Kickstartprobleme mal anders

  • Wenn ich wüßte, was an Deinem Moped zu reparieren wäre, dann könnten wir das angehen.
    Aber ich habe halt einfach den Fehler nicht gefunden. Und was man nicht gefunden hat, kann man auch nicht beheben.


    Du könntest einen Keyster-Satz für den Vergaser kaufen, den Vergaser vor Einbau irgendwo in ein Ultraschallbad legen.
    Wir könnten es nacheinander mit einer anderen Zündspule und einer anderen CDI versuchen; wenn Du irgendwo eine leihweise auftreibst, auch mit einer anderen Lima.


    Wenn Kompression da ist, kann es am Motor selbst nicht liegen.

  • Hallo Heiko,


    mir ist jetzt nicht ganz klar - welcher Vergaser ist jetzt momentan drin? TM 36?
    Sofort raus das Geraffel und wieder einen VM 43 SS (mit guten Membranen versteht sich) einbauen.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der TM 36 ums Verrecken nicht mit dem Serienauspuff verträgt, egal mit welcher Bedüsung, ob mit oder ohne K& N usw. :sh:


    Vermute, dass hängt irgendwie mit der Strömung zusammen, da ist die Huddel wohl alles andere ein simpler Bauernmotor...


    Hatte ständige Ankick-Probleme wie bei dir, das einzige was gut war ist in der Tat der stabile Leerlauf, aber eben auch nur das. Mit einer offenen Tüte mag das ev. anders aussehen (siehe z. B. Setup Hetzer und andere), da hab ich aber keine Erfahrung mit.


    Ich trete den Kicker einmal (!) runter bis auf Anschlag (damit sich der Freilauf löst), der weiße Punkt ist dann automatisch schon da, dann Zündung ein und mit Schwung gib ihm. Kalt mit Choke und warm mit Knopf, und die Huddel läuft fast immer auf den ersten Kick.


    Lass den Kopf nicht hängen und probiers noch mal!


    liegrü
    Gandalf

  • Du hast mir schon geholfen Hetzer und ich fand das klasse von Dir - wir haben dadurch odentlich ausgeschlossen und das ist doch schonmal etwas finde ich.
    Genau das, wie Du es beschreibst nervt mich ja so - es ist einfach nicht zu finden auf dem herkömmlichen Weg - deshalb will ich ja auch im Winter die Komplettzerlegung.
    Es ging mir mit meiner SR schon seit Anbeginn so: alles was ausgewechselt wurde war im Grunde noch gar nicht so schlecht es überhaupt auszuwecheln - nach dem Ausbau ersichtlich - das ist teuer und nervt sehr und schaffte auch nicht wirklich die Abhilfe.


    Das nun auch noch Spiel (Ventil) Klappern usw. - also Motorüberholung lt. Werkstatt bald (Ende dieser oder nächster Saison) dazukommen soll macht es auch nicht angenehmer. das eine Problem nichtmal gelöst, das nächste schon da.... :a:

  • Es hat hier neulich einer geschrieben, daß er mit seiner augenscheinlich funktionierenden Lima zu Lüdeking gegangen ist und der mit viel feineren Meßmethoden einen Fehler gefunden hat und das auch reparieren konnte.
    Von daher ist halt alles möglich.
    Leider habe ich auch nur zwei kaputte Lima hier herumliegen; - und der Kollege in Stuttgart mit seiner Wickelmaschine beschäftigt sich ständig mit anderen Dingen ...

  • Ja, VM34SS und erst vor 1,5 Jahren komplett von Kai überholt - Düsen, Membrane, Pumpe usw. (wäre nicht nötig gewesen - hätte auch noch 2-3 Jahre so funktioniert).


    Das Kicken: ich hatte ja zweimaliges Dekokicken bisher - nach Hetzer brauchte ich das auf einmal nicht mehr - gar kein Dekokicken sondern nur mit Deko Punkt finden und gut - auch nur halber Kickerhebelweg reichte für kurze Zeit - jetzt nicht mehr. Wenn ich jetzt nicht den vollen Kickerhebelweg zum Ankicken habe gehts meist nicht mehr.


    Ich wähle also die Variante, den Dekohebel nur leicht zu ziehen um den Punkt (leichter Klick) zu fühlen und dann kicke ich runter.


    Was bei mir häufig ist: der Kickerhebel (wenn der Totpunkt gefunden ist) steht/rastet dann oft nur auf halber Strecke (und die reicht nicht wie jetzt wieder) und ich muss ihn öfters neu suchen (also mit Deko wieder runtertreten und hoffen, dass der Kickstarter endlich mal in einer oberen Position einrastet). Bei mir saß der deko schonmal so fest, dass ich ohne Deko zigmal durchteten konnte - glücklicherweise bekam ich sie da an und danach war das Problem weg.


    Ich muß schon sagen: langsam kommt man auf die irrsten Gedanken wenn man ein Problem nicht lösen kann.

  • vielleicht nehmen ja meine 6 (!) Blinkerbirnen meines Vorgängers (zwei im Scheinwerfer versteckt weil sonst die Relaisspannung nicht hinkommt) mir das Quäntchen Saft bei Kicken weg???? Nein, dass glaube auch ich nicht - der Saft ist ok und theoretisch benötige ich ja auch gar keinen (Batterie).

