Reifenerfahrungen vorhanden?

  • Moin,
    Mist- der TKC 80 hinten geht nur bis R.
    Also komplettes umdenken.
    Fahr ja eh Stolle auf den XTs.
    Es geht um die Dimension 3,50S-19.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Vorderradreifen:


    1. Avon Speedmaster AM6 TT
    und
    2. Avon Safety Milage MK2 AM7 TT ???


    Mir geht es um die Haltbarkeit, also KM- Leistung,
    Haftung Sommer, Winter, trocken, naß.


    Juchu- nen Reifenfred. :369:
    Hol schon mal die Chips.


    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,
    huch- voll falsch eingeschätzt.
    OK, fährt jemand den Mefo Explorer?
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hei,
    der Speedindex des TKC80 geht zwar nur bis R, aber dafür hat er M+S, d.H. mit einem Kleberle auf dem Tacho darfst Du ihn trotzdem fahren.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von red biker
    Moin,
    huch- voll falsch eingeschätzt.
    OK, fährt jemand den Mefo Explorer?
    Grüße
    red


    Auf meiner Huddel hab´ich die Mefos seit ca. 4tkm drauf.
    Dadurch, dass sie nur ca. 30% Negativprofilanteil haben, verhalten sie sich auch auf der Straße (für meine Fahrkünste) sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn mehr als ausreichend gut.
    Sowohl Grip als auch Spurtreue lassen m.E. nix zu wünschen übrig. Kein Flattern oder sonst irgendwelche unangenehmen Laufeigenschaften.
    Kein "Kippeln" oder sonst irgend ein "ungutes Gefühl" bei Schräglage.
    Obwohl ich nicht grade zimperlich mit dem Gaszug hantiere, entspricht die Laufleistung meinen Erwartungen.
    Nach o.g. Laufleistung haben sie ca die Hälfte des Profils auf der Straße gelassen.
    Auch auf Schotterpisten und verschlammten Streckenabschnitten ist die Sr dadurch recht zügig und mit ausreichend Grip zu bewegen. (´n Bekannter hat auf der Affentwin Probleme, auf entsprechenden Strecken an mir dran zu bleiben *g)
    Obwohl nicht grade billig zu haben, kann ich die Explorer guten Gewissens weiter empfehlen (obwohl ich als nächstes vermutlich die TKC mal austesten werde).

  • Moin,
    TKC 80 und Mefo werde ich auf den XTs fahren.
    Die Pellen liegen schon in der Garage.
    Dadurch das ich hinten nen 130/90-16er fahre hat sich das eh erledigt.
    Drauf sind die ME 77.
    Es gibt zwar sehr viel Auswahl aber die Reifen sagen mir alle nicht zu.
    ME 77 passt zur Karre und wenn es regnet trag ich jede Karre um die Kurve.


    Normalerweise vorne 2,1 bar bei 19 Zoll oder was ist angegeben in der noch nicht vorhandenen Reparatuanleitung?


    Hinten warens glaub ich 2,3 bar.
    Wenn ich nen 130er fahre wären dann ca. 2,2 richtig?


    Und was sollte ich mit Sozius fahren?
    Wie hoch kann ich gehen?


    Den richtigen Luftdruck für mich werde ich auf Dauer selber finden aber wäre im Augenblick dankbar für Erfahrungen mit 130er und voll beladen.


    Sorry für die vielen Fragen.
    Wird bestimmt bald weniger- hoff ich.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Nix gegen die netten Elefantenrüssel, die man so hübsch runterfahren kann - doch auch auf der SR scheint der optimale Strassenschlappen von Bridgestone zu kommen. Nehem mal an. dass diverse Forumsweisen, die am Fahren Interesse haben, das bestätigen werden.
    ME? No way!
    Unqualifiziertes Grüsslein
    Phil

    Mögen uns weder Straßen noch Sprit ausgehen!

