Wirklich gleich ? Oder ist der breiter?

  • Ja, also ich würde gern in Erfahrung bringen, ob der BT45 in 4,00-18 gemessen genauso breit ist wie der 120/90-18 auf einer 2,15 48T Felge!
    Ist der 4.00 nicht etwas wulstiger? Also bitte messt doch mal die wirkliche Breite.....


    Beim Vorderrad die gleiche Frage: 3,25-19 gegenüber 100/90-19 auf der 2j4 Speichenfelge!


    Überlege die ganze Zeit, welche ich nun kaufen soll! ?(

  • Meiner Erinnerung nach ist der 120er breiter als der 4.00 .
    Es gibt zwei Punkte, die mit in die Überlegung eingebracht werden müssen:


    1.
    Die metrischen sind meistens für schlaulose Reifen und für höhere Geschwindigkeiten geeignet und damit viel teurer als die zölligen Schlauchreifen.
    2.
    Die zölligen stehen in den Papieren. Wenn man metrische aufzieht, muß man sich diese Größen erst noch eintragen lassen, was zweimal Kosten verursacht (einmal beim TÜV für die Abnahme, und dann nochmal bei Zulassungsamt für einen neuen Schein).

  • Nicht ganz richtig, da es für die Zölligen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, ist eine Eintragung nicht erforderlich, lediglich ein mitführen jener welcher ist dann halt Pflicht!


    Nichtsdesdotrotz, ist es in meinem Fall eh egal, da ich sowieso ne Vollabnahme machen muß, da der Rahmen seit 89`abgemeldet ist, und der Schrubber erst im Aufbau ist!
    Dabei werden die Fahrzeugdaten dem "Ist-Zustand" angepasst......... :D


    Die eigentlichen Abmasse der Reifen ist für mich wichtig, wegen den Umbaumaßnahmen ( Schutzbleche, etc.), nicht wirklich der Preis!


    Also, wer kann echte Maße angeben?

  • Ist doch ganz einfach, da braucht man nicht zu messen, nur ein bissl rechnen..


    3.25 -> 8,25 cm -> 90/90-19 NICHT 100/90-19 (aber der 100/90-19 passt auf die 1.85 Vorderradfelge und wird gerne genommen..)
    Der Original 3.50 -> 8,89 cm -> 90/90-19 (rest siehe oben)


    4.00 -> 10,16cm --> 100/90-18 für hinten, NICHT 120/90-18 (aber der 120/90-18 passt auf die 2.15 Hinterradfelge und wird gerne genommen)


    EDIT: Das /90 bedeutet, dass der Reifen 90% seiner Breite hoch ist.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von Xmann
    Unbedenklichkeitsbescheinigung
    ist eine Eintragung nicht erforderlich, lediglich ein mitführen jener welcher ist dann halt Pflicht!


    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist keine ABE (da würde Mitführen ausreichen und es wäre keine Eintragung nötig).
    Wenn Du die serienmäßige Bereifung (von zöllig auf metrisch) änderst, erlischt dadurch die Betriebserlaubnis (sofern keine ABE vorliegt). Die wird erst durch die Eintragung (wobei Du vorher die Unbedenklichkeitsbescheinigung beim TÜV vorlegtst, sodaß es wohl billiger ist), und zwar in den Schein, wieder hergestellt.


    Es gibt hier doch Mitglieder, die beim TÜV oder so arbeiten. Die können Dir das definitiv beantworten.
    Aber ein Anruf beim TÜV oder bei der Zulassungsstelle wird´s auch tun.

  • Hiha


    Mein alter BT45 4.00-18 auf 2.15er Felge war 108 breit.
    Mein K60 4.00-18 auf 2.15er Felge ist 110 breit.


    Ich werde mir für hinten jetzt einen 110/80-18 zulegen. (der wird vorraussichtlich etwas schmaler und "runder" bauen, durch die /80 )
    Für vorne wird es jetzt ein 90/90-19


    Laut Conti entsprechen folgende Grössen metrisch zu zöllig


    vorne: 3.25 & 3.50 -> 100/90
    hinten: 4.00 & 4.25 -> 110/90


    Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass der 3.25 & 3.50 eher dem 90/90 entspricht.


    Dass hinten ein 120/90 passt ist unbestritten, auf einer 2.15er Felge ist der aber schon grenzwertig..Eine 2.50er Felge sollte es schon sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Ich werde mir für hinten jetzt einen 110/80-18 zulegen. (der wird vorraussichtlich etwas schmaler und "runder" bauen, durch die /80 )


    Drum würd ICH lieber einen 110/90 für die 2.15er Felge nehmen.


