Scheibenbremse schleift, Scheibe wird heiß. Bin ratlos...

  • Hallo!


    @ Juwi: Es wäre das Bild A, aber Ansicht von hinten. Und auch nur oben...
    Ich hab auch mal was gemalt: Hier. Bei 2 läuft die Scheibe mittig im Bremssattelhalter, bei 1 hat sie innen mehr Platz als außen.
    Der kolbenseitige Bremsbelag hat vom Kolben einen Abdruck. Oben wesentlich stärker als unten.


    Ist das so verständlich?


    Gestern hab ich noch mal den Bremssattel vom Halter abgeschraubt. Der Bolzen (Teil 7) ließ sich in der Manschette (Teil 6) mit den Fingern nur noch mit roher Gewalt hin- und herbewegen... also raus damit. der Bolzen war eher klebrig als schmierig. Dieses Lithiumseifenfett scheint da wohl doch fehl am Platz. Ich habs mal mit Silikonspray ersetzt, jetzt flutscht das.
    Außerdem hab ich noch alle Stellen, wo die Bremsbeläge auf Metall gleiten, mit Kupferspray benetzt.


    Jetzt schleift die Bremse zwar noch hörbar, das unbelastete Rad dreht sich nach dem Anschubsen auch nur wenige Male, aber: Nach ein paar km ganz ohne zu bremsen war die Scheibe kühl. Wenn ich allerdings nur wenig bremse, wird sie schnell so heiß, dass man sie wieder nicht anlangen kann. Ist das dann jetzt normal? Ich weiß, man langt eigentlich so selten an seine Bremsscheibe...


    @ sr500-bso: Hat die Scheibe bei dir am Schwimmsattel oder an dessen Halter geschliffen? Ich hätt jetzt gedacht, dass der Bremssattelhalter in seiner Position so gut wie gar nicht flexibel ist, aber probieren werd ich das mal.


    @ Hiha: Logisch. Muss wohl an der Hitze liegen...


    @ srpedro und motorang: Meint ihr mit vorderer Ecke die vordere Kante in der Nut, die rundherum geht? Oder den Abschnitt der Nut, der Nahe an 6-7-8 in der Explosionszeichnung liegt? Ist beides schlecht einzusehen. Letzteres habe ich aber gescheit gesäubert. Wenn ihr die rundherumlaufende, vordere Kante meint, ich hab die zwar mangels Spiegel nicht angeschaut, aber "gefühlt." Hat sich eigentlich ziemlich sauber angefühlt. Werd ich aber mal im Hinterkopf behalten und ggf. tatsächlich nachschauen.


    Montiert habe ich das alles mit ATE Bremszylinderpaste. Zu trocken scheidet definitiv aus.


    Gruß, Maddin


    edit: Mangels Zeit und Ort komm ich leider erst wieder Ende Juli / Anfang August dazu, da weiterzumachen. Bis dahin gehts nur theoretisch :D

  • Auch wenn du wenig Zeit hast.
    Dreh mal die Steckachse vom Vorderrad und schau ob sich das Spiel verändert. Vielleicht ist ja im Bereich des Vorderrades, der Achse (krumm) oder der Gabel (krumm und verdreht) etwas im Argen. Hattest du die Gabel zerlegt und die Federbeine nicht markiert dass die alte Einbaulage wieder hergestellt wurde?


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Sind die Beläge abgefahren bzw. schief abgefahren?

  • Die Radachse hatte ich vorher über ne Glasplatte gerollt, das war in Ordnung. Inwiefern markiert? Ich hatte die Holme draußen, um das LKL zu wechseln, aber nicht zerlegt. Der Abstand zwischen Tauchrohroberkante und unterer Gabelbrücke ist auf beiden Seiten gleich, ebenso der Abstand Reifen - Tauchrohre. Standrohre sind parallel.
    Die Bremsbeläge sind neu und mittlerweile eingebremst. Ob schief vermag ich noch nicht zu beurteilen.


