48T Luftfiltergehäuse für eine 2Y4?

  • Guten Tag liebe Gemeinde!
    Ich grüße alle recht herzlich.
    Wie oben angegeben brauch guten rat ob ein 48T Luftfiltergehäuse auch Theoretisch für meine 2Y4 passen könnte.
    Ich bin auf der suche nach einen neuen Gehäuse.
    Das alte ist Assbach hatt massenhaft Risse und wurde bestimmt schon 3mal geflickt.
    Kann mir jeamand sagen ob das machbar wäre oder ob man großartige Umbauten vornehmen müsste.
    Hier der Link zum Gehäuse
    Link:
    http://cgi.ebay.de/Yamaha-SR-5…teile?hash=item1e5a1f630a


    Vielen, vielen Dank für jede erdenkliche hilfe :411:

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Rein technisch ist das 48T Gehäuse besser.


    Hat mehr Volumen und einen Ölabscheider.


    Und eine Vorkammer mit Plastikspiralen zur Oeldampfkondensierung.
    Und eine trichterförmige Verbindung zum Vergaser (in vermutlich genau der richtigen Länge).


    Der Kasten soll aber angeblich nicht "plug&play" in den 2J4-Rahmen passen (abgesehen davon, daß es sowieso ein Gefummel ist, den ´reinzumachen, außer man nimmt das Hinterrad vorher ab).

  • Also laut diesem Fred <KLICK> soll das ganze ohne Probleme (aber mit gefummel) passen


    edit:
    Du brauchst aber auch einen neuen Filtereinsatz, weil sich die unterscheiden.

  • Vielen Dank :r:
    Ja alles kla das ist ja n dickes Ding!
    Ich frag mich nur muss ich jetzt den Filter der 48T nehmen oder passt der Filter von der 2Y4. Sind es gar eh die selben?
    Ich würd eher dazu tendieren einen für die 2Y4 zu kaufen macht ja halt mehr Sinn! :ber:


    Ja danke Optimierer.
    Cool einfach ne Mail mit Fotos xD
    Hast ne PN.

  • Zitat

    Original von FreiherrvonS
    Ich frag mich nur muss ich jetzt den Filter der 48T nehmen oder passt der Filter von der 2Y4. Sind es gar eh die selben?




    Zitat

    Original von mir um 21:31
    edit:
    Du brauchst aber auch einen neuen Filtereinsatz, weil sich die unterscheiden.

    :411:

  • Reinmachen geht, hab ich selbst drin. Neuer lufi am besten k&n.

  • Zitat

    Original von FreiherrvonS
    Ich frag mich nur muss ich jetzt den Filter der 48T nehmen oder passt der Filter von der 2Y4. Sind es gar eh die selben?
    Ich würd eher dazu tendieren einen für die 2Y4 zu kaufen macht ja halt mehr Sinn! :ber:


    Sind nicht die selben. Du kannst keinen 2J4-Filter in einen 48T-Kasten machen. Paßt nicht.


    Im (eckigen und mit einer Metallspange befestigten) 2J4-Lufi ist das Flammsieb integriert.
    Bei der 48T ist das Flammsieb im Lufikasten eingenietet (und kann sich manchmal lösen, was dann zu üblem Schaden führen kann).
    Original hat die 48T einen Naßluftfilter, einen Schaumstoffluftfilter, der mit Schaumstoffluftfilteroel getränkt werden und dann ausgedrückt werden muß. Er wird über einen Plastikkäfig gestülpt, der mit einer Flügelschraube im Kasten befestigt wird (ist der gleiche wie bei der XT550).


