Kabelverlegung Ochsenaugen

  • Hallo miteinander,


    möchte gerade Ochsenaugen verbauen und möchte die Kabel über ein Loch unter den Blinkerarmaturen verbauen.


    Weiß nur nicht on ich vom Schalter die Kabel verwenden kann oder ob ich zusätzlich kabel vom Scheinwerfer hochleiten muß ?


    Hat das schon einer gemacht und kann mir sagen welche Kabel ich aus dem Schalter nehmen könnte ,falls dies möglich ist?


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    neue Kabel vom Scheinwerfer hochverlegen (durch den Schlauch der Armaturenkabel ziehen).
    [es hilft ein Schweißdraht o.ä. mit kleiner Öse]


    Why ?: a) man kann jederzeit zurückrüsten:]
    b) man sollte nicht unnötig den Kabelbaum verändern (10 gr. Kabel machen die SR auch nicht schneller. :D
    c) in der Lampe kann man beim Fehler-suchen auch mal den Steckverbinder abziehen.8)


    Auf gute Masseverbindung achten, Lenker innen (wenn rostig) anschmirgeln und mit säurefreiem Fett behandeln.:yl:


    Gruß
    Peter

  • Ich habe ein etwas größeres Loch unter die Blinkeramatur gebohrt, die Orginalleitungen (braun und grün, wenn ich nicht irre) abgelötet und stattdessen zwei kurze Leitungen angelötet.
    Blinkerleitungen eingezogen, duch die Bohrung geholt, miteinander lösbar verbunden und dann die Verbindungen duch das Loch in den Lenker geschoben, damit es nicht zu Quetschungen innerhalb der Amatur führt.........


    Kein einziehen in den sowieso schon engen Schlauch nötig und wieder in den Orginalzustand versetzbar.
    Kurze Leitungen, weniger Widerstand.
    Kontrollleuchte habe ich keine, wenn vorhanden, dann darf man die Orginalleitungen natürlich nicht ablöten !!!


    Oder:
    ich habe immer in der Mitte (natürlich nicht sofort sichtbar) ein kleines Loch in den Lenker gebohrt, schön entgraten, Kabel aus der Lampe hoch und fertich...

  • Bei O-Augen only würde ich auch die Methode von Barnix vorziehen. Einfach die Kabel durch ein kleines Loch DIREKT in die linke Schalteinheit und den Blinkerschalter anzapfen. Und immer drauf achten, dass die Masseverbindung zu den O-Augen gegeben ist! Wenns die günstigen mit diesen kleinen Federstreifen auf dem Gummi sind, hilft es den Lenker von innen blank zu kratzen, dann etwas Kontaktspray und dann die O-Augen ordentlich festdrehen.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Wenn Du kein neues Kabel durch den Lenker ziehen moechtest muesste auch ein Kabel von dort zu den Kontrollleuchten gelegt werden, wenn diese nicht entfallen sollen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    ...na, das versteh' ich nicht...?

  • Zitat

    Original von singlefox


    ...na, das versteh' ich nicht...?


    Wenn vom Blinkerschalter ein Kabel direkt zum Ochsenauge gefuehrt wird kommt beim Kontrolllicht fuer die Blinker kein Strom an, das kann man aber auch entfallen lassen wenn man die Anzeige nicht benoetigt.


    ->SR500 nur Blinker
    Vom Relais kommt B/W, wird am Schalter auf Dg oder Ch geschaltet, und im Kabelbaum gibt es einen Abzweig zu den Armaturen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Da ist ein dünnes Massekabel im Lenkerschalter.
    Welches für den Hupenknopf gedacht ist.....
    Ob der Killschalter eine eigene Masse hat, weiß ich grad nicht......

  • Ach Kinnings,


    macht doch nich immer so ein Riesending davon ...


    Tausendmal durchgekaut :


    Lenker unten mittig anbohren, Kabel durch fertig ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von wolfi
    nur mal so nebenbei... Wisst ihr eigentlich, woher der Lenker seine Masse holt?


    ..ja,über das Lenkkopflager,darum am besten immer ein seperates Massekabel legen!Stimmts?...


    Ach Kinnings,


    macht doch nich immer so ein Riesending davon ...


    Tausendmal durchgekaut :


    Lenker unten mittig anbohren, Kabel durch fertig ...


    Gruß


    Joe


    ...ja,das ist das einfachste und einfach ist immer am besten...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ..ja,über das Lenkkopflager,darum am besten immer ein seperates Massekabel legen!Stimmts?...


    Und wie soll die Masse vom Lenkkopflager über die vollgummigelagerte Lenkeraufnahme zum Lenker hüpfen? :411:


    Wie schon gesagt, wird die rechte Schaltereinheit mit einem Massekabel aus dem Kabelbaum versorgt. Dann nur noch drauf achten, dass die Schalteinheit zum Lenker guten Kontakt hat und schon sollte das alles ohne Probleme laufen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!