Tourntauglichkeit der Huddel

  • Hallo zusammen,


    wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Tourentauglichkeit?


    Momentan nutze ich meine Kleine für den Weg ins Büro (Ca 50km einfach). Längste Tour bei mir war eine Fahrt nach Imst/Tirol (ca. 600km).


    Habe die Strecke an einem Tag 'abgerissen', zu 80% Landstrasse und war nach ca. 12h ziemlich ko am Ziel. Eines der schönsten Teilstücke kam nach 10h, Passüberquerung, und da war ich schon ziemlich müde, um das ganze noch geniessen zu können.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Tach,


    klar, Landstrasse, Tankpausen und auch ab und an mal was von der Gegend sehen.


    Was wäre denn Dein Schnitt?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Also 600km habe ich noch nicht am Stück gemacht und ich glaube auch, ich weiß warum. Und wenn ich noch so sehr an der SR hänge, mein Sitzfleisch würde das wohl nicht mitmachen. Kann sein, dass mir das auf einem anderen Moped auch nicht besser ginge, also :r:


    Lass dich vom fpg nicht unterkriegen. Wenn der mal nicht mehr weiß wo er gerade ist und deshab fragen muss, hört sich das wohl so an: "bitte keine Details, nur welches Bundesland?" :duell:

  • @Ulli
    Danke, war auch meine erste und bisher einzige lange Tour. Was das Sitzfleisch angeht, ich konnte nachher kaum gehen oder sitzen.


    Würde allerdings auch gerne mal Touren nach Skandinavien und GB machen. Dies zum Hintergrund meiner Ausgangsfrage.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • @Ulli
    Stimmt, aus heutiger Sicht betrachtet wars ein Fehler. Aber ich wollte halt durchfahren und pünktlich zum Treffen in Imst ankommen.


    Die Gegend am Bodensee und zuletzt Tirol sollte man schon bei vollem Bewusstsein geniessen können.


    Ich denke mal, 5h - 6h/Tag sollten reichen (ca. 300km?).

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Das gibt sich alles. Wenn wir zur Bremenparty fahren sind das meist so zwischen 700 und 800km. Die 700 (über Autobahn) haben wir am Stück runtergerissen. Ging ganz gut.
    Und nach Dülmen sind wir auch ganz gemütliche kleine Landsträßchen gefahren, auch ca. 600km. Wir hatten Spass, hinzus 14, rückzus 12 Stunden. Über normale Sträßchen kriegt man den Schnitt kaum über 60 km/h.
    Ansonsten würde ich sagen, die SR macht das alles ziemlich gut mit. In 2 Wochen geht's bei mir 1600km Richtung Isle of Man. Ich mach mir da keine Sorgen wegen dem Mobbed.


    Tschüss,
    Markus


    P.S.: In Diez hab ich meine Notfall-Original-Yamaha-Kette gekauft. Schöne Gegend dort. Wir fahren auch jedes Jahr im September nach Miehlen zum dortigen Treffen. Einer aus unserer IG kommt dort her...

  • @Ulli
    Yep, das ist das Hahntennjoch, oder so ähnlich. Habe dort zum ersten Geröllabgänge gesehen. War einfach genial, mal etwas anders als wie Bilder im Lehrbuch .


    Markus
    Vielleicht trifft man sich ja in Miehlen. Wie ist denn das genaue Datum? Ich bin vom 12.09. - 19.09. mit Familie in den Ardennen.


    Ansonsten, kannst Du vielleicht den Kontakt zu dem Kollegen aus Miehlen herstellen?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr in 7 Tagen ca. 2700 Km zurückgelegt. Davon alleine gut 500 am ersten Tag und knapp 600 am letzten.
    Ging alles ohne Probleme, und das mit einer (Replika-) Originalsitzbank. Ohne Training oder mentales vorbereiten, ich fahre auch nicht täglich damit zur Arbeit oder so.


