Mein Chopper

  • Hallo Leute,


    hier mal ein paar Pics´s meiner SR-500.


    Die Idee bei der Geschichte war das Mopped im klassischen Sinne der Chopper neu aufzubauen, was für mich heißt alles weg zu lassen, was der Fortbewegung nicht unmittelbar dienlich ist.


    Absolutes "No Go" ist für mich hierbei Kunststoff.


    Der Motor wurde teilweise überholt, das heißt Kopf gemacht, neue Ventile, Zylinder gehohnt, neue Ringe, kompl abgedichtet.
    Das hielt sich alles noch in Grenzen. Zerlegt hat übrigens mein Sohn mit seinem Freund (nach meiner Anweisung) - beide 10 Jahre alt.


    Positiver Nebeneffekt, dass die Jungs schon mal wissen was ein Kolben, ein Ventil oder eine Nockenwelle ist.


    Das Mopped ist Baujahr 1980 und hat ca. 60 000 km gelaufen.


    Die SR stand wegen Geldmangel schon eine gutes Jahr im Freien.
    Der Zustand war erbärmlich. Ich denke , daß die Meisten das Teil geschlachtet hätten.
    Für mich was es genau das Richtige, weil der Winter vor der Tür stand und ich mindestens so gern schraube, wie fahre.



    Nun mal zu den Veränderungen:


    Räder getauscht (Gußräder waren montiert - jetzt 19 Zoll Serie vorn - hinten 5x 16 Zoll AME, Avon Reifen)


    Kabelbaum gestrippt


    Kleiner Scheinwerfer


    Rahmen gekürzt, alle unnötigen Halter entfernt, Rahmen neu lackiert, unsichtbar verstärkt


    Schwinge hinten getauscht und angepasst (XS-400 - kommt flacher der Bock)


    LS-650- Stoßdämpfer (kürzer als die Serie, ziemlich hart)


    vorderer Fender umgeschweißt (kürzer)


    hinter Fender "durchgeschoben" (hatte nen Flatfender gekauft, aber so ist es besser)


    "Treckerrücklicht"


    Minitacho (keine Kontolleuchten)


    Dragbar mit innenverlegten Kabeln


    Eigenbausitz mit Lederauflage (ziemlich hart)


    Die Lackierung ist neu und ist bewusst im "Vintage-Look" gehalten und wird nur durch Altöl zum glänzen gebracht. Ich denke man sieht, das "Bling-Bling" nicht ganz mein Ding ist, nur mattschwarz wollte ich es dieses mal halt nicht.


    Hat so ziemlich alles den Segen der Graukittel.


    Kleinigkeiten sollen noch gemacht werden, wie z.B. das ein oder andere Teil schwärzen, Auspuff modifizieren und wickeln, Kabelbaum kompl. erneuern,Rücklicht vielleicht tauschen,...... na mal sehen.



    Um Meinungen wird gebeten.


    Gruss Martin



    Krieg die Bilder nicht rein!


    Hier die Links:


    http://www.flickr.com/photos/optimierer/4656210795/
    http://www.flickr.com/photos/optimierer/4656211145/
    http://www.flickr.com/photos/optimierer/4656211441/

  • Zitat

    Original von optimierer
    das Mopped im klassischen Sinne der Chopper neu aufzubauen, was für mich heißt alles weg zu lassen, was der Fortbewegung nicht unmittelbar dienlich ist.


    Endlich hat das einer kapiert, daß nur Weglassen etwas mit Chopper zu tun hat, keinesfalls aber die Anbauteile (auch wenn mein Moped vorverlegte Fußrasten, ein kleineres und etwas dickeres Hinterrad und eine flache Sitzbank hat und die Gabel etwas verlängert ist, so hat das mit Chopper überhaupt nichts zu tun, sondern ist eher das Gegenteil, ein Anti-Chopper, weil ich mehr drangebaut und außer den hinteren Blinkern und zwangsweise - da es sonst aufsetzt - dem Hauptständer nichts weggelassen habe).


    Dein Moped ist schön. Aber das Kennzeichen dürfte für den normalen TÜV zu schräg sein, und das Rücklicht leuchtet zum Himmel.

  • Ganz schön gemacht! Nur die Lösung für Rücklicht und Kennzeichen gefällt mir auch nicht so gut. Was für eine Lampe ist das denn? Kann man die auf der normalen Gabelbrücke anbringen?

  • Hetzer


    War ja kürzlich beim Tüv - hatte nix zu meckern!


    Andek


    Die Lampe ist ausser Bucht, mit einem selbstgebauten Halter hab ich an den orignal Punkten befestigt. Wurde neu gekauft, hat 4,5 Zoll Durchmesser, Klarglas und hat knapp 70 Euro gekostet.

  • @ Marschall


    Recht haste! Is nen Avonreifen.
    Das mit den Speichen hab ich auch schon gehört.
    Der Chef von AME sagt, dass hat mit dem brachialen Drehmoment unser SR zu tun.


