vorderbau um 5 bis 7 grad recken?

  • hallo zusammen.
    ich möchte an meiner sr gerne die gabel um 5 bis 7 grad recken, nun frage ich mal in die runde ob ich den lenkkopf oder die gabelbrücken ändern soll.
    lenkkopf müßte ich flexen und schweißen, ist klar.
    oder gabelbrücken, neue bauen? die alten umbauen?
    habt ihr das schon gemacht?
    was habt ihr gemacht und vor allem, wie habt ihrs gemacht?
    :314:gruß und dank, didi. :314:

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Lenkkopf legal ändern würde nicht so einfach. Ohne Zulassung (auf Privatgelände) schon.
    I.a. wird die Reckung an der Gabelbrücke gemacht. Komplette Sachen kosten eine Menge Geld. Wie das mit Selbermachen ist, weiß ich nicht.

  • Lenkkopf ändern bedeutet mehr Nachlauf. Vielleicht gar nicht so schlimm....
    Gabelbrücke bedeutet weniger NL. möglicherweise wird sogar ein Vorlauf draus.... Ob das Sinn macht?

  • moin,


    legal rahmen umschweissen wird wohl viel papierkram


    xtom hat das bei seinem xt chopper gemacht, aber ohne zulassung


    gereckte brücken gibts wie sand am meer...bis so 7grad bleibt der lenkkopf orginal


    bei sonst alles gleich also kürzerer nachlauf, da meist aber durch "hinten tief" der rahmen schrägeer steht kann sichs etwas ausgleichen.


    bei den extremen reckungen kommt oben nen "kugelgelenk" rein und unten wird das lager vor das orginallager verlegt, dh der lenkkopfwinkel ändert sich
    nachlauf je nach geometrie sogar deutlich größer


    die meisten brücken gibts für harley, die haben oben unten 25,4mm


    also unten hülse 25,4-30mm und obven entweder lager von 25 auf 25,4 aufdrehen oder wenn lenkrohr abnehmbar ist (gibts oft) auf 25 abdrehen

  • aha, also harley ([SIZE=7]würg[/SIZE])
    werde da mal nach schauen.
    danke euch.
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von Henrik
    moin,


    die meisten brücken gibts für harley, die haben oben unten 25,4mm


    also unten hülse 25,4-30mm und obven entweder lager von 25 auf 25,4 aufdrehen oder wenn lenkrohr abnehmbar ist (gibts oft) auf 25 abdrehen


    Musst halt die Gabel einer Harley nehmen, sonst sind die 35mm der SR Gabel ein wenig verloren in den 41mm Durchlässen der Harleybrücken.


    Aber gereckte Gabelbrücken sind äh doof, so etwas macht man nicht, das ist Käse. :495:

  • Es gibt AME- Brücken mit 3° für die XS650, die passen 1:1.


    Für alte HD Sportster gibts Brücken bis 14°, Lager und Befestigung in der oberen Brücke brauchen etwas Arbeit, ist aber lösbar...

  • 14° sind aber schon mehr als Kriminell, bei der Sportster sind schon mehr als 3° unfahrbar

  • Zitat

    Original von the piz



    Musst halt die Gabel einer Harley nehmen, sonst sind die 35mm der SR Gabel ein wenig verloren in den 41mm Durchlässen der Harleybrücken.



    die 35-41 wären kein problem, hülsen gabs bei ame orginal, aber wegen der oberen aufnahmen bietet sichs eh an bei harley brücken auch harley standrohre zu nehmen

  • Ich hab eine 8°-Müller- WideGlide-Brücke für Sportster mit 39er Standrohrdurchmesser, ohne Lenkopfversatz. Dazu die Hülsen aus einer AME-Brücke, ein paar Stopfen mit Innengewinde für die SR-Standrohre gedreht, schon passt die Befestigung.
    Lenkkopflager mit 25mm Innendurchmessser auf 25,4 ausgeschliffen, schon passt der Heckmeck ohne Lenkdornumpresserei oder ähnliches.


    Fahrbarkeit ist sicher fragwürdig, wird aber irgendwann mal probiert, die komplette Gabel steht seit Aufbau in der Ecke...


    Bei meiner kleinen Schwarzen ist durch die heftige Hecktieferlegung der Nachlauf sehr gewachsen. Abgesehen vom öltankerartigen Wendekreis bisher keine negativen Auffälligkeiten.



    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10014/normal_xj650%20016.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10014/normal_xj650%20013.jpg]

  • Zitat

    Original von Hiha
    renndidi
    Deinem Namen nach soll das aber schon ein Renner werden, oder?


    :D
    Hans


    ne ne, das soll was gemütliches werden, füße nach vorn, arsch runter und arme (halb)hoch.
    das "kreisfahren" habe ich 08/09 aufgegeben.
    zum heizen habe ich meine leicht getunte r1100s.
    gruß an alle, didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von Hiha
    Also ab jetzt Chopperdidi.


    :8o: :444: :sh: :sm: :mo: :s: :a: :409:


    warten wir erst mal ab bis das teil zusammengebaut, tüv und zulassung hat.
    wobei, flaches finde ich geil.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!