  • Wenn Dir der ME77 wirklich gefällt, würd ich als Alternative den Heidenau K36 mit nahezu identischem Profil, aber um Welten besserem Gummi, empfehlen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von red biker
    hinten nen 130/90-16er


    Habe ich auch.
    Dafür gibt es (sogar mindestens zwei verschiedene, d.h. mit verschiedenem Geschwindigkeitsindex, also unterschiedlich teuer) prima BT45 (2,5 Bar), mit dem Du Dich auch auf nasser Straße noch prima in die Kurve legen kannst, und das Moped klebt trotzdem noch und rutscht nicht.
    Die ME77 also am besten sofort wegschmeißen (dem Leben und der Gesundheit zuliebe). Bei mir ist der sogar auf trockener Straße gerutscht ...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Die ME77 also am besten sofort wegschmeißen .


    Und wenn der Hetzer das sagt, dann MUSS da was wahres dran sein. (Exilschwabe)


    :D

  • Da hast Du recht.
    Ich hatte das natürlich auch erst nicht geglaubt und war der Meinung, daß das "Driften" selbst bei trockener Straße "dazugehört" ...
    Erst als der Reifen absolut glattgefahren war und ich ohnehin tauschen mußte und ich bei einem Ausverkauf da gerade zufällig BT45 für den halben Preis erstehen konnte, erkannte ich schon bei der ersten Fahrt mein Moped nicht mehr, so klebte es auf der Straße.
    Seitdem kommen mir - auch aus Sicherheitsgründen, da ich ohne Helm fahre - als Neureifen nur noch BT45 drauf (gibt es bei mopedreifen.de vergleichsweise günstig, manchmal auch im Angebot); denn auch wenn ich nicht mehr bewußt bei der Regen mit der SR losfahre (dafür habe ich jetzt die Schwalbe), kann es trotzdem immer wieder vorkommen, daß man unterwegs von naß werdender Straße erwischt wird (was von oben kommt, ist egal), und da ist es einfach ein prima Gefühl, wenn man spürt, daß da nichts wegrutscht, sodaß man nicht übervorsichtig herumeiern muß, sondern weiterhin flott fahren kann.

  • Okay Männers,
    es wird der BT 45.
    Reicht es wenn ich die Freigabe für 3.25- 19 von Bridgestone ausdrucke und in meine Geldtüte stecke?
    Hart is es trotzdem aber ich will schon gut Kurven fahren können wenn das auf den ganz kleinen miesen Eifelstraßen mit dem breiten Schlappen überhaupt möglich ist.
    Ausprobieren.
    Normalerweise würde zu ner Ratte gut Stolle, Rille 12 oder Block C usw. passen aber hinten nen 130er.
    47 Reifen Auswahl und alle so häßlich.
    Der BT 45 ist mir vom Profil her eigentlich zu modern aber die anderen sind ja teilweise noch viel schrecklicher.
    Werd mich dran gewöhnen, so schlimm ist er auch nicht.
    Heidenau K 36 gibts für mich hinten nicht- also gestorben.
    Fahre erst einmal die alten deutschen ME 77 runter.
    Dann die BT 45, hat ja Zeit.
    Hab im Moment eh die Kohle nich für neue.
    Passt schon.
    Die Reifen sehen aus wie neu.
    Keine Risse, nix porös.
    Fahre vorne erst einmal 1,9bar, hinten 2,2bar.
    Etwas weniger Luftdruck kann bei Reifen die z. B. 016 ohne Dreieck als Dot haben nicht schaden.
    Geht alles mit ca. 10% weniger Luftdruck.
    Der 16 Jahre alte Enduro 1 auf der einen XT hat mich auch gut durch den Winter gebracht.
    Das war echt noch Qualität, nix Risse oder porös.
    Der Bridgestone TW 301/ 302 hat bei nem Kumpel von mir schon nach 4 Jahren Risse und die Karre steht immer in der Garage.
    Immer locker.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Naja, wenn der Metzeler schon recht alt/hart ist, wirst Du den dann noch seeehr lange draufhaben; denn da fährt sich dann kaum noch etwas ab.
    Mußt Du wissen. Ich hatte es (aus Geiz) auch gemacht. Würde ich heute nicht mehr.

  • red:
    soll ich mal im Garten gucken gehen?........, da müssten irgenwo in ´n er Ecke noch ´n paar olle Holzwagenräder von einem alten Handwagen rumstehen...
    Da sind außen so Stahlreifen drumrumgenagelt.
    Die könnten ggf. sogar über die alten Moppedreifen passen.
    Damit halten die dann noch länger..... und der Grip wird dadurch sicherlich nur unwesentlich schlechter.


    sorry, ....nix für ungut
    aber ich glaube, Du sparst an der falschen Ecke......., denn Deine Gesundheit sollte Dir etwas mehr wert sein.