    Also grundsätzlich nicht ständig, ganz so wild anfahren.

  • Hmmmm Drehmoment??? SR??? WOOOOO???? Das kanns ja wohl nich sein....
    Ansonsten gefällts mir für nen Chopper sehr gut, wirkt nicht so fahruntauglich, wie die sonstigen Teile...
    Das mit dem Rücklicht solltest du noch ändern, das schaut doch wirklich doof aus...mal ganz ehrlich, versaut die ganze Linie


    Gruß, Mühli

  • Hab ich ja auch schon gedacht!
    Von hinten sieht gut aus!
    Von der Seite eher nicht.
    Mal schauen was ich noch schönes, kleineres finde.

  • Ich find das Rücklicht selbst ganz ok, von miraus auch der Kennzeichenwinkel...hat auch Ablesenachteile....oder Vorteile, je nachdem für wen...
    Aber der Winkel vom Licht passt garnet dazu, bieg das wenigstens ein wengerl hin, dann passt des schon.


    Gruß

  • Respekt - sehr gelungen!!


    Mich würde interessieren welche XS Schwinge das ist.
    Die die ich bisher hatte passten zwar und hatten die richtige Länge, aber die Kettenflucht passte nicht ansatzweise.


    Ich bin für jeden konkreten Rat super dankbar.


    Grüsse
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Danke fürs Lob!


    Die Schwinge war ein Zufallsfund , glaube mit der Kennzeichnung 4g5 oder so. Ist nicht mehr zu erkennen, habe die Kennung entfernt.

  • Zitat

    Original von optimierer
    Danke fürs Lob!


    Die Schwinge war ein Zufallsfund , glaube mit der Kennzeichnung 4g5 oder so. Ist nicht mehr zu erkennen, habe die Kennung entfernt.


    Danke für die schnelle Antwort... und die Kettenflucht stimmt?

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Habe etwas getrickst mit den Distanzen , dann passte das prima.
    Die Schwinge ist schmaler, dafür länger und die Aufnahme der Stossdämpfer ist weiter hinten,
    Mit 28er Dämpfern ist das schon schön tief.


    Passt alles! :D

  • Das hört sich gut an. Die Schwinge die ich hatte passte auch prima. Der 150er auch wunderbar. Aber die Kette hatte gut 10mm Versatz.


    Ich werde jetzt nach Deiner Bzeichnung wühlen.


    Wenn jemand konkretere Angaben hat... her damit.


    Gute Nacht,
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Naja, Chopper hat was mit wegmachen zu tun.
    Das ist imho sehr gut erfüllt worden. Ich finde die sieht klasse aus!
    Gratuliere. Dass ein Chopper eine lange Gabel haben muss, ist ein
    Gerücht. Das bleibt dem Umbauer überlassen. :D


    Hat jetzt nicht sooo viel mit SR500 zu tun, aber ich habe auch
    Teile weggehauen....


    [Blockierte Grafik: http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/15415845594bc84e7366217.jpg]

  • Zitat

    Original von optimierer
    @ Marschall


    Recht haste! Is nen Avonreifen.
    Das mit den Speichen hab ich auch schon gehört.
    Der Chef von AME sagt, dass hat mit dem brachialen Drehmoment unser SR zu tun.


    Also grundsätzlich nicht ständig, ganz so wild anfahren.


    So ein Schwachfug, nicht am Drehmoment sondern an der Qualität liegt es.

  • Schönes Moped, aber nur so allgemein, früher wurden die Mopeds in Amerika ( meißt Halrley´s ) durch das weglassen aller Teile schneller gemacht "gechoppt"
    daraus entstanden die ersten Bobber ( kommt vom schwung des vorderen Schutzbleches das gekürzt und nach hinten gesetzt wurde.Alles wurde nur wegen der Geschwindigkeit gemacht nicht wegen der Optik.
    Später kamm dann dan die längeren Gabeln auf damit sie beim beschleunigen nicht so schnell aufsteigen ( lang läuft gut ).
    Daraus entwickelten sich die Chopper die mit Easy Rider Kult wurden.
    Was du da gebaut hast sieht sehr gut aus ( bis auf das Rücklicht ) und ist eigentlich ein Bobber mit Dragbar wie er heute gerne gefahren wird ein vorläufer der Streetfighter. Aber Hauptsache kein Plastik!!
    Respekt!!
    Und versuch mal das Rücklicht von Sparko sieht top aus
    JB

  • Zitat

    Original von Marschall


    So ein Schwachfug, nicht am Drehmoment sondern an der Qualität liegt es.


    Das mit dem Drehmoment war auch eher ein Witz.
    Es hat trotz allem auch was mit der SR als solches zu tun.
    Die gleichen Speichen halten in der XS angeblich wunderbar.
    Es kann ja nur mit dem "Ruck" beim anfahren zu tun haben.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!