    Problem ist nicht nur, dass ich keine Zeit habe, sondern auch, dass ich 140 km weit weg studiere und die nächsten 3 Wochen gar nicht heim komm... ;(


    Kann denn niemand mal schauen, ob bei ihm die Bremsscheibe mittig im Bremssattelhalter läuft? Ist ne Sache von 30 Sekunden.


    Gruß, Maddin

  • Hallo Maddin
    ich hab grad mal bei meinen beiden Huddels nachgeschaut. Bei der 48T ist die Situation so, wie sie bei Dir ist: vorne/oben ist innen mehr Platz als außen, hinten/unten verläuft die Scheibe mittig durch den Schlitz. Die Bremse funktioniert aber einwandfrei.
    Bei der von mir aufgebauten 2J4 läuft die Scheibe vorne/oben und hinten/unten exakt mittig durch den Bremssattelhalter, auch diese Bremse funktioniert sehr gut.
    Beide Bremsen habe ich auseinandergehabt und "renoviert".

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ähmm, so ganz konservativ gedacht:
    Wenn du die Karre schieben kannst, und es nicht merklich schwerer geht, evtl. hast du gar kein Problem???
    Heißwerden: Naja, ab 60° empfindet der Mensch das schon als Schmerz, 100° sind ziemlich eklig, da langt man nichtmehr hin.
    100° sind aber für eine Bremse nicht sooo viel.
    Evtl. schleifts nur aufgrund der neuen Beläge, bist ja noch nicht so viel gefahren.
    Du scheinst ja alles korrekt gemacht zu haben, wenns auch noch gut bremst, ist das erstmal ja nicht so tragisch.
    Solangs nicht raucht und stinkt, evtl. einfach mal ein bisserl fahren.
    Hören tu ich nämlich die Beläge an allen Moppets, aber einen Spalt oder sowas zwischen Scheibe und Beläge hab ich noch an keinem Moppet gesehen, und wir haben da so einige.
    Bremsbeläge liegen immer "optisch" an.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    evtl. hast du gar kein Problem???


    Das wär natürlich klasse! Anfangs ist die Scheibe ja beim Fahren heiß geworden, obwohl ich gar nicht gebremst hab. Bis ich gemerkt hab, dass sich der Bolzen in der Manschette gar nicht mehr hin- und herbewegen lässt und ich daraufhin das Lithiumseifenfett gegen Silikonspray getauscht hab. Und die Gleitstellen der Bremsbeläge mit Kupferspray benetzt. In meinem vorletzten Beitrag hab ich ja geschrieben, dass die Scheibe jetzt nicht mehr heiß wird, wenn ich fahre ohne zu bremsen.


    Mir kommts jetzt halt noch ein wenig komisch vor, dass das frei hängende Rad beim Anschubsen noch merklich gebremst wird und dass die Scheibe beim Fahren, wenn ich nur wenig bremse, schnell arg heiß wird. Aber das scheint dann wohl normal zu sein...


    @ robhopf: Danke fürs Nachschauen! Das zeigt ja immerhin, dass Yamaha hier zwar nicht so ganz exakt gebaut hat, es aber anscheinend auch keine Bedeutung hat, wenn bei dir beide Bremsen gut funktionieren.


    Gruß, Maddin

  • Ok, muss ich überlesen haben...
    Wiegesagt, heiß ist gut, dann bremsts nämlich auch...
    Und dasses immer ein bisserl schleift und nie so schön läuft wie ohne Sattel, is ja auch normal.
    Ich hab übrigens einen Brembo P4, also hätte dir "mein" Nachschauen wenig genützt.


    Grüße

  • Also jetzt nur zur Ergänzung:
    das soll natürlich nicht sein, daß die Trägerplatte schief zur Scheibe steht.
    Die Scheibe soll in beiden Schlitzen denselben Mittenversatz (möglichst 0 natürlich) haben.
    Allerdings ist das bei einem Schwimmsattel nicht so kritisch wie bei einem festen.