  • Hallo Heiko,


    Zitat

    Original von hankchina
    ...im Winter machen würde (komplett) und ich selbstverständlich alle Teile - auch die Arbeit - bezahlen würde. Der Kontakt ist danach ein wenig abgerissen...


    der naechste Winter ist noch lange hin, und zur Zeit habe ich von selbiger sehr wenig.
    Arbeit bezahlen ist nicht; eine Lage Pizza und eine Kiste Cola muessen reichen.


    Erwartung: Das die SR danach nicht verkauft wird.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ntürlich wird sie das denn nicht Thorsten. Mein Wunsch ist sie zu fahren. Danke dass Du Dich gemeldest hast. Grüße von Heiko

  • Heute gings mit dem Kicken, Blinker spinnten jetzt mal komplett links und auf der Rückfahrt vom Job hat es mir die Sicherheitsmutter des Kupplungshebels am Griff abgerüttelt und sich der Hebel irgendwie im Gummi verklemmt - nun das war dann nicht so schwer wieder hin zu bekommen. Es ist beachtlich was so an Dingen Tag für Tag passiert.



    Grüße an Alle hier.

  • Wenn's an allen Ecken und Enden klemmt und hakt,
    dann hilft manchmal nur noch Ausdauer, der Wille und das Wissen es *gründlich* zu richten.


    Heisst Mopped zerlegen, überprüfen, reparieren oder ersetzen.



    :369:
    moof


  • Also:
    schon ausprobiert?
    Die sicherste Methode , den Kabelbaum als Störstelle auszuschließen.
    Die Zündspule mit Hochvoltüberschlag bei feuchtem Wetter wird auch immer wieder gerne genommen.
    Regards
    Rei97

  • Das würd ich auch mal probieren. Vor allem nachdem deine Blinker rumspinnen.
    Übrigens kostet ein nagelneuer Kabelbaum bei Kedo grade mal 75,50 (als Replik). Sollte da noch mehr gebastelt sein und die Zweikabelelektrik funktionieren würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken.


    GRuß
    Wolfgang

  • Also an die Elektrik traue ich mich erstmal selbst nicht so ran. Ich sammle aber trotzdem alle Vorschläge hier für den Ernstfall.


    Heute morgen war ja ein so extremer Regen und nichts ist passiert (außer auf dem Rückweg nahm mir ein Idiot die Vorfahrt und beinahe hätte es sich mit meinem Bikeproblem erledigt gehabt).
    Ich dachte: so, nun geht sie entweder oder gar nicht mehr wenns an Nässe liegen sollte. Sie sprang sofort an und kein Blinkergespinne... also es goss ja wie aus Giesskannen und nichts passiert...hm, stärker regnen kann es kaum noch und ich bin da 50 Minuten durchgefahren. Auch nach Feierabend sofort an.


    Grüße von Heiko

  • Der Kabelbaum ist kein Hexenwerk, der Gesamtplan schreckt aber viele davon ab, da es nach mehr ausschaut, als wirklich dahinter ist.


    Wenn es um die Kabelbelegung geht, einfach "Schaltplan" in die Suche eingeben, dann kommt z.B. das hier raus:


    Selbstzitat die 999. : :D


    "Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen..
    Hilft auch beim Neuverdrahten...
    Plan 1 --> Beleuchtung
    Plan 2 --> Blinkerkreis
    Plan 3 --> Zündkreis


    Vielleicht hilft es Dir ja auch:
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg


    ACHTUNG! einige Masse- (schwarz) und Dauerplus- (rot) Leitungen sind gegenüber dem Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!! "


    Gruss,
    Mika

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Hier der neueste Stand (bitte festhalten): Probleme nur am Donnerstag aber nach Kontrolle aller Schalter, Knöpfe Und Einstellschrauben (Gaser) anbekommen. Warum Kontrolle? Weil in unserer Werkstatt eine der Teilnehmerinnen (geistig schwerstbehindert) meine Stimmgabelembleme von Tank und Bürzel (die Gelartigen) abgerissen hatte. Die Teilnehmerin ist dafür bekannt (ich wußte das noch nicht), dass sie alles was nicht niet und nagelfest ist oder glitzert, abreißt oder abgnubbelt oder abbricht. Erst als das klar war kontrollierte ich mal was so los war. Am Do. Warmstartknopf drin, Fernlichtschalter an. In der Vergangenheit wunderte ich mich häufiger, warum meine Entlüftungsschläuche ständig anders gelagert waren als dort wo ich sie verlegt hatte. Auch hatte ich einmal eine Zeit, wo ich wochenlang ständig mein Standgas neu justieren musste... vielleicht ist die Dame nicht für alles verantwortlich aber mit Warmstartknopf startet es sich eben im Kaltzustand schlecht und mit verstelltem Standgas auch.


    Also ich denke, meine Karre hat schon auch ein Problem aber in letzter Zeit (also seit ein paar Wochen) startet sie recht ordentlich (vielleicht zwei-drei Ausnahmen).


    Tja...

  • ..such dir erstmal einen anderen Parkplatz, vielleicht fährt dann dein Moped dann ohne Probleme....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!