Laderegler defekt?

  • Hallo miteinander!


    Wenn meine SR ein paar Wochen steht kann es passieren, dass die Batterie so entladen ist, dass kein Lämpchen mehr leuchtet.


    Ist diese Entladung normal? Woher kommt diese Entladung? Fließt da irgendwo immer ein Strom? Oder ist da eine Selbstentladung der Batterie?
    Batterie ca. 4 Jahre alt.
    Oder ist mein Laderegler defekt?
    Ich messe eine Ladespannung von max. 13,5 V mit eingeschaltetem Licht und erhöhtem Standgas.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Ladespannung über 14V liegen sollte.


    Bitte um Hinweise.
    Danke.

  • es ist lediglich deine bakterie im arsch...............


    taush die aus und gut ist............


    bin 3 jahre mit defekter bakterie rumgefahren und deinem symtomen, dann hatt ich die nase voll immer erst 5 min zu warten bis ich blinken konnte



    :yl:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Moin!


    14 V, ja da gibt's eine Streuung, 13,5 sind nicht viel, aber nicht ungesund.
    Normalerweise nur eine alte Batterie, würde ich aus der Distanz sagen, sonst:


    Hast du an der Kabellage was geändert?
    Der originale Regler frist nämlich Srom wenn er an der Batterie bleibt, deswegen wird die rote Leitung auch nur zugeschaltet wenn die Zündung an ist.
    Sollte das nicht mehr der Fall sein, hast du deinen Fehler.


    Sonst passt der Regler einer TDM 850 oder auch einer XT 600 von der Pinbelegung, allerdings haben die nicht die Kabelpeitsche wie der der SR, aber zum probieren sollte es reichen.


    Das ganze, wie ja auch in der Bucht üblich, ohne Gewähr.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Nenzi!


    Ich denke, die Batterie ist noch im "grünen Bereich". Bin maximal 4000 km gefahren.
    Ich tausche sie demnächst.
    Was mich mehr interessiert, ist die Frage, ob die Ladespannung von max. 13,5 V im "grünen Bereich" ist.


    Hallo Heiko!
    Ich habe einen Original Kabelbaum. Nichts geändert.


    Vielleicht noch eine wichtige Information: Meine SR und der Laderegler haben 31 Jahre auf dem Buckel. Könnte es sein, dass die eletronischen Bauteile altern?

  • Moin!


    Ja, elektronische Bauteile altern.


    Allerdings ist der Regler der SR so "primitiv" das er eigentlich nicht durch normale Alterung ausfallen kann.
    Da muss schon ein Materialfehler her.


    Kennst du dich mit elektronik aus?
    Die SChaltung ist recht simpel und läßt sich zum teil einfach prüfen.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Allerdings ist der Regler der SR so "primitiv" das er eigentlich nicht durch normale Alterung ausfallen kann.
    Da muss schon ein Materialfehler her.


    Nein, die Konstruktion und Verarbeitung ist so dermaßen billig, dass Alterung ein Faktor ist. Ich hab mal mühsamst einen 43F (xt600)-Regler zerlegt. Die Thyristorenchips sind direkt auf Blechstreifen gebonded, die dann einfach in eine Kunstharzmischung mit Quarzkies eingegossen sind. Allein durch die Wärmedehnung der Blechstreifen muss es die Chips in kürzester Zeit runterziehen. Was dann ja auch meist der Fall ist...
    Bei der XT500 trocknen ein paar Elkos aus, das ist echte Alterung. Den SR-Regler kenn ich nicht von innen, aber da wirds recht ähnlich sein..


    Gruß
    Hans

  • Also wenn deine Batterie 4jahre alt ist und du nur 4000km gefahren bist,glaube ich nicht das die noch im grünen Bereich ist und wenn dem so ist will ich die auch haben......
    Hab bei mir genau die gleichen symtome aber da weiß ich das sie platt ist,kommt jetzt so Akkupack für 20€ rein und gut is. :bus:


    gruss
    Marcus

  • Ich denke auch, dass die Bakterie hin ist. 4.000 km in vier Jahren ist wirklich nich dolle - Die muss ja tot sein...
    13,5 Volt bei eingeschaltetem Licht halte ich nicht für zu wenig: Wie weit steigt das denn noch bei höherer Drehzahl?
    Der äusserst primitive Regler/Gleichrichter an sich kennt nur zwei Zustände: Geht oder geht nicht, dazwischen is nix.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Bei toter Bakterie ist die Spannung an dieser bei Standgasdrehzahl höher als bei erhöhtem Standgas.
    Zumindest bei meiner......


    Meine Ferndiagnose heißt ebenfalls Accu tot.

