Cafe Racer Umbau - TÜV Eintragungen?

  • Hallo,


    ich hab noch keine SR, aber wenns soweit ist dann soll sie zum Cafe Racer umgebaut werden.
    Ich hab hier im Forum schon gesucht, aber leider keinen Fred mit den entsprechenden Antworten gefunden.


    Wie sieht es denn mit folgenden Änderungen aus? Und wie leicht ist es diese eingetragen zu bekommen? Bzw. wovon gibt es TÜV Gutachten, die man zur Hilfe nehmen könnte?


    1. Stummellenker
    2. nach unten gesetzter Scheinwerfer
    3. gekürztes Heck (Rahmen beschneiden)
    4. Kotflügelgrößen (vorne und hinten, evtl. Entfall Kotflügel hinten)...Radabdeckung?
    5. Lenkerendenspiegel
    6. anderer Tank (längerer schmälerer Alutank)
    7. größere Reifen (z.B. 4x18" vorne, 4,5x18" hinten)
    8. Entfall Hauptständer
    9. Einsitzer Aluheck (bzw. GFK)


    Mir würde bestimmt noch einiges einfallen. Könnt ihr mir zu den oben genannten Punkten aber schonmal paar Tips geben?


    Grüße
    Kris.

  • Wie willst das mit den Reifen machen?
    Originalfelgen? Schwinge, Gabel?
    Hinten passt definitiv kein 4.5er rein...
    Für den Lenker brauchst evtl. ein Gutachten, gibts beim Hersteller.
    Der Rest ist ja üblicher Cafe-Standard, das passt alles, die Heckkürzerei würd ich nicht eintragen, aber egal.


    Gruß

  • Zitat

    Original von cafekris
    soll sie zum Cafe Racer umgebaut werden.


    Das wird ja besonders den Mika wieder freuen ...



    1. Stummellenker bekommst Du eingetragen; vor allem, wenn Du dafür irgendwelche Papiere vorzeigen kannst.


    2. nach unten gesetzter Scheinwerfer ist nicht eintragungspflichtig; er muß halt ordentlich leuchten.


    3. gekürztes Heck (Rahmen beschneiden); dafür gibt es glaub´ ein Schreiben, ansonsten per Einzelabnahme eintragbar.


    4. Kotflügelgrößen (vorne und hinten, evtl. Entfall Kotflügel hinten)...Radabdeckung? Manche haben hinten kein Schutzblech; inwieweit das gesetzeskonform ist, weiß ich nicht.


    5. Lenkerendenspiegel sind kein Problem und müssen nicht eingetragen werden; die Flächengröße muß halt stimmen.


    6. anderer Tank (längerer schmälerer Alutank); wenn er das Lenken nicht behindert (Lenkeranschlag evtl. ändern) und Du ein Schreiben mit einer Druckprüfung vorlegst, dürfte das Eintragen auch per Einzelabnahme kein Problem sein; mit einem Gutachten sowieso nicht.


    7. größere Reifen (z.B. 4x18" vorne, 4,5x18" hinten) per Einzelabnahme kein Problem (sofern es ´reinpaßt).


    8. Entfall Hauptständer nicht eintragungspflichtig.


    9. Einsitzer Aluheck (bzw. GFK) ist eintragsungspflichtig, da Änderung der Betriebserlaubnis; Entfall der Soziusrasten; Kettenschutz kann weggelassen werden.

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Mühli: du kennst sicherlich wrenchmonkees.com
    Die haben auf eine SR mit Serienschwinge und Serienfelge einen 4,5x18" Reifen gekriegt. Jetzt ist das ganze natürlich in Dänemark...andere Länder andere TÜVler :mo:
    http://www.wrenchmonkees.com/monkee10.html


    Ich denke wenn ich das Gerät mal habe und Gutachten brauche, krieg ich die auch hier übers Forum. Was ich da machen will ist ja nichts ungewöhnliches, und einer hier hat das bestimmt alles eingetragen.


    Grüße
    kris.

  • Nö, das liegt nicht am Gutachten, in meine originale 48T Schwinge kriegst du sicherlich keinen breiteren Reifen rein, schon der 4.0 ist seeehr grenzwertig, möchte da nicht mit viel Zuladung fahren, sonst wird seitlich seeehr eng.
    Auf eine 2J4 Serienfelge kriegst du das SICHER NICHT eingetragen, auch auf eine 48T-Felge wirst es NICHT eingetragen kriegen.
    Auf dieser Felgengröße sind nur Reifen bis 3.5 zulässig, der 4.0 ist scheinbar damals (obwohl Original) nur durch Ausnahmen oder sonstiges zugelassen worden, das ist schon mehr als knapp.
    Also muss definitiv ne breitere Felge rein.
    Eintragung hin oder her, die Felge ist technisch gesehen zu schmal. Punkt aus.
    Vergiss das also mal so und kümmer dich ums Fahrwerk...die Serien-BTs sind brauchbar und der Trend geht eher zu schmaleren Reifen an unseren Hobeln...vor allem den Strecken-Hobeln.
    Achja, was irgendwelche Leute in irgendwelche Showbikes oder sonstwas montieren...is mir echt wurscht, wo steht, das dieses Ding überhaupt fährt, geschweigedenn auf eigenen Reifen steht?
    Zudem sind das irgendwelche komischen Ballonreifen...ich bitte dich recht schön, die werden dann doch andere Dimensionen als ein "normaler" Reifen haben.
    Außerdem schaut das Ding nicht so aus, als obs die 100km/h je erleben würd, eher nach "um die Kurve eiern"


    Gruß

  • das meiste ist ja schon gesagt... deine Wünsche sind erstmal, je nach Ausführung, grundsätzlich eintragungsfähig, aber auch vom Willen, Sachverstand und der Bereitschaft deines Prüfers abhängig. Größere Aktionen am besten vorher mal abchecken, manchmal kriegt man sogar recht brauchbare Tipps...


