Gashahn *klempt*

  • Guten Tag alle Miteinander!


    Mein Gashahn den ich wieder angebaut hab *klempt* irgendwie.
    Da ich meine SR von grund auf neu zusammengebaut hab kommt das Problem jetzt erst auf.
    Der Gashahn lässt sich wenn die beiden Drähte nicht auf spannung sind ganz normal bewegen.
    Doch denn ich die Drähte in den Vergaser einspanne und zuch druf kommt bewegt sich der Gashahn nicht mehr in die ursprungs Stellung zurück.
    Er verweilt einfach auf volllgas und man muss selber schieben.
    Da ich am Freitag zum TÜV will zur HU sollte ich das Problem irgendwie lösen denk ich ^^
    Ich weiss nicht ist das denn normal das die Drähte so auf Spannung stehen?


    MFG
    Moritz

  • Die "Drähte" dürfen nicht auf Spannung stehen !!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von FreiherrvonS
    Ich weiss nicht ist das denn normal das die Drähte so auf Spannung stehen?


    Ganz klar "NEIN"


    ...Züge falsch verlegt ? ...neuer Lenker ? Züge zu kurz ?


    Die Sache muß so verlegt, eingestellt und leichtgängig sein, dass wenn du den Gasgriff losläßt, in jeder x-beliebigen Lenkerstellung, der Gaser sofort zufällt und die Kiste sofort auf Standgas läuft. Irgendwo gibt es im Bucheli auch ein Bild wie die Bowdenzüge zu verlegen sind.

  • Und es müssen die Gaszüge getrennt richtig eingestellt werden. In Ruhestellung müssen beide - wie Barnix schon schrieb - noch Spiel aufweisen; ich meine der "Schließerzug" sogar noch mehr als der "Öffnerzug".


    Einstellen kann man an der Aufnahme am Gaser und/oder oben an den Bogenröhrchen am Gasgriff

  • "Die Sache muß so verlegt, eingestellt und leichtgängig sein, dass wenn du den Gasgriff losläßt, in jeder x-beliebigen Lenkerstellung, der Gaser sofort zufällt und die Kiste sofort auf Standgas läuft"


    Mist,die Drehzahl meiner Mühle geht nur recht langsam auf LL-Drehzahl zurück
    ..................und das seit 10 Jahren


    Gruß Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    die Drehzahl meiner Mühle geht nur recht langsam auf LL-Drehzahl zurück
    ..................und das seit 10 Jahren


    Gruß Paul


    dann solltest Du vielleicht die Grundeinstellung noch mal checken...
    die Schraube neben der Schwimmerkammer vielleicht etwas weiter rausdrehen. Oder, wenn sie an der Spitze flach ist, ne neue nehmen...
    aber hierzu ist ja schon wirklich viel geschrieben worden hier...


    Lindi

  • das muss dann so sein, das die Drehzahl nur langsam zurück geht. Ist dann Gewohnheitsrecht der Maschine. Lass es so! :411:

  • @ LINDI
    NÄCHSTES MAL SCHREIB ICH IRONIE DRAN ODER FALSCHAUSSAGE


    @ SR-HEINZ
    NATÜRLICH LASS ICH ES;IST JA NORMAL


    GRUSS PAUL

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Mensch Paul! - darauf müssen wir mal einen :ber:

  • Könnte das auch an den zu alten Bowdenzügen liegen? Die sind jetzt 4-5 Jahre alt oder älter.
    Ich habe beide Züge den zum Schließen und den zum Öffnen neu gefettet mit Motoröl.
    Der Gashahn lässt sich so leichter öffnen und schließen.
    Leider fehlt da noch n *klaps* das sich das wie von selbst schließt.
    Ich will mir nur keine neue kaufen und nachher bringt das nix ^^
    Können die dinger eig. Rosten so von innen das ich das nicht sehe und das so die ganze Reibung ensteht?


    MFG Moritz

  • Hallo FvS,


    normalerweise halten die Teile schon länger,es sei denn es war ein "Wassereinbruch" !!!X(
    Oder "sie" wurde im Winter bei Salznebel gefahren.;(
    Evtl. könnte der Tank einen Zug auch geklemmt haben.:cool:
    Auch könnte vorn am Lenkrohr irgend was klemmen,mal bei versch. Lenkerstellungen probieren?(
    oder am Versager ist die Schieberrückholfeder ausgehängt ?
    oder im Griff klemmt was(Zug liegt nicht richtig in der Rille), Fett kann hier nicht schaden :409:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Hast Du die große Plastikscheibe mit IN die Schaltereinheit zum Gasdrehgriff gebaut? Die gehört nämlich nach draußen zwischen Gummigriff und Lenkerschalter!


    Ja habe ich anders passt die auch nicht denn wenn man die in den Hebel einklemmen will blockiert da ne kannte.


    Zitat

    Auch könnte vorn am Lenkrohr irgend was klemmen,mal bei versch. Lenkerstellungen probierenverwirrt oder am Versager ist die Schieberrückholfeder ausgehängt ?


    Die Züge hängen so frei wies nur geht und nix klemmt da leider. Auch habe ich alles gefettet der Gashahn schwimmt schon fast darinn :349:


    Dann kauf ich mir mal neue und seh dann was sich tut.
    Hab schon ganze 8 Stunden an den scheiss Dingern verschwendet.


    MFG
    Moritz

  • Schau dir das hier mal an (falls Du es noch nicht gemacht hast)
    <KLICK>


    Ich weiß jetzt nicht ob das falsch rum geht, aber hast Du die Züge auch richtig in den Gasgriff eingehängt? Also mit den "Einhängevorrichtungen" vom Gasgriff oben?

  • klar kann der Zug rosten. Ist mir letztes passiert. Zug gerissen und nach Ausbau kam mir eine rostige Brühe aus der Hülle entgegen. Kann mich nicht erinnern bei Regen gefahren zu sein. War vielleicht sogar Kondenswasser.

  • fluchtet der halter am gaser ( in den du die züge anschraubst) mit dem teil wo du die nippel einhängst? wenn nicht kann das den zug auch ganz schön behindern.

  • Fett in den Zügen kann natürlich schon zur Schwergängigkeit führen, ich würde sie nur ölen...


    Versuch es doch mal nur mit dem "AUF" Zug, geht es dann besser?
    Wenn ja, scheinen sie immer noch zu stramm......

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!