  • Eure Mitteilungen zusammengefasst:


    Batterie nach ca. 4 Jahren (4000km; immer wieder an der Erhaltungsladung) einfach nicht mehr neuwertig und fertig.


    Laderegeler =primitiver Gleichrichter; 13,5 V Ladespannung bei erhöhtem Standga zwar wenig aber durchaus o.k.


    Ich muß mir also keine Gedanken wegen eines defekten Laderegelers machen, sondern eine neue Batterie zulegen und etwas mehr km fahren.


    Danke für die Hinweise

  • Also:
    alles Rätselraten.
    Beschaff Dir einen Säureheber.
    Das Ding ist für unter 10€ zu haben und hält ein Leben lang.
    http://cgi.ebay.de/Batteriesau…-Saureheber-/260548864791
    Damit die Säure der Zellen aufziehen und schauen...
    Bleibt der Schwimmer bei einer Zelle im roten Bereich, tausch den Akku. Er hat dann einen Plattenschluss, eine Zelle ist tot. So ein Akku ist für unter 20€ bei Louise zu haben.
    Regards
    Rei97

  • Hallo miteinander!


    Ich habe geglaubt, dass ich meine Batterie die letzten 4 Jahren zwar nicht stark beansprucht habe (max. 4000 km) und gleichzeitig gut gewartet (ausgebaut und immer wieder an ein Batterieerhaltungsgerät von Kedo angeschlossen) habe.
    Trotzdem muß jetzt feststellen, dass die Batterie nach einer Vollladung nach kurzer Stillstandszeit (1 Woche) wieder fertig ist.
    Vollladung: rund 12,5 Volt.


    Danke für die Hinweise.
    Ich denke die "Billigbatterie" Marke "Toplite" ist einfach fertig.

  • Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe noch nie eine Moppetbatterie gesehen, die länger als 2 Jahre gehalten hat...
    Bei Autos weiß ich welche mit 8 Jahren...
    Ich persönlich werde nur noch Geler benutzen, die halten wesentlich länger...und kosten inner Bucht auch nicht mehr, wenn man etwas warten kann.
    Gut dass die SR keinen Akku braucht...

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe noch nie eine Moppetbatterie gesehen, die länger als 2 Jahre gehalten hat...
    Bei Autos weiß ich welche mit 8 Jahren...
    Ich persönlich werde nur noch Geler benutzen, die halten wesentlich länger...und kosten inner Bucht auch nicht mehr, wenn man etwas warten kann.
    Gut dass die SR keinen Akku braucht...


    Doch doch Mühli,
    es gibt durchaus welche, die bissi länger halten als ´n Paar Jahre.
    Bei meiner Zweithuddel (Zephyr1100, BJ.1995), ist immer noch der vom Hersteller verbaute erste Akku (allerdings ist´s auch ein Vlies-Typ) drin. Funktioniert noch prächtig, denn die Zeph wäre beim Startvorgang im Gegensatz zur SR ohne Saftspender aufgeschmissen. :-))

  • Also:
    bei 3 meiner 5 SRs ist ein Säureakku verbaut.
    Alle habe ich für unter 20€ bei Tante Louise erworben.
    Der älteste ist unterdessen 8 Jahre alt. Alle werden regelmäßig mit Wasser versorgt und im Winter einmal ans ungeregelte Billig-Ladegerät gehängt, wo sie nach ein paar Stunden schön gasen. Säureakkus brauchen das, um das Sulfatieren zu vermeiden. Der Säurezustand wird bei allen danach kontrolliert. Alle Zellen sind noch im grünen Bereich, somit hoffe ich auf weitere störungsfreie Jahre. Den Zirkus mit Gelis und Ladeschluss bei 13,8V bei der SR mache ich mir nicht.
    Regards
    Rei97


  • Dem kann ich nur zustimmen. Hab auch so ne Billig-Louise seit 7 Jahren drin, funzt trotz meiner Minimalpflege und dem langen Winter (ohne Ladung) einwandfrei.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Hallo miteinander!
    Ich habe mir jetzt einen neuen Bleiakku zugelegt. Frisch geladen. Akkuspannung ca. 12,5 Volt. Der alte Bleiakku hatte frisch geladen in etwa den gleichen Spannungswert.
    Ladereglerspannung an der neuen Batterie mit erhöhtem Standgas gemessen an der Batterie ca. 13,5 Volt (in etwa wie bei der alten Batterie). Zusätzlich habe ich die Stromaufnahme in der Zündschlossstellung "off" gemessen. Die Stromaufnahme beträgt bei meiner stehenden SR ca. 0,03 mA.