    Tank könnte z.b. auch von einem anderen Moped sein, dann kann ggf. die Druckprüfung entfallen.
    Für einen Höcker kann ein Materialgutachten hilfreich sein.
    Teile mit Nummern drauf sind Prüfern i.d.R. lieber als ohne.


    bei den Reifen gehts in deinem Fall wohl mehr um die Optik als ums Fahrverhalten...


    BigMoon und GravelCrew basteln sowas ganz gern...


    [Blockierte Grafik: http://facesofdesign.com/files/image/Blog/BikeEXIF/big_moon_sr400.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://blog.customzone.info/wp-content/uploads/2009/02/yamaha_sr400_2.jpg]



    Optisch Geschmackssache, sicher nicht "klassisch" im Sinne des Caferacers, fahrdynamisch indiskutabel... eine SR im Aschaffenburger Raum fährt mit 4.00 vorne und hinten am liebsten geradeaus...
    Für breitere Reifen brauchst du breitere Felgen, Rad- und Kettenflucht müssen beachtet werden und irgendwann kommt dir auch die Kette in den Weg.


    Mit ein bißchen gutem Willen, Phantasie und etwas technischer Begabung aber durchaus lösbare Aufgaben...

  • Oh ja, mich auch :369:


    habt ihr noch mehr links bzw Bilder zu Cafe Umbauten? Außer der normalen Quellen wie flickr und Google?

  • Für die Eintragungen gibt es ´ne Art Stichtag. Mein TüV-Prüfer hat mir folgendes gesagt, und bis jetzt stimmte das auch so :
    Für Fahrzeuge vor EZ 1.04.94 reicht ein Materialgutachten, für Fahrzeuge mit späterer Zulassung braucht´s ein Teilegutachten. Das bezieht sich nur auch Teile mit halt Gutachten, für alle selbstgebauten kann man ja ne Einzelabnahme machen, wie beim Tank z.B. die Druckprüfung.

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Big Moon, Gravel Crew, Rakuten, motor garage goods, bratstyle, vanem und die sonstigen üblichen Verdächtigen kann man ja selbst googeln, und die Bildersuche nach "SR400" gibt bei google oder alltheweb schon ne Menge her...


    Immer wieder schön ist caferace.com, und auch dieser Thread bei thaiscooter.com gibt ne Menge her...

  • Zitat

    Original von 1zylinder
    Für die Eintragungen gibt es ´ne Art Stichtag. Mein TüV-Prüfer hat mir folgendes gesagt, und bis jetzt stimmte das auch so :
    Für Fahrzeuge vor EZ 1.04.94 reicht ein Materialgutachten, für Fahrzeuge mit späterer Zulassung braucht´s ein Teilegutachten. Das bezieht sich nur auch Teile mit halt Gutachten, für alle selbstgebauten kann man ja ne Einzelabnahme machen, wie beim Tank z.B. die Druckprüfung.



    Da musst du aber erstmal jemanden finden, bei mir in Hessen Rhein Main, machen die Prüfer selbst mit Gutachten winke winke, bleib schön fort

  • Zitat

    Original von the piz
    die Prüfer


    Einen Sachverständigen (Ingenieur) beim TÜV finden; am besten einen, der ein bißchen Ahnung von Krädern hat. Der trägt ein, was er für sicher hält.

  • Nützt auch nichts, das ist eine Gesetzeslage in Hessen und nur in Hessen, selbst wenn ein Prüfer sagt ich trage dir das ein, muss die Eintragung erstmal gegen eine weitere Gebühr von 39€ in Marburg gegengeprüft werden :bash:

  • TÜV Tourismus sozusagen, macht mein Tüvi auch mit Amifahrzeugen und Baumaschinen ;)


    kostet halt

  • genau piz...


    also ich hab meine damals in hessen gekauft und bin dann mit allen meinen Umbauten (u.a. Stummel, gekürztes Heck, langer Alutank, Höckersitzbank, offener Luftfilter, andere Gabelbrücke etc. etc. hier in NRW zum Tüv. Der Tüv-Prüfer hat mich nicht gefragt, wo ich wohne. Angemeldet war das Bike auch noch nicht... also woher weiß der Prüfer, dass das Bike nach der Abnahme in NRW in Hessen oder sonstwo angemeldet wird? Oder sagen die dir bei der hessischen Anmeldung, dass der NRW-Tüv nicht gültig ist? Dann wäre ich nämlich öfter mal illegal unterwegs, wenn ich über die Bundeslandgrenze fahre..... :411:

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

    3 Mal editiert, zuletzt von herrrose ()

  • Ich hatte in Hessen noch keine Schwierigkeiten mit Eintragungen, und wenn, dann fahre ich eben die paar km nach Thüringen, da hat mit letzten sder TüV Hannover als Außenstelle auch was eingetragen ohne Schwierigkeiten.
    Ich denke solange es Papiere gibt sollte es eh kein Problem sein, ohne lassen die durchaus mit sich reden.

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!