wie gefährlich ist ein evtl verzogener rahmen?

  • servus erstmal,


    mein rahmen istja evtl verzogen. jetzt die frage: wie gefährlich ist das? ich mein solange die sr geradeaus fährt, passts doch, oder irre ich mich da?
    ohne halt den rahmen vermessen zu lassen



    gruß thomas

  • Ich glaub das ist ganz dünnes Eis. Du kannst nicht sehen ob der Rahmen Risse hat, ob der nicht irgendwo gebrochen ist oder sonstiges. Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, lass die Karre mal lieber professionell nachgucken.

  • Zitat

    Original von hannsen
    Ich glaub das ist ganz dünnes Eis. Du kannst nicht sehen ob der Rahmen Risse hat, ob der nicht irgendwo gebrochen ist oder sonstiges. Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, lass die Karre mal lieber professionell nachgucken.


    Das sehe ich auch so, zumal ein SR-Rahmen für vergleichbar kleines Geld zu kriegen ist. Das wäre mir die Sicherheit allemal Wert. Es sind schon genug SR-Rahmen ohne Verzug gebrochen...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Auf Risse kann man leicht selber mit Kontrastspray prüfen.
    Das Material selber ist weich, wenn er also nur normal verzogen ist, nicht gebeult oder geknickt...würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen.


    Vermessen kann man ihn auch selber...(eine Rahmenlehre, so wie meine im Keller...ist sehr praktisch)
    man kann auch einen Lehrendorn bauen und sich mit sowas ein bisserl Spielen, Alulatte und Wasserwaage, Zimmererwinkel, jaja, das ist des Rahmenbauers Werkzeug


    Gruß

  • wäre die umtragung auf nen neuen rahmen aufwendig? nunja, selbst wenn nicht, ist einen rahmen umzupflanzen ne ziemlich aufwendige arbeit mangels schraubermöglichkeit.


    dass der rahmen brechen kann, ist mir natürlich auch schon in den sinn bekomen, aber mit dem kontrast-spray kann man das scheinbar prüfen. wo gibts das eigentlich zu kaufen? baumarkt? A(lles) T(eurer) U(nfug)?


    Zitat

    Vermessen kann man ihn auch selber...(eine Rahmenlehre, so wie meine im Keller...ist sehr praktisch) man kann auch einen Lehrendorn bauen und sich mit sowas ein bisserl Spielen, Alulatte und Wasserwaage, Zimmererwinkel, jaja, das ist des Rahmenbauers Werkzeug


    gibts da ein tutorial? wieviel muss man demontieren, um den rahmen vermessen zu können?


    Zitat

    hab meine auch nach einem Unfall wieder aufgebaut... ohne mir Gedanken über evtl über Rahmenrisse zu machen... bis jetzt hat sie keinen... . und das ist schon 20 Jahre her !


    in die richtung hoffe ich auch ;)

  • Zitat

    Original von Massive_T
    mein rahmen istja evtl verzogen. jetzt die frage: wie gefährlich ist das?


    Ein nur eventuell verzogener Rahmen ist ungefährlich.
    Erst wenn er tatsächlich verzogen ist kann's eventuell gefährlich werden.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Ein nur eventuell verzogener Rahmen ist ungefährlich.
    Erst wenn er tatsächlich verzogen ist kann's eventuell gefährlich werden.
    Gruß Sven


    Richtig individuell eventuell !


    Gryzi...

  • ich scheu mich halt vor den evtl unnützen kosten des vermessens

  • Hattest Du nicht den Unfall? Wenn Du Recht bekommst, zahlt das doch die Gegenseite.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Moin,


    wenn Du Dich nur "eventuell" wegen des verzogenen Rahmens auf die Schnauze legst, dann ist das nur "eventuell" gefährlich...


    Ob das das dann ein wünschenswertes "Event" ist ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Yves
    Hattest Du nicht den Unfall? Wenn Du Recht bekommst, zahlt das doch die Gegenseite.


    Nicht, wenn das Moped als Totalschaden abgerechnet wird. Und dann gehen die Kosten für die Vermessung von den 5000 € Vorschuss von der Versicherung ab.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Servus,


    für weniger Geld als das Vermessen kostet kannst hier im Forum einen unverbogenen Rahmen kaufen.


    Mit einem auch nur eventuell verbogenen Rahmen rumfahren geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Macht sicher auch keinen Spass.


    Hans

  • Zitat

    Hattest Du nicht den Unfall? Wenn Du Recht bekommst, zahlt das doch die Gegenseite.


    jap, gut aufgepasst :)


    bis ich geld von der versicherung bekomm, wird aber noch viel wasser die isar runterfliessen :402:


    Zitat

    für weniger Geld als das Vermessen kostet kannst hier im Forum einen unverbogenen Rahmen kaufen. Mit einem auch nur eventuell verbogenen Rahmen rumfahren geht meiner Meinung nach gar nicht.


    hast schon nicht ganz unrecht




    Mühli: du sagtest, dass du ne rahmenlehre im keller hast. ich bin mal so frech und frag einfach mal, ob die für nen obulus zu benutzen wäre :330:



    wie ist eigentlich der zeitansatz beim gabelwechsel vollständig, wenn man das noch nie gemacht hat? 3h?

