Springt net an, weiß langsam nichmehr weiter

  • Da frag ich doch mal jemand, der sich mit sowas auskennt ;) Zu dem Thema gibts es 100te Einträge in der Suchfunktion aber ich denke, das mein Fall doch etwas eigen ist..


    Also: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 78 27kW bei eBay gekooft wie gesehn, der Vorbesitzer hat sie im November 09 das letzte mal (ohne Probleme) angeschmissen. Hab se mitn Hänger abgeholt und erstmal n Ölwechsel vollzogen.
    Zu erwähnen wäre, dass der Vorbesitzter vom Vorbesitzer (lol) ein paar Änderungen vorgenommen hat.. Unter anderem:

    • Dekompression - weg
    • Guckloch für OT - weg
    • Zündschloss - weg
    • Batterie raus, Transistor rein
    • Beschleunigerpumpe am Vergaser - Auser Funktion
    • Langhubkurbelwelle verbaut


    So soll sie auch geloffen sein, zwar etwas unruhig im Standgas (der VB meinte es würde an der LIMA liegen) aber sonst ohne Probleme.


    Nach dem Ölwechsel haben ein hilfsbereiter Kollege und ich uns gefreut das Ding mal anzukicken, der Erfolg blieb allerdings aus. Nach ca. 4 Stunden Kicken, Kerzenreinigen/tauschen und Bremsenreiniger in Vergaser sprühen, haben wir uns dazu entschlossen die LIMA mal etwas genauer anzuschauen.. Naja die war recht vergammel, ein VB hat was dran rumgebastelt und beim ausbau is auch noch was abgebrochen (höhö) -> neue gebrauchte LIMA von Ebay besorgt.


    Der Zündfunke mit der neuen LIMA ist im vergleich zur alten ca. 100 mal stärker -> gute lima.. (erwähnenswert wäre dabei, dass die alte lima einen verstellbaren Stator hatte, die neue hat das allerdings nich)
    Nach ewiger Kickerei hab ich sie auch tatsächlich mal anbekommen und konnte sie mit dezenten gasgeben auch halten. Später ähnlicher Erfolg durch anschieben, ansonsten wieder ohne Erfolg.
    Hab dann mal die 300er HD gegen eine 280er getauscht, weil es uns so vorkommt, als würde der Motor beim Startversuch zu fürh überfetten/absaufen und hab sie (nach ner ganzen Weile kicken) auch tatsächlich anbekommen. Bin dann mal 10 Min. aufn Parkplatz hin und her gedüst um den Motor mal durchzublasen.
    Das Standgas war etwas erhöht eingestellt und der Motor ist wunderbar geloffen ohne stottern verschlucken oder der gleichen.
    Habs dann wieder mit ner 300er versucht ohne Erfolg.


    Ok. Langsam gehen uns die Ideen aus. Ich warte jez bis mein neues Ansaugstutzen da is um den alten leicht porösen als Fehlerquelle auszuschließen und wollen dabei mal den Vergaser zerlegen und reinigen. Ich hab viel über poröse Membranen gelesen, zählt das noch als Fehlerquelle wenn sie ja schonmal tadelos geloffen ist?


    Wo würdet ihr jez weitermachen?

  • Also:
    den Deko wegbauen bei Strassenmaschinen tun nur Leute, deren Kompression nicht mehr so toll ist. Ansonsten wäre dies in meinen Augen Masochismus oder ne fahrende Muckibude.
    Was der Transistor anstatt Batterie soll, ist mir unklar, oder meinst Du Kondensator?
    Langhub klingt gut, aber ich befürchte, das hat Dir jemand am 1.4. erzählt.
    Und nun zur Ursache Deines Ungemaches:
    Die Huddel hat 4 Membrane, bei denen Du vorsichtshalber einen Rundumschlag vornehmen solltest. Das lohnt nur, wenn der Gaserschieber auf der Motorseite nicht gülden glänzt. Sonst ist ein TM36 der bessere Weg.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Warum wechselt man die Hauptdüse, wenn sie nicht anspringt? nur mal so als Frage...


    Wenn Funke gut und der Sprit frisch ist, dann sollte sie anspringen.
    Bezüglich Lima... Stichwort: Hauni Seuche? Aber das hat mit dem Startverhalten ja nicht wirklich viel zu tun. Oder doch?


    Ich vermute mal stark, dass die Leerlaufdüse zu sitzt und die LLGRS nicht korrekt eingestellt ist.

