Gewindereparatur Stoßdämpferaufnahme

  • Hi,


    die Bolzen mit dem Außengewinde für die Stoßdämpfer oben am Rahmen haben wohl die letzten 30 Jahre nicht einwandfrei überstanden. Wollte heute die Hutmuttern mit den vorgeschriebenen 30nm anziehen - und zack, war eine Gewindesteigung im Nirvana, sodass die Muttern nicht mehr weiter anzieht.


    Kann/sollte man die Bolzen ersetzen oder gibt es eine Möglichkeit, diese zu reparieren?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yves ()

  • OK… hätte ich mal richtig suchen sollen.


    Sowie ich das gelesen habe, kann ich problemlos den Spaß herunterfeilen und ein M8-Gewinde draufschneiden. Hab ich mir die M10-Hutmuttern und Originalpassscheibe ganz umsonst besorgt ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • hey Yves
    die Hutmuttern und Scheiben nehme ich dir ab!
    brauche ich,schreibe mir Preis mit Porto!
    Gruß Girgl

  • Zitat

    Original von Yves
    Hab ich mir die M10-Hutmuttern und Originalpassscheibe ganz umsonst besorgt ;)


    Glückwunsch, ist mir auf einer Seite auch passiert… Da sollte ein dicker Warntext angebracht werden! :sm:

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Die originalen haben Feingewinde (1,25).


    Ja, waren Originalteile.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von duke
    die Hutmuttern und Scheiben nehme ich dir ab!
    brauche ich,schreibe mir Preis mit Porto!


    Hab Dir 'ne Mail geschickt.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Is mir auch mal passiert, ich hab damals einen neuen Bolzen eingesetzt und eingeschweißt.
    Aber abschneiden, Kernloch bohren, Gewinde schneiden, geht einfacher und schneller. Axialkräfte sind da sowieso kaum drauf, eine M8 sollte schon halten


    Gruß

  • Ich hatte dasselbe Problem, bei mir riss gleich der ganze Bolzen ab


    Such mal nach "Frage Federbeinbefestigung"


    Die Reparatur hält bis heute (warume auch nicht)


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Die einen schneiden ein Stück vom Bolzen ab und bohren dann ein Sackloch für ein M6/M8 Innengewinde – da ich aber keine Arretierung o.ä. zum Zentrieren des Lochs habe, würde ich lieber die andere Methode nehmen. Nämlich Gewinde abfeilen und ein M8 draufschneiden. Um aber weiterhin die Original Hutmutter und Scheibe verwenden zu können, folgende Idee:


    Gibt es nicht die Möglichkeit, auf das M8 eine Buchse o.ä. dann aufzuschrauben, die innen passend M8 hat und aussen M10 Feingewinde? Wäre dann nur, um das die Originalteile weiterhin verwenden zu können. Die Originalscheiben sehen nicht so schnöde aus ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Yves
    Gibt es nicht die Möglichkeit, auf das M8 eine Buchse o.ä. dann aufzuschrauben, die innen passend M8 hat und aussen M10 Feingewinde? Wäre dann nur, um das die Originalteile weiterhin verwenden zu können.


    Also:
    Da der Kerndurchmesser der M10x1,25 ca 8mm ist funzt das Downsizen.
    Darauf eine Gewindebuchse, die in Wirklichkeit Wandstärke 0 hat wäre ein Aussencoil ...Sowas gibt es halt nicht.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Darauf eine Gewindebuchse, die in Wirklichkeit Wandstärke 0 hat wäre ein Aussencoil ...Sowas gibt es halt nicht.


    Logisch. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, um das sofort zu erkennen. Wenn ich auf M6 herunterschneide, dann müsste es aber doch eine Gewindebuchse geben, oder?


    Edit: OK, vergessen wir das Gehampel. Ich schneide es auf M8 herunter und dann kommt eine passende Hutmutter und eine dem Original entsprechende Distanzscheibe dazwischen. Das ist vermutlich auch die sauberste Lösung, die ich selbst bewerkstelligen kann.


    duke – dann mal los, Mail hast Du ja - kannst die Teile dann haben.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Respekt, du musst feilen können...
    ich würd mir sowas niemals antun, da ein Außengewinde aus purem Zwang raufzuschneiden ist dämlich.
    Mach ein Innengewinde und fertig, wo ist da das Problem? M8 geht stressfrei ins 14er rein, und gut isses auch schon damit.
    Angst vorm Zentrieren hast du schon, aber ein Gewinde, am Moppet rund auf D8 runderzufeilen, kein Stress oder wie?
    Das wird greislig!
    Meine Meinung! Aber kannst ja gern kreativ sein...is nur nicht immer sinnvoll


    Gruß

  • Zitat

    Original von MühliRespekt, du musst feilen können...


    Wie? Klär mich auf, ich mach' ja kein Geheimnis daraus, dass ich die ganzen Sachen erst noch lernen muss/möchte. Dachte ich nehme mir eine Metallfeile, schrub' die Gewindereste herunter, sodass das M8-Schneideisen draufpasst und drehe dann in 3 Schritten mit einer ordentlichen Portion Schneidöl ein neues Gewinde drauf. Sowie das hier teilweise auch in anderen Threads beschrieben wurde.




    Zitat

    Original von Mühliich würd mir sowas niemals antun, da ein Außengewinde aus purem Zwang raufzuschneiden ist dämlich.
    Mach ein Innengewinde und fertig, wo ist da das Problem?