  • Hi!


    Als ich Thomas' Frage hier gelesen habe, habe ich ehrlich gesagt nicht mit so vielen kritischen Stimmen gerechnet. Überrascht mich ein bisschen.


    Ich hätte da eher mit Übereinstimmungen gerechnet in Richtung: "Schau genau nach Rissen / Verformungen, wenn du keine findest und die Karre noch geradeausfährt, passts." Oder "Der Rahmen wurd ja schon nicht gerade gebaut."


    Wenn man bedenkt, bei wievielen SRs oder Rahmen, die man heutzutage angeboten bekommt, man zweifelsfrei nachvollziehen kann, dass sie / er unfallfrei ist, ist SR fahren dahingehend ziemlich gefährlich. Wenn fehlende Unfall- /Verformungszeichen oder Fahrauffälligkeiten nicht viel heißen...


    Versteht mich bitte nicht falsch. Es ist nicht so, dass ich nicht verstehen will, was daran gefährlich sein soll. Aber momentan versteh ichs halt noch nicht. Die Meinungen kommen ja immerhin auch von Leuten, die wissen, was sie schreiben.


    Mit der Bitte um etwas mehr Hintergrundinfo,


    Maddin


    ...der auch noch einen SR Rahmen für einen Neuaufbau im Keller hat, an dem keine Auffälligkeiten zu erkennen sind.


  • Von wem erwartest du ein bisschen mehr Hintergrundinfo? Vom Frager?
    Die Frage war ja so ähnlich formuliert wie: Ich habe evtl. Schmerzen, ich bitte um eine Diagnose.


    Keiner kann vorhersagen, ob etwas passiert oder nicht. Da sollte man keinen Freibrief ausstellen. Ich denke, Genaueres kann man nur bei Augenschein sagen, ansonsten eben nur über seine Erfahrungen berichten. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Sobald ich wieder basteln kann, werde ich das so machen:
    Rahmen optisch überprüfen.
    Wenn nichts festgestellt werden kann, Moped wieder fahrfertig machen und probefahren.
    Wenn dann nichts wackelt und nichts irgendwie einseitig zieht o.ä., werde ich einfach weiterfahren.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wo das Problem sein könnte, wenn man keine optischen Beschädigungen feststellt und das Fahrverhalten unauffällig ist. Aber nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass da dann auch kein Problem sein kann. Deshalb habe ich bezüglich der Aussagen, es sei gefährlich, um Hintergrundinfo gebeten.


    Gruß, Maddin

  • Naja… Thomas ist ja nicht auf den Kopf gefallen und sein Bauch hat ihm vermutlich gesagt, dass es schon Sinn macht, dass Rahmen nicht krumm wie Gurken sind. Jetzt fragt er aber danach, ob das gefährlich ist. Mal ganz im ernst… welche Antwort erwartet man dann? Eigentlich doch nur eine Art Absolution, oder? Wenn es mich dann zerbröselt und ich mit verbogenem Arsch im Krankenhaus liege, kann ich mir immer noch sagen: Aber die anderen waren ja auch der Meinung, dass das nicht so gefährlich sei.


    Von daher… ich denke niemand wird Dir, Thomas, wirklich dazu raten, eine Sichtprobe zu machen und aus Kostengründen dann einfach weiterzufahren. Ob Du das wie auch immer geartete Risiko, dass Dir ein Unfallrahmen bescheren könnte, tragen möchtest, musst Du ganz allein selbst entscheiden. Möchtest Du es nicht, bleibt eigentlich nur der Gang zu einem Sachverständigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem alten 2J4-Rahmen je nach Krafteinwirkung vielleicht auch die Schweissstellen nicht mehr die zuverlässigsten sind und soetwas nur jemand mit der notwendigen Ausrüstung beurteilen kann.


    Aber… nochmal zum Thema gebrauchte Rahmen kaufen. Eigentlich sollte es ja selbstredend sein, dass sowohl das Fahren alter Motorräder (teilweise haben die SR-Rahmen schon knapp mehr als 30 Jahre auf dem Buckel – Stichwort Materialermüdung) als auch das eigenhändige Schrauben ohne fundierte Ausbildung (Stichwort Schwingenachsbruch) nicht ganz ohne Risiko ist. Aber was ist das schon? Von daher muß jeder selbst wissen, wieviel er davon in Kauf nimmt. Ich habe mich zum Beispiel darauf verlassen, dass der Vorbesitzer meines '79er Rahmens mir Unfallfreiheit versichert hat. Der Originallack war noch drauf, sah gut aus… aber mehr Möglichkeiten zur Prüfung hatte ich auch nicht. Für mich war das OK.


    In Deinem Fall kommt aber noch erschwerend die finanzielle Komponente hinzu. Hättest Du genug auf Kante liegen oder würde die Versicherung ihren Job tun und der Verursacher zu dem Scheiss stehen, dann würde Dir die Entscheidung vermutlich leichter fallen.


    Entscheide also selbst.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!