  • Die Hauni Seuche hat mit der Zündverstellung zu tun, nichts mit dem Ankicken. Ich tippe auch einmal auf VErgaser, entweder Dreck drinnen, die Membranen kaputt oder evtl. hoffnungslos falsch eingestellt.

  • Ich bin der bescheidenen Meinung, man sollte da mal ganz gründlich alles checken, da scheint mehr im Argen zu sein...hat den Vorteil, der Besitzer lernt sein Maschinchen kennen...
    Gruß

  • Zitat

    Original von bimsthaler
    Manchmal hilft auch eine neue Zündkerze, insbesondere wenn die verbaute von NGK ist.


    Wenn das System richtig eingestellt ist, spielt die Kerze keine Rolle.

  • Zitat

    Original von Marschall


    Wenn das System richtig eingestellt ist, spielt die Kerze keine Rolle.


    RICHTIG!!
    Ich weiss auch nicht, wieso sich dieses bescheuerte Gerücht so hartnäckig hält.. :a:


    Kehrich
    Ich für meinen Teil hätte so eine verbastelte Huddel nie gekauft, aber nü isset ja zu spät.. :476
    Sieh erstmal zu, dass Du ein Grundsetup hingebastelt bekommst, also Vergaser grundeinstellen, Zündkreis überprüfen, Kicken üben.. (zum Laufen braucht es nur den Zündkreislauf, alles andere wie Blinker etc sind Extras)


    Bemüh mal die Suchfunktion hier nach "Schaltplan", da haste schnell 3 Teilpläne, das erleichtert die Fehlersuche..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @rei97: Ich mein natürlich einen Kondensator, schuldigung *G


    MopsFidelius: Habs halt mal probiert. Und sie is damit ja angesprungen, die "Huddel", einmal zumindest *g. Mittlerweile is wieder die 300er drin.


    Zum Thema "Langhubkurbelwelle".. So isses mir erzählt worden und mir bleibt jez auch nix anderes übrig, das erstmal zu glauben *g Zwischen Zylinder und Motorblock sieht man auch einen Spacer und zwei Dichtungen.


    Na gut. Dann zerleg ich mal den Vergaser und schau was dabei rauskommt. Was is denn wenn der Schieber auf der Motorseite gülden glänzt?

  • Zitat

    Original von Kehrich
    So erklär mir doch bitte was genau dann daran defekt ist


    Der Schieber und das Gehäuse in dem er sitzt, ausgeschlagen und nicht mehr reparabel..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo!


    Du schreibst, dass die alte Lima einen verstellbaren Stator hatte. Und der Motor hat eine Langhubkurbelwelle. Vielleicht sind noch weitere Tuningmaßnahmen durchgeführt worden, die einen verstellten Zündzeitpunkt notwendig gemacht haben.


    Kannst du die neue LIMA so anbringen, dass die Spulen dieselbe Position haben wie die bei der alten, z.B. durch neue Befestigungslöcher im Stator?


    Viel Glück!


    Mr.X

  • Zitat

    Original von Kehrich
    So erklär mir doch bitte was genau dann daran defekt ist


    Wie Mika schon schrieb: der Schieber und das Vergasergehäuse. Den Rest kannst Du theoretisch (bei einem anderen Gehäuse mit einem anderen Schieber) weiterhin verwenden (allerdings ist davon auszugehen, daß Membranen und alle anderen Teile auch entsprechend alt sind, wenn schon das Gehäuse selbst platt ist).

  • Mr.X: Nein, die neue lima kann ich nur in einer Position anbringen.. Is doof..


    Also gut. Der Vergaser hat diesen lustigen güldenen schimmer am Schieber motorseitig. Demzufolge macht es keinen Sinn, den Vergaser mit neuen Membranen und Dichtungen zu versehen, richtig? Brauch ich wohl einen neuen ..hmpf

  • Zitat

    "Wenn das System richtig eingestellt ist, spielt die Kerze keine Rolle."


    Original von mac_73de
    RICHTIG!!
    Ich weiss auch nicht, wieso sich dieses bescheuerte Gerücht so hartnäckig hält.. :a:


    Moin,
    Nun Mika, das liegt daran das sich die NGK Kerzen durch einen extremen hang zum rumzicken auszeichnen .
    Die Empfindlichkeit gegen "absaufen" und darauf folgenden inneren Kurzschluss gegen Masse ist im vergleich zu fast allen anderen möglichen Kerzentypen extrem hoch und kann einem sehr übele Streiche spielen.
    Solange die kerze gute betriebsbedingungen hat und keine "Anfängerfehler" wie falsches Ankicken kompensieren muss laufen die Kerzen allerdings zugegebenermaßen recht unauffällig.
    Wer schon einmal Ärger damit hatte, und das sind sicher viele die es schon selbst erlebt haben, wird die Richtigkeit dieser Aussagen sicher bestätigen.
    Ein Tauschversuch lohnt immer!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Kehrich
    Mr.X: Nein, die neue lima kann ich nur in einer Position anbringen.. Is doof..


