Kette schwingt stark

  • Hallo zusammen,


    habs schonmal in svens thread "back from track" gepostet... meine Kette hat am Pannoniaring immer beim angasen übelst ausgeschlagen, nach oben und unten und auch sehr stark seitlich. eine war dann verschlissen die nächste ist dann sogar gerissen.


    hab mir jetzt alles nochmal genau angeschaut mit folgendem ergebnis:


    - schwingen achse gerade, lagerung tip top.
    - dämpfer i.o.
    - ritzel und getriebeausgangswelle scheinen i.o. zu sein. keine lagergeräusche, ritzel hat kaum verschleiss und ist plan
    - Kettenblatt neuwertig
    - Kettenblattträger hat leichtes spiel -> lasse ich jetzt bei kedo machen
    - das einzige was ich gefunden habe: Schwinge ist krumm, das heisst wenn man die schwinge auf den tisch legt und die schwingenachlagerung plan runterdrückt ist auf einer seite die steckachsenaufnahme 5mm(!!) in der luft. frage dazu: ist das i.o.? Ich hatte keinen unfall oder so, war also schon immer so. hatte nur die schwinge das erste mal seit kauf vom mopped demontiert und jetzt habe ich probleme. macht das für euch irgendwie sinn?


    schöne grüße


    ulf

  • Servus,
    meine Kette schlägt auch. Hab gerade eine absolut spielfreie Nabe und ein knallneues Kettenkit verbaut, Schwingenlager sind auch neu und Kettenspannung unter Last perfekt eingestellt. Scheint so by Design zu sein. Man merkt es halt durchs Scheppern am Kettenschutz deutlicher als bei anderen Moppeds mit Plastikschutz oder mehr Abstand zur Kette ...


    Deine Schwinge ist verzogen glaub ich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • sorry, aber bei meinen Huddels sind die Ketten brav...vielleicht weil sie Angst haben, daß ich zurückschlag :yl:
    nee, jetzt im Ernst, hab noch kein Kettenscheppern vernommen, auch wenn sie mal nicht so genau eingestellt waren

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ... meine scheppert auch bei Kurvenfahrten und Lastwechsel... sollt emal wieder etwas gespannt werde, oder neu... ist ungleichmäßig gelängt.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von seezünder
    - Kettenblatt neuwertig


    Ist das ein Zubehör-Kettenblatt? Oder vielleicht ein dünner gedrehtes 530er? Die hat laut Tabelle zwar gleiche Teilung wie die 520er, aber dickere Rollen...


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Der verschlissene KBT könnte als Ursache herhalten.
    Bei meinem derzeitigen Durchlaufprojekt 48T war der KBT auch schlabbrig und das Ketteblatt heftigst lateral abgeschliffen. Unter Last stimmt dann weder Flucht, noch Kettenspannung, was m.E. durchaus ein Aufschwingen der Kette begünstigen kann. Wenn die Kette dazu noch relativ reibungsarm ist (non O-Ring) umso mehr.
    Regards
    Rei97

  • Ich sag noch dazu dass ich die SR als Gespann fahre, das ist serienmäßig recht tief eingefedert aufgrund der Bootslast - da ist die Kettenlinie ganz anders als bei ner Solo.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ich tippe schon auf die schwinge. 5mm unterschied ist schon heftig oder!? den kbt lasse ich ja wie gesagt machen. kettenrad und ritzel sind für die 520er von kedo und aus stahl, sehen auch gut aus...

  • Habe meine Schwinge im Winter auf der Werkbank gehabt (neu gelagert) - 5mm Höhendifferenz am Ende der Hinterradgabel wären mir aufgefallen. Daher denke ich auch, daß es die Schwinge ist....


    Viel Erfolg + Gruss
    Siggisu

  • meine sr macht es auch kbt usw ist alles top. habs selber nie gemerkt bis nen kolleg gemeint hat das meine kette so arg schlabbert beim gasen.

