsstange für unten.
    Das Schlüsselchen auf der Ankerplatte mußt Du dann auf der Verzahnung entsprechend versetzen, damit es hinhaut.


    Sollte die Abstützungsstange für unten irgendwie nicht passen (weil andere, z.B. längere Schwinge), kannst Du Dir eine basteln (wie oben jemand beschrieb); denn unten geht das auf Zug, da braucht es nicht so stabil zu sein.

  • Also:
    Auf dem Bild für mich nicht richtig erkennbar, ob die BMA wirklich an der Schwinge oder an der Fußrastenhalterung befestigt ist.......
    Bei lezterem solltest Du KEINEN Meter mehr fahren !!!!!!!!!
    Bei jeder Federbewegung bewegt sich da ja alles mit ! ?( Und löst sich natürlich sofort !!


    Bitte erst mal genau prüfen, dann beraten wir weiter.

  • Auf dem ersten Foto ("Befestigung der Stütze unterhalb der Schwinge") kann man aber deutlich sehen, dass die Stütze an einen an die Schwinge dran geschweissten Flansch geschraubt ist. Das kann man so lassen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ja, jetzt sehe ich es auch.....


    Ergo muß die BMA-unten angepasst werden.....

  • Ha Jungs, jetzt habt Ihr mir aber einen Schrecken eingejagt.
    Zur Sicherheit habe ich gestern noch mal die Beifahrerfußrastenhalterung abgenommen, dann sieht man ganz deutlich, daß die Bremostütze unten an der
    Schwinge befestigt ist, das sieht auch für mein laienhaftes Auge Original aus, also nicht später angeschweißt.


    So weit so gut, basteln ist angesagt.


    Zu den Materialien


    Bremshebelwelle,
    Bremsgestänge --> kann ich hier nicht die Altteile verwenden, wenn sie denn passen
    Abstützungsstange für unten --> bei Kedo gibt es eine Schöne, aus Alu, aber ohne TÜV --> achten die auf sowas?
    Oder kann ich einfach ein Flacheisen aus dem Bauhaus verwenden?


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Marschall
    Ich hab nen Stck Flachstahl benutzt.


    Ich hab ein Stück V2A Rohr genommen. Sieht gut aus und hält.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Ich hab ein Stück V2A Rohr genommen. Sieht gut aus und hält.


    Ich auch...


    Du hast aber einen Versatz da drin, da musst Du Dir Wohl oder Übel noch was einfallen lassen !
    Daher würde ich eher min 20/4 empfehlen......

  • Zitat

    Original von barnix


    Ich auch...


    Du hast aber einen Versatz da drin, da musst Du Dir Wohl oder Übel noch was einfallen lassen !
    Daher würde ich eher min 20/4 empfehlen......


    Versatz?
    Du meinst, auch bei der Befestigung unten kann ich kein gerades Stück verwenden weil die Befestigung der Stütze an der Schwinge und am Hinterrad nicht fluchten?


    Was ist 20/4? Eine Stahlsorte?
    Ich muß mir das bei Gelegenheit mal im Original anschauen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Zitat

    Original von nikold2001



    Was ist 20/4? Eine Stahlsorte?
    I


    Flachmaterial.
    20mm breit und 4mm stark.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Deine jetzige BMA ist ja auch gekröpft, möchtest Du sie nach unten bauen, muß die Neue auch gekröpft werden. Also einen Flachstahl biegen. Das ist unproblematisch.


    Gedanken sollte man sich über die Zugrichtung machen, die eine gekröpfte BMA zur Folge hat: Die BAP (Bremsankerplatte mit den Belägen drin) wird ja dann beim Bremsen seitlich gezogen, bzw. belastet. Ich hätte da ja ein wenig Angst, ob die nicht im schlimmsten Falle mal brechen könnte ? (Frage @ all)

Letzte Aktivitäten

  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
  • xXCatDestroyerXx

    Hat das Thema Reifengrössen für SR400 gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen
    Ich bin mir nicht sicher ob der Post ins "Dies und Das" oder ins "technische" gehört aber ich versuchs mal hier.
    Ich habe eine der letzten Yamaha sr400 mit Einspritzung. Der Vorderreifen bräuchte die grösse: 90/100-18.
    Nun gibt es einen…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Puh, wusste nichtmal dass sie eine Tankanzeige hat :)
    Miss mal den Widerstand des Gebers im Vergleich voll-leer. Zwischen der Glühbirne und dem Geber muss Elektronik sitzen, da vermute ich eher einen Fehler. Schaltpläne der SR400 was solche Untergruppen…
  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!