Blinkgeschwindigkeit steigert sich mit der Drehzahl

  • Hallo Zusammen!


    Istzustand:
    Verbaut sind am Mopped für jede Seite vorne und hinten je ein Blinker.
    Vorne sind Ochsenaugen hinten sind Zubehörblinker verbaut.


    Hier mein Problem :353: :


    Nur auf einer Seite (rechts) steigert sich die Blinkgeschwindigkeit mit der Drehzahl. Ab 4000 Touren flackert es wie in der Disco! Links bleibt die Blinkgeschwindigkeit unabhängig von der Drehzahl gleich!


    Kann mir jemand einen Tipp geben wonach isch scheuen soll?


    MfG


    Christian

  • Hatte ich auch. Jenseits der 4 mille Disco.


    a) neues Blinkrelais (elektronisches)
    b) neue Bakterie


    Nu isses wech.

  • Akku platt.


    Für einen ersten (groben) Test einfach mal bei ausgeschaltetem Motor das Abblendlicht einschalten.
    Wenn das nach mehr als einer Minute nur noch schwächlich funzelt oder noch schneller den Geist aufgibt, ist der Saftspender am Ende und sollte erneuert werden.
    Aber vorher sicherheitshalber noch prüfen, ob die Lima auch wirklich den Akku lädt (indem man einfach mal ein Multimeter im Spannunsgmessbereich bei "Mopped aus" an den Akku klemmt. Dann Mopped ankicken...-> Spannung sollte ansteigen auf irgendwas zwischen 12 und 14 Volt. Dann Drehzahl erhöhen auf ca 4tausend......, dabei sollte dann die Spannung irgendwas zwischen 13,5 und maximal 14,7 Volt betragen).
    Dann nochmal den "Trick" mit Abblendlicht.


    Wenn dann die Spannung wieder schnell "in die Knie geht", dann ..... neuen Akku kaufen...einbauen.... und gut iss.



    by edit:


    habe eben grad nochmal nachgelesen.
    Da der Diskoeffekt nur auf einer Seite (links) auftritt, ist alles was ich oben geschrieben hatte, wohl hinfällig, da es nicht der Akku zu sein scheint.
    Eher liegt "Tidirium" mit seiner Vermutung richtig..., Massefehler oder sonst ein Kontaktierungsproblem welches sich bei sich ändernder Drehzahl "schwingungsmäßig" in Szene setzt.

  • Merke: An der SR sind immer Schwingungen schuld, wenn irgendwas nicht geht.
    Ich tippe hier auch auf Kontaktprobleme jeglicher Art, am Relais kanns nicht liegen, benutzt ja den gleichen Kontakt für beide Seiten.
    Batterie: Nööö, glaub ich auch nicht, kann aber sein.


    Evtl. in den Blinkern selber mal schaun, da gibts viel Glump im Zubehörmarkt. Die Fassungen halten von Mittags bis Zwölf.


    Gruß

  • was sicherlich auch nix schaden kann, ist:
    mal den Blinkerschalter auseinandertüddeln, ....die Kontaktflächen begutäugen und ggf. mal reinigen und mit säurefreiem Fett (Polfet oder Vaseline) dünnst bestreichen (mach zumindest ich bei jedem Schalter und es schadet mit Sicherheit nicht)

  • Hallo,


    tausche im Scheinwerfer mal braun und gruen(links und rechts der Blinker), wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist kann es nicht der Schalter oder der Kabelbaum sein; dann bleibt nur noch ein Massefehler uebrig(Masseverbindung der Blinker oder Leuchtmittel).


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo zusammen !


    Hatte bei meiner 2J4 das gleiche Problem, wenn auch beidseitig festgestellt.
    Wobei im Stand bei voller, neuer Batterie alles gut lief.


    Dann aber auf Blinker a`la SR 400 Original Japan Version umgebaut
    und notgedrungen 4 x Masse neu gelegt.


    Das vorab bestellte elektronische Relais vom Sponsor habe ich hier liegen, einbauen war nach der Umbauaktion nicht mehr nötig.


    Daher nun mein Tip : Es war die Masse !


    MfG, der Späte !

    Also : ...nur Fliegen ist schöner !

    Einmal editiert, zuletzt von DerSpäte2 ()

  • Und manchmal hilft doch nur Gewalt.....


    Nachdem ich alle Kontakte "gepflegt" habe....alle Birnchen kontrolliert habe..... alle Kabel nachgegangen bin...Ochsenauge rein/raus/rein.... und immer noch nix besser war....
    Ist meine Geduld mit mir durchgegangen!!
    Ich habe das Ochsenaugen immer weiter "festgedreht" (gedreht und gedreht und gedreht) :sh: + :s: und siehe da .. es ging.....


    Grund: Das Gummi von dem (rechten) Ochsenauge ist extrem weich... Das (rechte) Ochsenauge muss mit überdurchschnittlich vielen Umdrehungen reingedreht werden, bevor es richtig Masse mit Rest vom Mopped bekommt.


    Manchmal kann es soooooo leicht sein....


    Glück Auf!

  • Ich hab auch eine Extra-Masse gelegt...eine einfache Quetsch-Öse. Um 90° gebogen und die Isolation runter, fertig.
    Wenn ich kann, lege ich überallhin ein eine Zusatzmasse, das kann nie schaden, wiegt nix, spart ärger.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!