  • Zitat

    Original von the passenger
    meine sr macht es auch kbt usw ist alles top. habs selber nie gemerkt bis nen kolleg gemeint hat das meine kette so arg schlabbert beim gasen.


    so wars bei mir auch. ich versteh nur nicht warum das auf einmal so ist, vor allem dass sogar die kette abreisst. und warum beim angasen, das bedeutet doch dass sich da was geometrisches dynamisch verändert wenn zug auf die kette kommt... :bash:

  • ich hab das lästige, blöde Kettenschlabbern an meiner XS gehabt: da waren alle Lager und was es sonst noch gibt absolut im zulässigen Rahmen weil neu (nö - besser als neu) aufgebaut.


    Wenn sich sonst alles als Fehlerquelle ausschliessen lässt - es wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Spannung der Kette sein - klingt jetzt banal und blöde, is aber wahrscheinlich so ... dann mach mal einen auf mehr locker(er)...


    Einfach probieren, kost ja nixs und hilft vielleicht =)


    PS: äh ... fällt mir grad nochmal ein ... es gibt auch so blöde Motordrehzahlbereiche, die der Kette nicht so gefallen und dann schlägt das so blöde ... einfach mal kurz vom Gas weg, Gang wexseln, Gas geben oder sonst was, was das Gefüge verändert und gut ist´s wieder ... auch mal probieren und lernen

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

    Einmal editiert, zuletzt von gtjm ()

  • Also geometrisch wird die Kettendurchhang beim beschleunigen kleiner, weil die Schwinge einfedert. Damit dieses nicht so stark auftritt, ist die Schwinge im normalen Fahrbetrieb meist noch in einem gewissen Winkel , irgendwo zwischen 0° und 5°, angestellt.
    Im Stand ohne Belastung, steht die Schwinge bei vielen Möps zwischen 10° und 5° schräg.
    Wenn man also kürzere Dämpfer montiert, wird der Winkel kleiner, somit geht das Möp beim angasen mehr in die Knie.
    Wobei es fraglich ist, WIE stark dieser Effekt bei unserer bescheidener Leistung ist...


    Gruß

  • Ich hatte die erste Kette etwas zu stark gespannt, sie war dann ziemlich schnell ausgeleiert, kann sein dass das da der Fehler war. Die zweite habe ich dann aber ziemlich locker eingestellt, aus den von euch genannten Gründen. Die ist dann nach einer Runde Pannonia gerissen.


    Das mit den ungeliebten Drehzahlen finde ich interessant. Mein Drehzalmesser hat nicht richtig funktioniert, daher weiss ich nicht welche Drehzahlen ich gefahren bin, aber Richtung 9-9500 geht das schon im Rennbetrieb. Vielleicht war ich sogar drüber, da ich es ja nicht kontrollieren konnte. Wenn die Kette dann in Resonanz gerät kann sich das schon so äußern.. und wenn die Kette erstmal strak überdehnt wurde, dann schlägt sie ja noch stärker aus, dann wird das immer schlimmer und schlimmer.


    Vielleicht habe ich die Karre einfach dank fehlnden Drehzahlmessers überdreht und dann ist die Kette ausgeflippt.

  • Moin,


    wie wärs denn mit einem Kettenspanner wie an der XT, dann ist Ruhe im Karton ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Servus,


    das klingt gut, zumindest als rückfalllösung! kann ich das teil einfach an die Sr-Schwinge ranbauen?


    Gruß


    Ulf

  • Also ich habe mir vor zwei Jahren einen XT Kettenspanner an die Schwinge geschweißt und nix schlabbert mehr auch wenn mir einige Forumsmitglieder die Sinnlosigkeit dieser Idee einreden wollten. Also ich kann diesen "unsinnigen" Umbau nur empfehlen.


    Grüßle Gegge

  • hab jetzt alles wieder zusammengebaut. gerade schwinge mit überarbeitetem kbt. hab die kiste dann mal angeschmissen und mit aufgebocktem hinterrad alle gänge mal laufen lassen..und ich muss sagen, die kette läuft jetzt sehr sauber!! :yl: endlich! Ich denke das wars dann soweit. Müsste also tatsächlich eins von beidem oder beides in kombi gewesen sein..


    das mit der kettenführung hab ich mir nochmal überlegt... da mein problem auf der zugseite war, hätte mir das teil nichts gebracht...


    ich danke euch für euren rat und beistand! :314:


    viele grüße


    ulf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!