    Gruß
    Sven

  • Gut, die Befestigung der Trägerplatte an der Gabel ist aber nicht variabel genug. Und ich habs ja immerhin mit 4 Trägerplatten probiert, überall sah es gleich / ähnlich aus.


    Möglicherweise probier ich mal, ne Trägerplatte mit ner Feile so zu bearbeiten, dass die Scheibe mittig läuft. Wenns nix wird, hab ich halt nur noch 3...


    Gruß, Maddin

  • Da hätt er doch dann aber was auftragen müssen. Der Abstand Scheibe - Träger ist ja innen größer als außen.

  • Hallo.


    Kann es sein, das der Tachoantrieb nicht exakt in der Führung in der Gabel hängt ?
    Dann drückt sich das Standrohr nach außen und der Bremssattel läuft nicht mehr mittig auf der Bremsscheibe.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Da hätt er doch dann aber was auftragen müssen. Der Abstand Scheibe - Träger ist ja innen größer als außen.


    Theoretisch ja, aber dieser Abstand hängt natürlich noch von einigen anderen
    Faktoren ab, z.B. der Breite der rechten Raddistanz, dem Sitz der Radlager in
    der Nabe und der Geradheit der Gabel und -brücken.


    Gruß
    Sven

  • @ XSR: Nee, ist ausgeschlossen. Da hatte ich Acht drauf.


    @ sven: Hmm, ok. Die Standrohre hatte ich an einer Glasplatte auf Verzug überprüft und nichts festgestellt. Im montierten Zustand sind sie auch parallel.
    Wenn es an der Raddistanz oder den Radlagern läge, dann würde das doch bedeuten, dass das Rad einen Versatz nach rechts oder links hat, aber nicht, dass es schräg läuft. Dass die Scheibe aber im Bremssattelhalter unten (ca. auf Höhe der Radachse) mittig läuft und oben nicht, würde doch dann eher bedeuten, dass das Rad schräg ist. Oder hab ich wieder irgendwas nicht bedacht...


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Wenn es an der Raddistanz oder den Radlagern läge, dann würde das doch bedeuten, dass das Rad einen Versatz nach rechts oder links hat, aber nicht, dass es schräg läuft.


    Im Prinzip ja, aber es sind schon Leute auf die komischsten Ideen
    gekommen, um diesen Versatz auszugleichen.
    Wenn du bei drei Trägerplatten immer denselben Schiefstand (der nicht
    vorgesehen ist) zur Scheibe hast, na dann geh' ich mal davon aus, daß es
    nicht an denselben liegt, sondern anderswo was nicht stimmt. Gabel und
    Achse sagtest du sind gerade, die Klemmung der Achse in der Gabel ist
    normal kein Problem, und wenn jetzt noch die Aufnahmen an der Gabel
    o.k wären, dann müßten die Trägerplatten korrekt zur Scheibe ausgerichtet
    sein was sie nicht sind. Ergo?




    Zitat

    Dass die Scheibe aber im Bremssattelhalter unten (ca. auf Höhe der Radachse) mittig läuft und oben nicht, würde doch dann eher bedeuten, dass das Rad schräg ist.


    Freilich steht das Rad schräg zur Platte, sonst wär der Abstand ja gleich.
    Bloß ist bei geraden Gabeln, -brücken und Achsen das Rad die Referenz
    nach der sich die Platte zu richten hat.


    Alles klar!?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Maddin
    Die Standrohre hatte ich an einer Glasplatte auf Verzug überprüft und nichts festgestellt. Im montierten Zustand sind sie auch parallel.


    das sagt gar nix, den test mit der glasplatte kannst dir schenken. mach unten mal auf, löse die gabelbrücken einer gabel, und dreh das standrohr. es gibt keine gabel, die da nicht gewaltig eiert. vielleicht eiert deine sogar so stark, dass das die schiefheit erklärt. spiel mal auf beiden seiten mit drehungen der standrohre rum, du wirst dich wundern.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!