motormüsli ( ventilabriss )

  • wow, das ist echt Shice...

  • Also:
    Das Wichtigste: er hat das ohne Sturz überstanden.
    Der Rest ist Normalität , wenn man längere Zeit hohe Drehzahl, Magerlauf, und Missachtung der Öltemperatur oder auch Klopfereien inkauf nimmt , ohne daraf mit einer Pause zu reagieren. Bei einem solchen Motor ist meist noch das Getriebe , Kupplung, Lima Kickmechanismus sowie die Deckel brauchbar. Ist das Ventil nirgends ausgetreten ist auch das Gehäuse regenerierbar. Bei der KW hängt es vom Bild im Smallend ab. Kolben und Zyl sowie der Kopf sind meist Schrott. Nocke und Kippler hingegen brauchbar. Am besten einen gemachten Motor erwerben, und den Havaristen richten.
    Regards
    Rei97

  • ursache (sehr wahrscheinlich): das gewinde im gehäuse der unteren schraube (mit schaft) des ölfilterdeckels war ausgenudelt. auf m8 aufgebohrt und nen m6 helicoil rein und dann ne schöne edelstahlschraube rein. oldruck ins gehäuse.


    kippler sind fritte. nocke hat geringstes pitting. zylinder rettbar, da die einschläge unter 1mm tief. rumpfmotor noch nicht geöffnet

  • klingt ein bischen nach Glück im Unglück, hatte genau den gleichen Schaden vor etwa 5 Jahren. Ja, mann sollte nicht mit Tacho 150 längere Strecken über die Autobahn zurücklegen ich weiß!!! Tatsächlich sah der Motor bei mr noch schlimmer aus, Pleul abgerissen, Kurbelwelle mit deutlich sichtbaren Schäden, Kopf mehr als Müsli, Zylinder mit Grand Canyon Riefen. Hab erstmal 2 >Stunden Metallchips aus dem Auspuff geschüttelt! Naja aus Schaden wird man Klug, meide seitdem die AB!!!


    Munter bleiben Lusch

  • Also:
    Auf der BAB nur mal kurz über 5000Upm...Dann ist man unter 5ltr/100 , die Huddel fühlt sich wohl, und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Auf Landstrassen mal kurz an die 8000, das ist artgerecht.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von neusser
    ursache (sehr wahrscheinlich): das gewinde im gehäuse der unteren schraube (mit schaft) des ölfilterdeckels war ausgenudelt. auf m8 aufgebohrt und nen m6 helicoil rein und dann ne schöne edelstahlschraube rein. oldruck ins gehäuse.


    Selbst wenn Du tatsächlich in ein M8er Gewinde ein M6er Helicoil reingeschraubt hast, ist das sicherlich nicht daran Schuld, sonst hätte die Nockenwelle sich mit den Kipphebeln verschweisst. (Helicoils brauchen spezielle Geindebohrergrössen) Ein Ventilabriss kommt oft aus zu magerem Gemisch und/oder zu kleinem Ventilspiel. Häufig ist auch ein nicht zentrisch zur Führung gefräster Sitz, dadurch biegt es den Teller immer ein Bisserl, dadurch ermüdet das Ventil und bricht. Nicht zentrische Sitze hatte ich schon ziemlich oft, ich vermute, dass das im Betrieb durch Verzug entsteht.


    Gruß
    Hans

  • koennt auch sein das das ventilspiel daneben war, wenn die korrekten rampen fehlen kanns dann auch speziell beim auslass reissen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • dumm gelaufen, mein beileid. woran es auch lag, an der autobahn lag es sicher nicht. man kann ohne probleme sehr lange vollgas auf der autobahn fahren mit der SR, das macht der nix.


    mögliche ursachen gibts viele, ventilfedern sind ein kandidat. sind die noch ganz? sonst ventilspiel, ölmangel wär auch möglich.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Auf der BAB nur mal kurz über 5000Upm...Dann ist man unter 5ltr/100 , die Huddel fühlt sich wohl, und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Auf Landstrassen mal kurz an die 8000, das ist artgerecht.
    Regards
    Rei97


    Hallo rei97,
    wie hoch könnte denn der Ölverbrauch werden, wenn man,
    um bei deiner Formulierung zu bleiben, auf der BAB nicht artgerecht fährt ?


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Also:
    das mit dem Blowby geht schleichend, tritt aber rasant bei längerer Dauervollgasfahrt auf, wenn der Zylinder/Ringe sich der Verschleißgrenze nähern. Wenn Du dabei an die Motorentlüftung eine Colaflasche mit einem Schlauch anbindest, dann füllt sie sich dabei ggf.
    Bei 5000upm Dauerdrehzahl tritt das nicht auf. Bei Dauervollgasfahrten steigen überdies die Öltemperaturen schnell über 100° und da dann auch mal 120° anliegen, wird die Plörre immer dünner, was die Verluste zusätzlich erhöht.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!