    Problem ist, dass ich 'ne Werkbank und nur einen Bosch Akkubohrer habe. Gewindeschneiden kann ich wohl, dass hat mir jemand beigebracht. Aber ein Loch in den Rahmen zu bohren traue ich mir so einfach nicht zu. Wenn das Gewinde für den Arsch ist, kann ich immer noch abschneiden und dann ein Innengewinde machen, oder?


    Zitat

    Original von MühliMeine Meinung! Aber kannst ja gern kreativ sein...is nur nicht immer sinnvollß


    Ich lasse mir gerne helfen, so ist das nicht. Nur muß die Lösung dann auch meinen Fertigkeiten/Möglichkeiten entsprechen. Das, was ich bisher von Dir gesehen habe, ist selbstredend auf einem ganz anderen Niveau. Allein schon Deine Ausrüstung. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Du auch problemlos mal einen ein Loch in den Rahmen bohrst. Aber ich denke immer: Mach' Dir lieber etwas mehr Arbeit, wenn das Risiko dann kleiner ist.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Nö, ich trau dir voll und ganz zu, dass du da ein Loch reinkriegst.
    Das ist nicht so schwierig und das muss jeder per Handbohrmaschine machen.
    Das geht auch mitm Akkuschrauber, wenns kein total schlapper ist.
    Du solltest den Rahmen ordentlich einspannen/hinlegen, dass du gut hinkannst.
    Kannst ihn. z.B. aufn Hauptständer stellen, falls der gerade ist.
    Am besten mit Helfer, damit du auch andrücken kannst.
    Vorher Zapfen abschneiden, planschleifen/feilen, ankörnen, mit kleinerem Bohrer vorbohren, dann mit dem richtigen, ansenken nicht vergessen, nicht nur entgraten.


    So würd ich das besser erachten, als da am Rahmen rumzufeilen.
    ich würd mir nicht zutrauen, dass jetzt ordentlich rund mit 8mm hinzufeilen. Ganz sicher nicht...
    Aber ein Loch reinbohren ist nicht so schwierig.
    Wenn der Akkubohrer winklig steht, kannst du auch was unterm Akku unterlegen, dann hast eine Parallelführung und kommst schonmal in eine Richtung richtig rein.


    Ein Außengewinde wird übrigens in einem Gang mit einem Schneideisen geschnitten...hab noch nie 3-teilige Schneideisen gesehen.
    Gewindebohrer hingegen für Innengewinde sind immer mehrteilig (meist 3) wobei für weiches (Alu) der Fertigschneider reicht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von MühliDas geht auch mitm Akkuschrauber, wenns kein total schlapper ist.


    OK, das ist gegeben.



    Zitat

    Original von MühliVorher Zapfen abschneiden, planschleifen/feilen, ankörnen, mit kleinerem Bohrer vorbohren, dann mit dem richtigen, ansenken nicht vergessen, nicht nur entgraten.


    OK – was ist ansenken? Der Rest ist mir geläufig.
    Die Mitte würde ich wohl mit einem Körner treffen - aber dann mit einer Handbohrmaschine auch exakt geradeaus dadurch? Ich brauch' zuhause immer schon eine Packung Moltofill, wenn ich mit der Bohrmaschine hantiere. Dachte, für soetwas wäre schon eine Tischbohrmaschine notwendig, die man absenken kann.



    Zitat

    Original von MühliSo würd ich das besser erachten, als da am Rahmen rumzufeilen.
    ich würd mir nicht zutrauen, dass jetzt ordentlich rund mit 8mm hinzufeilen.


    Also… auf 8mm wollte ich das nicht mit einer Gewindefeile bringen – sondern nur etwas abtragen, damit ich dann ein Schneideisen ansetzen kann.


    Zitat

    Original von Mühli
    Ein Außengewinde wird übrigens in einem Gang mit einem Schneideisen geschnitten...hab noch nie 3-teilige Schneideisen gesehen.
    Gewindebohrer hingegen für Innengewinde sind immer mehrteilig (meist 3) wobei für weiches (Alu) der Fertigschneider reicht.


    Ja, hab ich vertauscht. Wie gesagt… ich mach kein Geheimnis daraus ;)


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Zapfen auf jedenfall absägen. Daher bin ich dann jetzt blasphemischerweise doch in die Garage und hab mal eben das gemacht, was ich eigentlich zuerst vorhatte. Ergebnis anbei – sieht für mich OK aus. Wenn Du aber sagst, dass das Murks ist – dann kann ich das natürlich immer noch abschneiden.

  • Joa, hast du schön gemacht, das schaut wirklich gut aus!
    Siehst du, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...lass es bloß dran, jetzt isses ja gut.
    Dafür hab ich grad eben die 3 abgerissenen Lima-Schrauben vom Ex-Egu rausoperiert...ging mit den neuen Linksbohrern sehr schön, bin zufrieden.


    Gruß

  • Moin,
    hab das gleiche Problem, schon so gekauft.
    Vor die Mutter ne Zahnkranzscheibe und Loctite aufs Gewinde.
    Logischerweise einen der wieder zu öffnen ist.
    Bin ne ganze Zeit ohne Probleme gefahren.
    Irgendwann kam ich auf die Idee noch zusätzlich Kaltmetall zu verwenden.
    Vom Stoßdämpfer über die Scheibe und Mutter gut zugeschmiert.
    Nicht schön aber es hält absolut sicher.
    Frage:
    Gibts Probleme beim Tüv und wenn ja könnte man nicht seitlich die Mutter mit dem Stoßdämpfer festschweißen?
    Oder wäre der Tüv dann unangenehm angetan?
    Alle 2 Jahre dieser geldverschwendende Blödsinn.
    Nervig.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!