wie gefährlich ist ein evtl verzogener rahmen?

  • Zitat

    Original von Maddin
    Mit der Bitte um etwas mehr Hintergrundinfo, ...


    O.k., also die Sache verhält sich ganz grob gesagt ungefähr folgendermaßen:
    Der verzogene Rahmen weist eine andere Geometrie auf als ein neuwertiger.
    Solange das nicht unmittlbar mit bloßem Auge erkennbar ist ist diese Geome-
    trieveränderung an sich völlig harmlos.
    Andererseits geht so eine Umformung natürlich nicht spurlos am Material
    vorbei (sonst wäre ja auch nichts umgeformt worden), sondern kann(!)
    die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen, z.B. durch Risse. Das ist
    schon unangenehmer, allerdings wird das hiervon ausgehende Risiko meist
    total überschätzt. Solche Risse führen in 99,9% aller Fälle nicht dazu,
    daß die ganze Fuhre während der Fahrt einfach auseinanderbricht, sondern
    erstmal dazu, daß sie sich "komisch" anfühlt.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    sich "komisch" anfühlt.


    Genau das meinte ich. Nicht nur, was Risse angeht, sondern auch optisch nicht auffällige Verziehungen.
    Nun ja, ich werde das bei meinem ja - hoffentlich nicht! - merken ...

  • Zitat

    Von daher… ich denke niemand wird Dir, Thomas, wirklich dazu raten, eine Sichtprobe zu machen und aus Kostengründen dann einfach weiterzufahren. Ob Du das wie auch immer geartete Risiko, dass Dir ein Unfallrahmen bescheren könnte, tragen möchtest, musst Du ganz allein selbst entscheiden.


    mir ist schon klar, dass ich im nachhinein keinen dafür verantwortlich machen kann ;)


    der plan war halt, dass etwa so zu machen, wie der hetzer.


    ne neue gabel brauche ich schonmal. erst dann könnte ich diese messungen in dem link durchführen. ist ne gute idee so ne grobe messung.


    Zitat

    Solche Risse führen in 99,9% aller Fälle nicht dazu, daß die ganze Fuhre während der Fahrt einfach auseinanderbricht, sondern erstmal dazu, daß sie sich "komisch" anfühlt.


    denke ich eben auch. selbst wenn ne schweißnaht bricht, sollte man meiner meinung nach idR noch zum sicheren stillstand kommen.


    Zitat

    In Deinem Fall kommt aber noch erschwerend die finanzielle Komponente hinzu. Hättest Du genug auf Kante liegen oder würde die Versicherung ihren Job tun und der Verursacher zu dem Scheiss stehen, dann würde Dir die Entscheidung vermutlich leichter fallen.


    jap. dann würde ich mir ne zweite kaufen um jetzt zu fahren und die alte vermutl als ratte oder winterbike nach und nach aufbauen

  • Also Gabel um Rahmen hab ich hier noch. Beides 48T.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • ist aber "leider" ne 2j4.


    btw: hab endlich ein zweites ziel für nächstes jahr: nord-marokko(länger geplant) und nen sattle sore 1600k

  • Marokko ist absolut geil. Würde ich mit Motorrad auch gerne machen. War gerade im Frühjahr dort, und mit einem Mietwagen unterwegs.

  • Zitat

    Original von miwol


    Nicht, wenn das Moped als Totalschaden abgerechnet wird. Und dann gehen die Kosten für die Vermessung von den 5000 € Vorschuss von der Versicherung ab.


    Tut mir leid. Da hab ich wohl was zusammengeführt, was nicht zusammengehört. Das mit dem Vorschuss warst du gar nicht. Du musst dich ja leider noch mit der Versicherung auseinandersetzen

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • richtig. und die räder der justiz drehen extrem langsam. ich denke mittlerweile, dass ich erst im winter was bekomm

  • ich hab au noch n rahmen stehen, wohne ja au nicht sooo weit weg...
    Bei interesse ICQ....

  • Zitat

    Original von miwol
    Das mit dem Vorschuss warst du gar nicht. Du musst dich ja leider noch mit der Versicherung auseinandersetzen


    Das mit dem Vorschuß war ich (der liegt immer noch unangetastet auf meinem Konto). Aber mit der Versicherung (die herumzicken will), werde ich mich wohl trotzdem noch auseinandersetzen müssen ...

  • ja, das ist ein krampf. kommt mir vor wie ne neverending story. ist bei mir schon über 3 monate her und trotzdem ist seit dem fast nichts passiert :s:

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!