  • Moin,
    is ja jut gemeint, danke.
    Geizig is jemand der Geld hat und es nicht ausgibt.
    Tja- fette Jahre hatte ich auch, vorbeibeibei.
    Was ich kaufe wird runtergefahren.
    Hab ich bei den XTs auch gemacht.
    In Afrika fahren se auch was irgendwie geht.
    Warum- das gleiche wie hier- immer mehr können bei diesen Hungerlöhnen die gezahlt werden einfach nicht mehr mithalten
    und wollen aber auch leben.
    Kolonialzeiten mal zu Hause, keine Atempause, Geschichte wird gemacht.
    Fahre keine Autobahn, Bundesstraßen nur ganz kurz um dann in der nächsten kleinen Landstraße oder Piste wieder zu verschwinden.
    60,70,80,90- das is mein Ding und natürlich Kurven.
    Mit etwas weniger Luftdruck sind alte Reifen die noch gut aussehen vorsichtig fahrbar und wenn die Straße trocken ist machts auch Spaß.
    Und es geht mehr als manch einer sich das vorstellt.
    Jahrelange Erfahrung ganzjährig.
    Man muß sie halt nur so nutzen wie es geht.
    Und wenn ich vielleicht noch ein paar Boldorteile verkaufe bin ich dem BT 45 schon etwas näher.
    Die SR muß ich erst einmal verkraften.
    Im Moment geht kohletechnisch garnix mehr.
    Isso, wat solls.
    Eins nach dem anderen.
    Immer weniger Kohle macht flexibel und die Kreativität blüht auf.
    Zuviel Kohle macht häufig bequem und einfaltslos.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • ....als Bridgestone BT 45. Hatte neulich wieder mal ne SR mit Gemetzeler Puschen unterm Hintern. Liegen echt Welten dazwischen! Lieber etwas weniger km-Leistung, dafür aber optimalen Grip auch bei Nässe.
    Hetzer: was das Rutschen auf trockener Bahn angeht, hatte ich mit den Metzelers neulich im trockenen, splitfreien Kreisverkehr auch einen herben Adrenalinkick. Konnte die Maschine gottseidank noch abfangen.

  • Nabend,
    Der Brückenstein ist schon ein geiler Reifen!Meine Guzzi wird jetzt aber mal mit Avon AM26 besohlt und mal kucken wie der funzt?Auf der SR sind noch Metzeler drauf die ich gegen Brückensteine tauschen werde und mich freuen mal einen guten Reifen auf der SR zu fahren, aber erst ist die Guzzi dran denn für beide reicht es nicht. X(
    Und noch was,Der Kannmannochbrauchen fährt den Heidenau K60 auf der SR und der funktioniert 10mal besser als der Metzeler Holzreifen.


    Schönen Abend noch!

  • Moin,
    un den K 60 gibts nich in 130/90-16.
    Ich freu mich erst einmal das ich heute meine Huddel abhole.
    Und da gibts direkt einiges zu schrauben.
    Muß die Karre ja kennenlernen.
    Der Tacho hat übrigens 4600km.
    Die Frage die sich hier stellt ist Überschlag oder 2./3. Tacho?
    Keiner weiß es.
    KM- Stand absolut unbekannt.
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgstone für den 19er
    BT 45 selber ausdrucken und mitführen ist ausreichend?
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hallo red



    Der K60 ist ein super Reifen, Grip ohne Ende. Leider ist er auch schnell runtergefahren. Km Leistung zwischen 3 und 5tsd. Schade wenn es den nicht in der Größe gibt.
    Die SR ist zur Zeit auch mit Heidenau bestückt und wird es auch bleiben. Gute Reifen zum günstigen Preis.

  • Evtl. könnte Dir der Conti Go! auch ganz gut passen, bis jetzt guter Grip. Hab leider noch keine ausgiebigen Regenerfahrung damit.
    Etwas günstiger als der BT45 ist der auf jeden Fall.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.


  • Nein. Muss eingetragen werden, da die Größe nicht in den Papieren steht.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!