Wie krieg ich den Griff vom Lenker

  • Hallo Zusammen,
    Wie krieg ich das Teil (links) vom Lenker so dass ich es hinterher wieder verwenden kann? Das Dingn sitz bombenfest muss den Lenker polieren hat Rost angesetzt. Hat da jemand ne Idee im Suchen-Forum nichts gefunden


    Gruss benny :314:

  • Moin Benny,


    einfach mit einem Sprühröhrchen etwas Kriechöl drunterjauchen, eventuell noch mit einem Fön warmmachen, dann klappt das schon ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • :yl: hab jetzt runter mit Fön
    gings nicht aber mit kochendem Wasser
    und ein bischen roher Gewalt :314:

  • Wenns ein linker ohne Ochsenauge ist...also dicht, kann man auch mitm Kompressor reinblasen, geht auch.
    Zum Festkleben geht Haarspray, bissl den Griff warmmachen, Spray rein, draufschieben. Wenns kalt wird, wirds fest.


    Gruß

  • tach auch,


    guter tipp, danke



    benny006 : schau mal deine PN an


    cu

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Zitat

    Original von benny006
    Hallo Zusammen,
    Wie krieg ich das Teil (links) vom Lenker so dass ich es hinterher wieder verwenden kann? Das Dingn sitz bombenfest muss den Lenker polieren hat Rost angesetzt. Hat da jemand ne Idee im Suchen-Forum nichts gefunden


    Gruss benny :314:


    Mit Spritze und Kanüle Öl drunterbringen, hinterher mit Bremsenreiniger putzen.
    Bin ich gerade dran wg. Heizgriffen für'n Sölk.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Ich montiere und demontiere die Griffe immer nur mit BRemsenreiniger.
    Kleinen Schraubendreher rein (nicht bei Heizgriffen) und etwas aufpopeln und Bremsenreiniger reinsprühen. Drehen und drehen und dabei abziehen.


    Montage auch ganz einfach und schnell. Bremsenreiniger in den Griff und drauf das Gummi. Nach ein paar Minuten sitzt das Ding fest. Wenns dennoch dreht etwas billigen Sekundenkleber auf den sauberen Lenker und Griff drauf drehen. Das hält und lässt sich mit dem Schraubendreher wieder entfernen.

  • Öl ist weniger gut geeignet (Materialverträglichkeit, fester Sitz bei Neumontage etc.). Auch Spüliwasser funktioniert zwar erstmal, kann aber bei längeren Regenfahrten zu lustigen Effekten führen (Doppelgasgriff).


    Demontage: Mit einem geeigneten Schraubendreher ein Stückchen unter den Griff fahren und aus einem Spritzfläschchen Spiritus reichlich drunterspritzen. Griff mit Drehbewegungen vom Lenkerende ziehen (geht ganz leicht).


    Montage: Griff von innen mit Spiritus einjauchen und aufschieben (geht auch ganz leicht). Vorerst glitscht das Griffgummi noch drehbar auf dem Lenkerende, nach ein paar Minuten ist der Spiritus verdampft und das Gummi klebt fest.

  • Selber Effekt wie mit Bremsenreiniger :bus:

  • stimmt, hab deine Antwort garnicht gesehen. Wobei acetonhaltige Bremsenreiniger eigentlich nicht so richtig gut für's Gummi sind...

  • Bei den Originalgriffen kann man ganz einfach Luft durch das vorhandene Loch blasen (falls kein Kompressor zur Hand ist, geht auch ne Luftpumpe). Damit flutscht der Griff kinderleicht über den Lenker, ohne dass dieser mit nem Schraubenzieher verkratzt wird und auch ohne dass der Griffgummi durch Öl o.ä. angegriffen wird. Geht bestimmt auch bei anderen Griffgummis so.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • startpilot geht auch klasse. nehme aber meistens spiritus. und so wie oben beschrieben ist das ein kinderspiel...
    lg thro

  • Hab bis jetzt immer einen 22er Maulschlüssel genommen: Griffarmatur ein wenig Richtung Mitte, dann festziehen,22er Maul dazwischen, 24er Maul übern Lenker an die Armatur, und mit dem 22 dat Gummi nach aussen hebeln gegen den 24 und die Griffarmatur.Gummi bewegt sich ein Stück nachaussen. Dann Griffarmatur wieder lösen und ein Stück weiter aussen wieder festschrauben. Und dann wieder hebeln wie beim ersten mal, halt immer ein Stück weiter nach aussen.
    Hat bis jetzt immer funktioniert.
    Grüsse
    Harry

  • und auf der rechten Seite? Hört sich insgesamt so'n bißchen an wie "Schuhe mit der Zange zubinden".


    Probier das mal mit dem Spiritus aus, geht wirklich vieeel einfacher.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!