    Also gut. Der Vergaser hat diesen lustigen güldenen schimmer am Schieber motorseitig. Demzufolge macht es keinen Sinn, den Vergaser mit neuen Membranen und Dichtungen zu versehen, richtig? Brauch ich wohl einen neuen ..hmpf


    Also:
    das bestätigt einiges.
    Die Verstellung des Stators als Ursache/Möglichkeit...vergisses.
    Selbst die eigentlich wirksame Verstellung der Omegaspule ist bei allen Limas vorhanden, wird aber nie genutzt.
    Für mich spielt sich der Teil Vergaser die Hauptrolle.
    Du hast die Auswahl:
    alle Membrane (Tank =Nr4 nicht vergessen) tauschen, trotz ausgeschlagenem Schieber,
    einen gebrauchten Gaser finden , der alles rettet,
    Einen TM36 kaufen (besser neu, wegen Klappern), der eine reduzierte Starterdüse haben sollte und besser eine einstellbare Hauptdüse haben sollte. Helmütchens TM...da bekommst Du sogar Forumsrabatt.
    Am, Ende des Tages hast Du eine Huddel , die zumindest von der Gaserseite IO ist.
    Ob der Kopf dicht , das Klavier IO ist und der Zyl noch kein Ölfresser ist, wissemernicht.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Die Verstellung des Stators als Ursache/Möglichkeit...vergisses. Selbst die eigentlich wirksame Verstellung der Omegaspule ist bei allen Limas vorhanden, wird aber nie genutzt. Für mich spielt sich der Teil Vergaser die Hauptrolle.


    Danke das wollte ich hören :D


    Okay, dann tu ich garnichtmehr lange rum und stöber mal nach einen neuen gebrauchten funktionstüchtigen Vergaser. Auf diesen TM 36 muss ich wohl verzichten, da dieser eine Leistungssteigerung zur Folge hätte und das meine 34PS grenze überschreitet... :411:


    Hat jemand Interesse an einem gebrauchten zuerhuddelten Orginalvergaser? höhö

  • Dieselross
    völlig korrekt.
    Wer noch keinen Ärger mit den NGKs hatte, ist glücklich.
    Hatte viele von denen, im 10er Pack, weil die XJ650 vom Paps die gleichen Kerzen BP7ES brauchte...
    Wenn von den 10 mal 6 gingen wars schon gut...
    Oder die beiden (!) nagelneuen NGK, die mich an der SS50 zum Wahnsinn getrieben haben.
    Der Funke war optisch super, die lief aber mit keiner der beiden einen Pfurz.
    Dann die uralte Bosch, die wohl schon 10 Jahre drin war, und eigentlich nurnoch als "Gewindeschutz" beim Glasperlen diente reingeschraubt, und siehe da, sie läuft.
    Auch wenns "unwissenschaftlich" ist, kanns nie schaden, pauschal mal ne andere Kerze zu probieren, oder zwei, oder drei...
    Gruß

  • Zitat

    [Auf diesen TM 36 muss ich wohl verzichten, da dieser eine Leistungssteigerung zur Folge hätte und das meine 34PS grenze überschreitet.


    Also:
    Nööö
    Die Leistung der Huddel steigt bei Einsatz des TM36 nicht, wenn der Ansaugstutzen nicht getauscht wird. Zumindest nach TÜV Esslingen ist keine Änderung von Leistung und Lärm vorhanden, wenn der TM ins natürliche Umfeld verbaut wird. Um das zu verifizieren , musst Du nach ES , oder Du besprichst das mit einem kompetenten Ing Deines TÜV.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Der Steffi schwört mittlerweile auf den Metzeler Roadtec 01, der auch bei Nässe besser ist als der Bt46, und auch mehr als doppelt so lange hält (ca.10.000km) Und als Größe sind 100/90-18 eindeutig gebräuchlicher als 90/100-18. Haben die sich…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    ...das habe ich noch gefunden. Danach sollte der Messwert zwischen 1350 - 1900 Ohm liegen.



    rogger ...der Geber scheint für mich also erstmal in Ordnung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!