wie gefährlich ist ein evtl verzogener rahmen?

  • Zitat

    Original von Maddin
    Mit der Bitte um etwas mehr Hintergrundinfo, ...


    O.k., also die Sache verhält sich ganz grob gesagt ungefähr folgendermaßen:
    Der verzogene Rahmen weist eine andere Geometrie auf als ein neuwertiger.
    Solange das nicht unmittlbar mit bloßem Auge erkennbar ist ist diese Geome-
    trieveränderung an sich völlig harmlos.
    Andererseits geht so eine Umformung natürlich nicht spurlos am Material
    vorbei (sonst wäre ja auch nichts umgeformt worden), sondern kann(!)
    die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen, z.B. durch Risse. Das ist
    schon unangenehmer, allerdings wird das hiervon ausgehende Risiko meist
    total überschätzt. Solche Risse führen in 99,9% aller Fälle nicht dazu,
    daß die ganze Fuhre während der Fahrt einfach auseinanderbricht, sondern
    erstmal dazu, daß sie sich "komisch" anfühlt.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    sich "komisch" anfühlt.


    Genau das meinte ich. Nicht nur, was Risse angeht, sondern auch optisch nicht auffällige Verziehungen.
    Nun ja, ich werde das bei meinem ja - hoffentlich nicht! - merken ...

  • Zitat

    Von daher… ich denke niemand wird Dir, Thomas, wirklich dazu raten, eine Sichtprobe zu machen und aus Kostengründen dann einfach weiterzufahren. Ob Du das wie auch immer geartete Risiko, dass Dir ein Unfallrahmen bescheren könnte, tragen möchtest, musst Du ganz allein selbst entscheiden.


    mir ist schon klar, dass ich im nachhinein keinen dafür verantwortlich machen kann ;)


    der plan war halt, dass etwa so zu machen, wie der hetzer.


    ne neue gabel brauche ich schonmal. erst dann könnte ich diese messungen in dem link durchführen. ist ne gute idee so ne grobe messung.


    Zitat

    Solche Risse führen in 99,9% aller Fälle nicht dazu, daß die ganze Fuhre während der Fahrt einfach auseinanderbricht, sondern erstmal dazu, daß sie sich "komisch" anfühlt.


    denke ich eben auch. selbst wenn ne schweißnaht bricht, sollte man meiner meinung nach idR noch zum sicheren stillstand kommen.


    Zitat

    In Deinem Fall kommt aber noch erschwerend die finanzielle Komponente hinzu. Hättest Du genug auf Kante liegen oder würde die Versicherung ihren Job tun und der Verursacher zu dem Scheiss stehen, dann würde Dir die Entscheidung vermutlich leichter fallen.


    jap. dann würde ich mir ne zweite kaufen um jetzt zu fahren und die alte vermutl als ratte oder winterbike nach und nach aufbauen

  • Also Gabel um Rahmen hab ich hier noch. Beides 48T.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • ist aber "leider" ne 2j4.


    btw: hab endlich ein zweites ziel für nächstes jahr: nord-marokko(länger geplant) und nen sattle sore 1600k

  • Marokko ist absolut geil. Würde ich mit Motorrad auch gerne machen. War gerade im Frühjahr dort, und mit einem Mietwagen unterwegs.

  • Zitat

    Original von miwol


    Nicht, wenn das Moped als Totalschaden abgerechnet wird. Und dann gehen die Kosten für die Vermessung von den 5000 € Vorschuss von der Versicherung ab.


    Tut mir leid. Da hab ich wohl was zusammengeführt, was nicht zusammengehört. Das mit dem Vorschuss warst du gar nicht. Du musst dich ja leider noch mit der Versicherung auseinandersetzen

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • richtig. und die räder der justiz drehen extrem langsam. ich denke mittlerweile, dass ich erst im winter was bekomm

  • ich hab au noch n rahmen stehen, wohne ja au nicht sooo weit weg...
    Bei interesse ICQ....

  • Zitat

    Original von miwol
    Das mit dem Vorschuss warst du gar nicht. Du musst dich ja leider noch mit der Versicherung auseinandersetzen


    Das mit dem Vorschuß war ich (der liegt immer noch unangetastet auf meinem Konto). Aber mit der Versicherung (die herumzicken will), werde ich mich wohl trotzdem noch auseinandersetzen müssen ...

  • ja, das ist ein krampf. kommt mir vor wie ne neverending story. ist bei mir schon über 3 monate her und trotzdem ist seit dem fast nichts passiert :s:

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!