    Schon fast zu warm zum Fahren... :ber:


    Gruß, Stefan

  • Andreas:
    Unser Miehlener ist heimisch geworden bei uns in Schwaben. Aber der Rest der Familie lebt noch in Miehlen und Umgebung. Wenn du das Örtchen Berg kennst, frag mal nach Oli. Wenn du den nicht sowieso kennst :)
    Das Treffen ist glaube ich am 3. Wochenende im September. Macht immer wieder Spass dort, alles lustige Leute, auch wenn sprachlich gewisse Schwierigkeiten vorhanden sind... :)

  • Vom Allgäu über Würzburg ... Fulda nach Hessen waren ziemlich genau 500km, davon ca. 40km Autobahn, Rest Landstrasse in ca. 8 Stunden.
    Danach war ich zwar ziemlich gerädert, aber eine schöne Tour wars. Grad in der Rhön hat es wunderschöne kurvige Strecken.
    Gepäck war halt so ne Sache, Tankrucksack, und ein Daypack auf dem Rücken. Für ein Wochenende hats mir gereicht :)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Moin!
    Der Tourenhauni möchte dazu auch was sagen:


    Über Landstrasse liegt der normale Schnitt bei ca. 60 km /Std.(Ampelanlagen, Ortsdurchfahrten u.s.w. bremsen erheblich).
    Wenn du dauerhaft (also mehr als 7 Tage) täglich unterwegs bist, sind Tagesetappen (ohne Autobahn) bei ca. 300-350 km recht stresslos.


    Autobahntagesetappen sollten nicht über 1000 Km/Tgl. liegen, da sonst die Konzentration stark nachlassen kann.
    Die SR übersteht (bei guter Wartung) auch einen längeren Urlaub problemlos.
    Mit meinem SR-Gespann war mein bislang längster Urlaub :14 Tage, 4200 km, nur Landsrasse (und etwas Fähre-> ging nach Schottland)......ohne Panne.


    Mein bisher längster Urlaub mit einem Motorrad ging in den nahen Osten. Auf Landstrassen bis nach Israel.......in 5 Wochen 11.500 km.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hauni
    Danke für Deine Tipps, wie war übrigens deine Schottland-Tour?


    Ich war vor mittlerweile 12Jahren mal bis oben in Thurso an der Nordküste (Uni-Exkursion), hat mich tief beeindruckt.


    Wie waren die Vorbereitungen, vielleicht kannst Du ja Deine ERfahrungen mal in dem Forum einstellen.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Muchos Respektos an Lederpopo-Hauni !!


    Ich erzähle noch immer mit stahlharter Miene von meinen >1000 km/Tag - Fahrten nach S-Frankreich und in die Bretagne. Werd' ich mir jetzt abgewöhnen, komme mir wie ein Schattenparker vor (würd' ich aber trotzdem nicht wiederholen).

  • @Healer: ich war bis jetzt 7x im Scotenland (immer mit Motorrad), wenn irgendjemand Tipps haben will, kann mich dazu anfragen. Ansonsten würde mein Bericht zu lange werden...... :duell:


    Pointer: Alles eine frage der Übung, bei mehr als 30.000 km pro Jahr auf meinem Motorrädern (davon immer ca.10.000 ->mehr in Urlauben) gewöhnt man sich an den Sitz, und sitzt bequemer als auf einem Sofa :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,
    kann die Km angaben von Hauni bestätigen. Nur wenn man in der Schweiz unterwegs ist sieht das anders aus. Nach 4 Std. für ca. 150 KM haben wir uns in diesem Urlaub dann doch für Autobahn entschieden. Und der Rückweg dann in knapp 1,5 Std. Für uns hat sich die Vignette gelohnt, da wir in der Schwiz an einem Abend noch zum Grillen ungefähr die gleich Strecke gefahren sind, und konnten dadurch etwas länger bleiben.


    Eintopf

  • @ Hauni:
    Dein Avatar läßt auf Ähnliches schließen. Sieht klasse aus.
    Schottland ist noch immer ein großer Wunsch von mir, aber mit vier Kindern wird das erst mal nix. Freue mich auf mein
    Gespann :kn::kn::D , dann kann ich schon mal testen. Erster Härtetest
    (450km :e: ) wird die Fahrt zum EGT nach St.Andreasberg. Wirst Du auch dort sein? :ber:
    Gruß vom
    healer :kn:

  • Zitat

    Original von healer
    @ Hauni:


    (450km :e: ) wird die Fahrt zum EGT nach St.Andreasberg. Wirst Du auch dort sein? :ber:
    Gruß vom
    healer :kn:


    Leider nicht, an diesem Wochenende könnte ich auf 4 Veranstaltungen gleichzeitig sein :bash: deswegen.........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!