    Nach den Rückmeldungen im Forum schließe ich,
    1. dass mein Laderegler mit ca. 13.5 Volt nicht kaputt ist, aber auch nicht optimal.
    2. dass auch im Stillstand die Batterie, zwar mit wenig Strom, aber doch laufend entladen wird (Es gibt dazu Hinweise im Forum).


    Jetzt habe ich eine neue Batterie und bin mir aber nicht sicher, ob die 4 Jahre alte Batterie wirklich hinüber war.
    Ich muß anmerken, dass ich ein "Wenigfahrer" bin. Aus verschiedenen Gründen bring ich es maximal auf 1000 bis 1500 km pro Jahr.
    Meine Batterie hängt rund 6 Monate in der SR und 6 Monate an der Erhaltungsladung im Keller. Meine SR und damit der Laderegler haben 31 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht gönne ich mir und der SR einen neuen Laderegler. Meine Einschätzung: die ab und an leere Batterie stammt wahrscheinlich von der langen Standzeit und dem dauernden "Stromfresser".

  • Zitat

    Original von martin.m
    Die Stromaufnahme beträgt bei meiner stehenden SR ca. 0,03 mA.


    Aber nur wenn die Zuendung eingeschaltet ist, der Regler ist ein Verbraucher; ansonsten haste einen Fehler in der Elektrik.


    Zitat


    Meine Einschätzung: die ab und an leere Batterie stammt wahrscheinlich von der langen Standzeit und dem dauernden "Stromfresser".


    Dann klemme mal alles vom Kabelbaum ab, schliesse das Messgeraet an und stecke langsam wieder alles zusammen, wenn dann die Spannung wieder absinkt haste den Uebeltaeter.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Verstehe: Bei ausgeschalteter Zündung darf kein Strom fließen. Das heißt Kabelbaum prüfen.


    Danke

  • Zitat

    Original von martin.m
    Zusätzlich habe ich die Stromaufnahme in der Zündschlossstellung "off" gemessen. Die Stromaufnahme beträgt bei meiner stehenden SR ca. 0,03 mA.
    ...
    ......Meine Einschätzung: die ab und an leere Batterie stammt wahrscheinlich von der langen Standzeit und dem dauernden "Stromfresser".


    naja, wenn das was Du gemessen hast, tatsächlich stimmen sollte (die 0,03 mA , enstprechend 0,00003A), dann ergäbe sich rein rechnerisch (und vermutlich auch tatsächlich) eine Zeitspanne von 33.333Stunden (oder umgerechnet ca. 1.389 Tagen), bis 1Ah aus dem Akku "gelutscht" worden wäre.
    Und wenn man bedenkt, dass ein (neuwertiger) Akku eine Kapazität von 7Ah hat.........sollte das kein Problem darstellen.


    deshalb meine Frage an Dich:
    hast Du tatsächlich im "Gleichstrommessbereich" gemessen und hast das Meßgerät in Reihe zwischen dem abgeklemmten Pluspol des Akkus und dem Kabelschuh, welcher normalerweise am Pluspol angschlossen ist geschaltet??..... und kannst einen Messfehler ausschließen?


    Falls Du diese Frage mit "ja" beantworten kannst, dann solltest Du diesen Strom von sage und schreibe 30 "micro-Ampére" als Ursache für einen entladenen Akku ausschließen können, wenn Du alle halbe Jahre mal ein paar km fährst und der Akku über eine funktionierende Lima + Regler wieder nachgeladen werden kann.



    by edit:
    Was natürlich einen erheblichen Strom"verbrauch" darstellen kann:
    Es gibt immer wieder Kollegen, die das Licht ständig (auch beim Ankicken) eingeschaltet lassen.
    Wenn nun ein ungeübter Kicker mehrere Versuche (und somit ggf. ein paar Minuten) benötigt, um den Bock zum Laufen zu bringen, dann kann man sich leicht folgendes errechnen:
    Scheinwerfer zieht (bei angenommenen 50 Watt) ca. 4 A,
    Rücklicht (bei 5 Watt) nochmal 0,4A
    Standlicht (bei 5W9 auch nochmal 0,4A


    da kommen recht schnell mal ca. 5 bis 6 A zusammen (Tachobeleuchtung, Neutrallampe habe ich jetzt nicht mit einbezogen)
    Diese Stromstärke würde einen (neuwertigen Akku) innerhalb von einer guten Stunde "auslutschen"!


    Wenn nun mehrere solcher "Starts" pro Tag ausgeführt werden und keine für eine vollständige Nachladung ausreichende Gesamtfahrstrecke zusammenkommen, dann könnte auch so etwas eine plausible Erklärung sein für einen schwachen (und somit auf Dauer geschrotteten) Akku sein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!