    Wie aber schon geschrieben wurde, ist es besser, Du zapfst Dein Konto oder sonstjemanden an und leistest Dir für viel Geld einen Dauerluftfiltereinsatz von K&N (z.B. bei Kedo).
    Der läßt mehr Luft durch und sorgt so dafür, daß Du die vorhandene Leistung Deines Mopeds besser nutzen kannst (die SRs sind vorsichtshalber ab Werk immer ein bißchen zu fett eingestellt).
    Der K&N ist auswaschbar (nach ca. 1 Million km, wenn sich eine über 1 mm dicke Schmutzschicht darauf angesammelt hat; dann wieder neu ein winziges bißchen mit teurem K&N-Oel benetzen) und so praktisch lebenslang haltbar, - während der originale 48T-Schaumstoffilter genau wie der originale 2J4-Plüschfilter irgendwann zerbröselt und ersetzt werden muß.


    Da der K&N aus mit Drahtgittergeflecht innen und außen überzogenem Baumwollflies besteht, braucht es das Flammsieb im Lufikasten nicht und kann daher zur Vorsicht entfernt werden (damit es sich nicht irgendwann aus den Nieten löst und üblen Schaden anrichten kann).

  • Denk bitte auch daran dass 2 weitere Teile umgetauscht werden müssen.


    - Kurbelwellenentlüftung muss dann auch von der 48T genommen werden (also das Teil vom Motorgehäuse zum Luftfilterkasten) Das 2J4-Teil passt nicht an den 48T-Luftfilterkasten
    - Der Anschluss zum Vergaser (also das Gummiteil zwischen Luftfilterkasten und Vergaserflansch einlasseitig) ist bei 2J4 und 48T auch etwas unterschiedlich. Es ist unterschiedlich lang und hat nen anderen Winkel.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn du ein Lufigehäuse der 48T nimmst, dann wirst du aber auf den Powerschnorchel der 2Y4 verzichten müssen. Einfachste Lösung ohne Leistungsverlust wäre einen gut erhaltenen 2Y4 Kasten mit K&N Filter zu verbauen.

  • Nur mal so:


    "ZwoJottVier" nicht "ZwoYpsilonVier" :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von babbel
    Wenn du ein Lufigehäuse der 48T nimmst, dann wirst du aber auf den Powerschnorchel der 2Y4 verzichten müssen.


    Wieso? Der 2J4-Schnorchel paßt doch auch in den 48T-Kasten (wird zumindest als "Powerschnorchel" für die 48T-Kasten verkauft).
    Einfach den Dickwandigen herausreißen (ist ein bißchen stressig, weil er machmal ein wenig eingeklebt ist) und den dünnwandigen (der 2J4) einstecken.

  • Zitat

    Original von babbel
    Wenn du ein Lufigehäuse der 48T nimmst, dann wirst du aber auf den Powerschnorchel der 2Y4 verzichten müssen. Einfachste Lösung ohne Leistungsverlust wäre einen gut erhaltenen 2Y4 Kasten mit K&N Filter zu verbauen.


    Was für ein Leistungsverlust?
    Der 48T Kasten ist dem 2j4 Haushoch überlegen und beschert der 2j4 Mehrleistung für Kleingeld!
    Lass doch den komischen Schnorchel einfach weg,

  • hab gemeint, der schnorchel sei produktiv für leistung (wenn man von leistung sprechen kann, bei dem minimalen tuning ;) ), da die luft besser reinkommt, luftverwirbelungen entstehen etc. also besser als einfach weglassen. aber die technikfreaks können das sicher konziser erklären.
    jedenfalls: kurbelgehäuseentlüftung: auch gleich kleinen k&n-filter verwenden.

  • Zitat

    Original von the piz
    Lass doch den komischen Schnorchel einfach weg,


    gillt das auch für normale motoren die der mm nicht bearbeitet hat ?


    meine mich erinnern zu können
    das das rausschmeissen des schnorchels nur lärm aber keine leistung bringt
    aber das kürzen um 1/3 oder 1/4 gut funktioniert

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von arzee
    jedenfalls: kurbelgehäuseentlüftung: auch gleich kleinen k&n-filter verwenden.


    Dann aber bitte den Anschluss unten am Luffigehäuse verschliessen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!