Ventileinstelldeckel

  • Hallo,


    so jetzt ist sie Tüv-fertig.
    Habe am Montag meinen Termin und da heute ein so schönes Wetter ist wollte ich
    ne kleine Runde drehen.


    Nach ungefähr 15 km mußte ich einen LKW überholen...
    Ich beschleunigte , schaltete hoch und klck klack.Es kamen metalische geräusche an mein sensibles Ohr. Rechts ran und da sah ich auch schon das desaster.
    Der vordere Deckel ist in 2 Teile gerissen und es sabberte Öl raus.


    Dacheim angekommen ( zu Fuß ) bestellte ich sogleich einen neuen mit passendem o-ring bei Kedo.


    Was mich jetzt noch interessiert ob es daran lag das ich sie vielleicht etwas überdreht haben könnte.Wenn es kein Spnnungsriß war , was dann??


    Vielleicht habt ihr etwas Input.


    Grüße Daniel

  • Tach ersma,
    ich würde mir erstmal den Ventiltrieb an dem defekten Deckel anschauen.
    Spannungsrisse,wenn et sowat überhaupt in diesem Bereich gibt, machen nicht klack klack......................


    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Mal so in die Runde gefragt:
    Könnte es sein, dass das Auslassventil nicht richtig dichtet und der Kompressionsdruck in den Ventiltrieb verschwindet? So kämen dann die Geräusche und vielleicht sogar der Ventildeckelbruch zustande... vielleicht...

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Nein, völlig abwegig. Da ist was an den Deckel gestoßen, anders geht der nicht kaputt. Ich wundere mich, was das gewesen sein könnte. Lockere Einstellschraube bzw Kontermutter? Jedenfalls überprüfen! Auch die Dekomechanik.


    Gruß
    Hans

  • ... also Sitzbank und Tank runter.
    ... dann defekten Deckel ab und Zündkerze raus.
    Danach mal am Kickstarter durchtreten und schauen, was die Kipphebel so veranstalten.


    ... und mal die Innenseite des defekten Deckel untersuchen!


    Kann nicht so schwer sein, dahinter zu kommen, was da passiert ist.


    Würd mich aber mal interessieren...


    Also meld dich mal dazu.


    Viele Grüße
    aus der Börde!

  • Werde morgen mal mit Werkzeug hinfahren paar pics machen.
    Ist mir unerklärlich.


    Die Geräuschkulisse hat sich meiner Meinung nach nur erhöht da der Deckel entzweit war.


    Der Motor lief ansonsten ohne Stottern oder anderen Merkwürdigkeiten.

  • Hallo!!



    Moped ist wieder daheim !!!


    Habe den Deckel abgemacht und bin nun auf der Suche nach der Kontermutter.
    Die hat es nähmlich losvibriert und ist dann zwischen Kipphebel und Deckel.
    Somit wissen wir nun warum?


    Wo ist aber nun die Mutter geblieben? Geh mal weiter suchen.Bis denn.

  • Raus ist sie nicht .
    Der spalt war nur 1mm weit.


    Wollte jetzt erst mal den Deckel runter.Aber der will nicht runter.
    Gibt es da auch ohne Gewlt einen guten Tipp?


    Wenn die Mutter bis in den Sumpf gerutscht ist muß ich wohl den Ganzen
    Motor zerlegen?

  • Ich glaube dre Deckel geht nicht ganz ab, ohne den Motor wenigstens teilweise zu lösen.....
    Wenn Du im Kopf nix findest würde ich den Kupplungsdeckel entfernen, bis ins Getriebe wird es die Mutter warscheinlich eher nicht geschafft haben.


    Viel Erfolg bei der Suche!!!!

  • Die Mutter liegt mit 99%iger Sicherheit zwischen Ventilfeder und Kopfaussenwand. Sie kann auch nicht ins Kurbelgehäuse fallen, weil sie dafür durch den Käfig eines Kugellagers, oder durch eine Ø7mm BOhrung passen müsste...
    Frag die Thöni, die hats neulich erst gehabt.
    Einmal mehr empfehle ich Steuerkettenwechsel !!


    Gruß
    Hans

  • Ich vermute mal, da Thöny das gleiche Dilemma mit der Mutter hatte und kurz darauf die Steuerkettenhavarie aufm Weg zum Sölk, das es damit zu tun haben könnte.
    Der Hiha hat ja dort das Gerät mitbeschraubt.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Exakt. Ich geh davon aus, dass die Kette durch das Reinfallen der Mutter und Blockieren an zumindest einer Stelle gestreckt wurde, wo sie später gerissen ist. Wenn Du sie nicht wechseln willst, dann schau sie Dir zumindest ganz genau an.


    Gruß
    Hans

  • Dann werde ich mein Augenmerk auf die Kette richten.


    Wenn ich denn nur den Deckel runterkriegen würde. ?(


    Will mich den nicht ein Ulmer heute mal besuchen?


    Grüße Daniel

  • Also:
    Bau den Motor aus.
    Das sind die geringsten Verrenkungen um die Mutti an besagter Stelle zu finden. Gleichzeitig ist es der einzige Weg zum Steuerkettentausch.
    Der Schaden bei Thönys Motor war m.E. durch ein schlecht vernietetes Schloss mitverursacht. Ob der Ruck beim Anstossen des Kipplers dann dieser Bricolage den Rest gegeben hat, weiss der Kettengott alleine.
    Sollte Deine Huddel auch einen Ölverbrauch jenseits des Liters haben oder die Verdichtung schwächeln, solltest Du Renovierungsarbeiten in einem Aufwasch machen. Einen neu gemachten Zyl habe icjh ab nächstem WE im Angebot und Ventile einschleifen ist eine Fingerübung.
    Regards
    Rei97

  • Will eigentlich nur dir Mutter rausbekommen.


    An sich lief der Motor traumhaft.
    Hat ja auch erst 23tkm druff.


    Bin sogar recht traurig das man den Deckel abnehmen muß.
    Der war jetzt 32 Jahre ohne Abmachen drauf.
    Wenn ich Glück habe versteckt sich diese noch irgendwo im Deckel.

  • Es gibt doch so schwanenhalsartige Magnetdinger (kann ich schlecht beschreiben).
    Vielleicht kannst Du Dir soeines leihen und damit irgendwie durch die Deckellöcher "fischen" gehen. Mit Glück kriegst Du so die Mutter (ist natürlich schwierig, da die Federn usw. auch magnetisch sind; aber sie sind fest, im Gegensatz zur losen Mutter).

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!