    Zitat

    Für vorne wird es jetzt ein 90/90-19


    Würd ich auch gern, da gibts aber keinen BT45.


    Zitat

    Dass hinten ein 120/90 passt ist unbestritten, auf einer 2.15er Felge ist der aber schon grenzwertig..Eine 2.50er Felge sollte es schon sein..


    Das ist korrekt. Sonderbar find ich allein schon, dass damals auf eine 1.85er Felge ein 4.00er Reifen zugelassen wurde. Meine RD250 hat hinten 2.15er Felge, und nur einen 3.50er Reifen...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Drum würd ICH lieber einen 110/90 für die 2.15er Felge nehmen.


    Den Reifen den ich für die Ratte haben will gibt es leider nicht in 110/90, nur in 110/80


    Zitat

    Original von Hiha


    Würd ich auch gern, da gibts aber keinen BT45.


    Ich werde mir keinen BT holen, wenn der K60 nicht so eine schmale und dadurch nicht sehr haltbare Mittelklotzkonstruktion hätte, würde es dieser wieder werden.
    Ich brauche was aus diesem Segment, allerdings mit mehr Auflagefläche in der Mitte.


    Zitat

    Original von Hiha


    Das ist korrekt. Sonderbar find ich allein schon, dass damals auf eine 1.85er Felge ein 4.00er Reifen zugelassen wurde. Meine RD250 hat hinten 2.15er Felge, und nur einen 3.50er Reifen...


    Ich kann mir das nur so erklären, dass damals diese Grösse die gängigste war und somit einfach montiert und dann zugelassen wurde.
    Verstehen kann ich das aber auch nicht, da die 2.15er schon grenzwertig ist, ne 1.85er definitv (zumindest nach heutigem Verständnis) zu schmal.
    Vielleicht hat man prinzipiell die Strassenreifen breiter zugelassen als die Enduropellen?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Vielleicht hat man prinzipiell die Strassenreifen breiter zugelassen als die Enduropellen?


    RD250 ist Straße, und XT500 hat auch 4.00" auf 1,85".

  • Ist schon lustig wie hier über ein halben bis ganzen Zentimeter vor oder zurück diskutiert wird, als ob es darauf ankommen würde :duell:

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()

  • Zitat

    Original von Xmann
    Foto, das sagt wirklich alles.......... :ber:


    Nicht ganz so extrem, da der BT45 ohnehin breiter als ein Metzeler ist (also auch 4.00-BT45 hätte auf dem Photo breiter ausgesehen als der Metzeler, wenn auch nicht ganz so breit wie der 120er).

  • So, damit Gewissheit herrscht:
    Der 4.00-18-BT45 auf Pezis SR mit 2,50er Felge ist mit 2,5bar aufgepumpt und hat mit Messchieber ermittelte:
    120mm
    Breite.


    Gruß
    Hans

  • mika,
    in dem fall sollteste mal den mitas explorer probieren, der hat ein bisschen mehr positivprofil als der k60 :)


    120/80-18. ich hatte den vor ewigkeiten, als er noch extrem seifig war druff, und der passt wie angegossen gerade so in die schwinge, auch nicht breiter als der 4.00 k60...
    lustigerweise stand damals auf dem reifen: 'replace 4.00-18, damit war der tüv zufrieden :)
    würden die hersteller das *alle* machen, gäbs weniger probs it diesem beknackten metrisch/zölligen foobarbatz. ist doch schlussendlich alles das (fast) gleiche!1!!



    btw: 90/90-19er bauen extrem niedrig und schmal, kein vergleich zum 3.50-19er. 100/90-19er bauen auch ein bisschen niedriger und auch ein bisschen schmaler, also ca. 3.25. drum beim k60 100/90-19 :)


    g max ~:)

  • Max
    Den Explorer habe ich für vorne nicht gefunden..
    Mitas hat aber den E08 für vorne gepaart mit dem E07 im Angebot, das war meine erste Erwägung..


    Momentan fahre ich den K60 in 100/90-19 und 4.00-18, welche ich aber aus erwähnten Gründen nicht wieder kaufen werde.


    Als nächstes werde ich wohl die Pirelli MT90 A/T (Scorpion) testen, vorne 90/90-19 und hinten 110/80-18

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • XSR
    Hhm.........., deinem Foto nach zu urteilen, bietet der 4.00er ja dann doch "mehr Gummi" als der 120er!


    Also ehrlich ich finds interessant das Thema!
    Es zeigt mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, bzw. Vermutung und Realität! :]

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!