Tüv Verschiedene Reifen

  • Moin,
    vorne hab ich 3.50-19 und hinten 130/90-16 eingetragen.
    Problem:
    Gleiche Reifen gibts in diesen beiden Größen nur von Metzeler- ME77.
    Mefo kontaktiert:
    Der MFE 99 Explorer 100/90-19 ist gleichzeitig 3.50-19,
    Doppelkennzeichnung.
    Müßte also nicht eingetragen werden da der Rollerladen bei mir um die Ecke Dekra hat.
    Hinten in 130/90-16 Bridgestone BT 45 und fettisch is der Sport- Scrambler ( hab mir aus zwei Grillrosten un ner Ikea Bahnhofsuhr nochn Lampengitter gebastelt, schwarz lackiert ).
    Der Mefo würde vorne einfach dazu passen.
    Beides griffige Reifen- passt scho.
    Da meine alte Huddel alles andere als vetrauenserweckend aussieht
    ( unn dat is auch jut so ) wird der Dekramensch mir doch hoffentlich wegen den unterschiedlichen Reifen keine Szene machen????
    Erlaubt is et ja aber könnte der dann genauer schauen oder egal?
    Von 730 Tagen find ich einen immer doof.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    hinten 130/90-16


    Gibt es auch als BT45 (sogar mit mindestens zwei verschiedenen Geschwindigkeitsindizes, d.h. etwas unterschiedlichen Preisen; aber beide für die SR geeignet, d.h. viel "schneller").


    Vorne mußt Du Dir halt eine andere Größe eintragen lassen, da es den BT45 nicht in 3.50-19 gibt.

  • Mein TüV-Mensch hat mir "Reifenfreigabe" erteilt, aber auf demselben Reifenfabrikat/Typ für beide Achsen besteht er.


    Gruss B

  • Moin B,
    er besteht drauf- nich mehr un nich weniger.
    Nirgendwo steht das man gleiche Reifen fahren muß.
    Vorne und hinten beide Diagonal oder Radial- das wars.
    Bestehen oder nich bestehen- mummpitz.
    Ich liebe den Tüv. ...... ....... nich.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von Giftgrün
    Mein TüV-Mensch hat mir "Reifenfreigabe" erteilt, aber auf demselben Reifenfabrikat/Typ für beide Achsen besteht er.


    Ein Idiot.
    Geh´ zu einem anderen TÜV.
    Niemand muß in einer SR die gleiche Reifenfirma vorne und hinten draufhaben. Es zählt nur die Größe. Du darfst auch vorne z.B. Heidenau Stollenreifen und hinten Bridgestone BT45 draufhaben.

  • Schade, dass es heute nichtmehr so viele Dampfkessel gibt, sonst hätte der Tüv endlich mal was zu tun, und würde nicht auf unschuldigen Moppetfahrern rumhacken...
    Plakette oder nicht ist eine reine Glückssache, meine Erfahrung.
    Manchmal regt er sich über fehlende Rückstrahler auf, dafür sind ihm offenen Trichter samt Geräuschkulisse wurscht.
    Manchmal kriegt man auch die Kleberchen einfach in die Hand gedrückt.
    (Geht alles? Jaaa, klar passt alles. Gut, hier...kannst selber aufpicken)
    Muss man nicht verstehen, nur akzeptieren.
    Beten hilft, Hühnchen opfern auch.


    Gruß

  • Unserem TÜV-Prüfer (Bad Aibling) ist das bei der SR egal. Bei der Maxim (225 km/h) will er ein passendes Paar, vom gleichen Hersteller. Das finde ich OK.


    Überhaupt, fragt den Prüfer vorher wenn ihr etwas machen wollt, das wirkt Wunder!


    Tscharlie

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ein Idiot.
    Geh´ zu einem anderen TÜV.
    Niemand muß in einer SR die gleiche Reifenfirma vorne und hinten draufhaben. Es zählt nur die Größe. Du darfst auch vorne z.B. Heidenau Stollenreifen und hinten Bridgestone BT45 draufhaben.


    Och, ich fand den okay. hab ja eh vorne und hinten BT45 drauf. Ansonsten: Zylindrischer K&N kein Problem, zu knappes Schutzblech hinten, kein Problem, TM36 hat er durchgewunken, Lautstärke ( Short BSM ) auch. Das Katzenauge hinten hat er erwähnt aber nicht moniert. Wollte ne Runde um den Block fahren, hatte offenkundig Spass dabei und das Einzige was er bemängelte ( Lenkanschlag ) war einzusehen ( Lenker schlug am Tank an ).


    Gruss B

  • Moin,
    tja, vorher fragen ist wohl die beste Lösung.
    Nervig das es klar geregelt ist, nur der Prüfer ist schwammig.
    Nun gut- is so.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!