Gibt's die: Gabelstopfen mit Öffnung für Ölwechsel?

  • Hallo,


    ich meine mich zu erinnern, daß es für XS / SR mal Gabelstopfen mit zusätzlicher Öffnung (Gewinde) für nen einfacheren Ölwechsel gab.


    Hmm. Gibt es sowas?


    Danks!


    Achim

  • Öh für was?
    Der Stopfen oben ging bei mir immer problemlos raus.
    Ohne Feder "pumpt" es sich leichter beim durchspülen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo Achim!
    Diese Gabelstopfen gab es tatsächlich einmal von der Fa. Wunderlich, die aber heute keine SR Teile mehr im Programm hat.
    Ich habe sie bei mir vor einigen Jahren eingebaut, weil ich glaubte, damit einen Vorteil zu haben.
    In Wahrheit ist es aber so, dass man beim Gabelölwechsel ja ordentlich spülen soll (nachzulesen im BUCHELI Projekt; siehe Google), was ich gerade vor ein paar Wochen gemacht habe. Dazu ist es besser, wenn man die Federn ausbaut. Beim Einfüllen des neuen Gabelöls und dem Messen der Luftkammerhöhe tut man sich auch leichter.


    Kurz und bündig: Ich glaube nun nicht mehr, dass diese Stopfen wirklich einen Vorteil bringen, außer dass sie vielleicht optisch etwas schöner ausschauen als die Originalstopfen.


    Martin

  • Ja. Die sehen halt einfach geil aus. Und ich denke mal, sie gammeln nicht so extrem, wie meine Vorgänger-Original-Stopfen. Ich werde die aber genausowenig zum Gabelölwechseln benutzen, wie dieses kleine Schräubchen unten seitlich am Tauchrohr.


    Gruß, Maddin

  • ...ich habe mir vor Jahren mal welche aus Edelstahl aus der Bucht gezogen,ausser der Optik bringen die aber wirklich garnichts...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von Maddin
    dieses kleine Schräubchen unten seitlich am Tauchrohr.


    Das hat bei mir immer prima funktioniert bei meinen Gabeloelwechseln und Spülungen.
    Klar, den Schlamm unten kriegt man damit nicht ´raus. Das habe ich saubergemacht, als ich die Simmerringe gewechselt habe und dabei gleich die ganze Gabel zerlegte.

  • Achim: Evtl. kannst du die Gabelstopfen am 15. bei der Ausfahrt ins "Krumme Elsaß" bei mir
    in poliertem Zustand bewundern.:D
    Im Winter werd ich versuchen in die "Füllöffnung" eine Dämpfungsverstellungeinzubauen=)


    moerdock: Danke nochmals :yl:


    Gruß
    Peter

  • OK!


    Hmm. geteilte Meinungen. Hab das erstbeste "standard"-Gabelöl beim Neuaufbau der SR verwendet, das es bei Louise so gab. Alles gespült. Zu weich -sind progressive Federn ("Promoto") drin.


    Jetzt müßte ich rumexperimentieren. Mit den Öffnungen könnte ich mir vorstellen, mit einer Spritze relativ präzise abzusaugen und Viskosität/Menge zu dosieren.


    Dafür will ich eigentlich nicht alles ablassen und die Dinger könnten doch super Dienste erweisen, oder?


    Torsten3: Ja, nachschauen wäre nett!


    Danks & Gruß,


    Achim

  • Hallo Achim,


    "Orischinalgabelstopfen" durchbohren, Gewinde reinschneiden (6 oder 8mm) und Flachkopfschrauben mit Kupferscheiben eindrehen ferdisch.8)


    Der Sechskant ist lang genug :]


    Oder ruf mich an (581669), und wir machen das nächste Woche im Bohrwerk :365:


    Gruß
    Peter

  • Neeee,


    das ist eine Federvorspannungsverstellung, 8o das ist einfach durch dickere Zwischenscheiben zu bewerkstelligen.....
    Die meisten fahren eh mit (viel zu) harten Federn durch die Gegend.Ich bin da kein Freund von,ein klein wenig Rückmeldung vom Fahrbahnbelag möchte ich schon gerne haben. Bei Mo-Rennen mit allgemein gutem Fahrbahnbelag würde ich eh lineare Federn bevorzugen.:D


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/23/!BbIF1mwBmk~%24(KGrHqIH-CYEqtnnGH49BKujI(vq3!~~_12.JPG]


    Ehrlich gesagt würde mich interessieren, wie die Dinger funktionieren! Über die bin ich auch dauernd gestolpert. Ich verstehe das so, daß man mit der inneren Schraube stufenlos "Stoßtangen" reindreht, die wiederum über Teller die Federn vorspannen(?).


    Heißt: Wenn man -wie auf dem Bild- die Schräublein ganz rausdreht schießt einem der Spannbolzen aufs Auge? :)


    ..umkekehrt: Wenn man die Vorspannschräublein bei eingebauter Gabel wirklich ganz rausdrehen könnte..KÖNNTE man auch den Ölstand korrigieren.


    Hat die jemand und kann was zur Bedienung sagen?


    Gruß,


    Achim


    P.S. Pedro: Schätze, den Lenker muß man doch abbauen, oder? immer noch besser, als daß einem jedesmal die Gabelfedern entgegenkommen..

  • Also,


    die Dinger funzen wie beim Stoßdämpfer in mehreren Stufen....
    Unter der Kappe ist ne Schlitzschraube um die Stufen einzustellen da kommt dir nichts entgegen =)
    aber für dein Vorhaben nicht geeignet, da kein Loch vorhanden, und sinnvoller weise auch noch doppelt abgedichtet.
    Kannst dir das bei mir ansehen8)


    Gruß
    Peter

  • Machen wer. Ich hab nächste Woche noch Urlaub 8)


    Wann ist beste Tageszeit um anzurufen?


    Gruß aus der Nachbarschaft,


    Achim

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!