Ventilfedern einbauen

  • Ich habe ein kleines Problem...
    Oder besser gesagt ich habe es noch nicht, aber es wird auf mich zukommen.
    Und eigentlich ist es auch gar kein Problem sondern eine Frage =)


    Es ist naemlich wie folgt:
    Ich muesste Ventilschaftdichtungen neu machen.
    Soweit kein Problem. Auch das Ausbauen der Ventile ist nicht weiter wild.
    Nur muessen die ja auch irgendwann wieder rein.
    Bis jetzt hatte ich immer das Glueck ein Gestell nutzen zu koennen in dem man den Kopf setzt und dann einen tollen Hebel ansetzen kann um die Ventilfedern zusammenzudruecken und so die Ventilkeile heraus zu preokeln / einzusetzen.
    Auf dieses Gestell habe ich aber nun keinen Zugriff mehr.


    Im Bucheli steht das man die Federn mit einer Zange zurueckdruecken kann.
    Hat da jemand erfahrungen mit?


    Mein Erfahrungsschatz beschraenkt sich auf aeltere BMWs und da haben die Federn eine so hohe Spannung das man sie nicht mit einer Zange gedrueckt bekommt.


    Danke schon mal im Voraus

  • Also,
    Als Notlösung bietet sich eine Schraubzwinge mit einer seitlich geöffneten aufgelöteten Hülse an.
    Für ca. 20€ bekommt man aber auch schon Übertotpunkt Ventilfederklemmen, wenn man das öfter machen will.
    Regards
    Rei97

  • Ansonsten: Für jemanden, der Metall bearbeiten kann (sägen, schweißen), ist im alten Bucheli eine Bastelanleitung für eine primitive Federpresse. Ich habe eine solche, und damit geht das einwandfrei.

  • Hi,



    bei Tante Lui gibt´s eine Presse, ist zwar nicht billig, funktioniert aber tadellos.
    Und bevor Du Dich mit irgendwelchen Problembehafteten Lösungen runter-
    quälst, Dich verletzt oder die Keile durch den Keller springen und in irgend-
    welchen Löchern verschwinden und Du dann noch mehr Ärger hast ist das
    in meinen Augen die Beste aller Lösungen!


    Was eigenes Basteln ist zwar u.U. ganz toll und evtl. auch günstiger (was ich aber nicht glaube) aber ein GUT FUNKTIONIERENDES Werkzeug ist unbezahlbar und deshalb auch die günstigere Lösung.


    Ciao
    Stefan

  • Na das bau ich mir dann mal :)


    Und dann werde ich mich ausgiebig mit der Suche und dem Bucheli auseinandersetzen damit ich nicht immer doofe Fragen stelle deren Antwort ich auch alleine haette finden koennen :359:

  • Moin,


    eine Standbohrmaschine und eine seitlich geöffnete Nuss tun ganz hervorragend ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Japp, Ständerbohrmaschine...mMn das beste.
    Steht stabil und kann man alleine machen.
    Wobei eine zweite Person für sowas sehr praktisch ist.

  • Moin,
    Ein Stück Gummi Matte auf den Tischund die Planfläche ist geschützt. :314:
    Am besten nutzt man für sowas eine alte Bohrmaschine von etwa neunzehnhundertvier.... :yl: Die hat ein zusätzliches Handrad für die feinzustellung, damit kann mann super kontrolliert drücken, und selbstständig halten tut die Maschine dann auch noch.
    Zum Bohren ist das Ding trotz Transmissionsriemenantrieb auch im Ruhestand noch tauglich! :r:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Brummer,


    Zitat

    :359:


    :444:Manchmal muss man eben bei seinen Ideen und Vorstellungen ein wenig angeschubst werden.



    Ich nehme ne umgebaute Schraubzwinge, die ist zwar nicht von "neunzehnhundertvier" :369: , brauch aber viel viel weniger Platzt :D


    und ...funktioniert ebenfalls ohne eine zweite Person schnell und einwandfrei.




    Für mich ist dabei wichtig, dass meine Zwinge nicht seitlich wegrutschen kann. Der Federteller passt genau in den angeschweißten Ring und der Ventilteller wird durch die Kunststoffkappe fixiert und zusätzlich vor Beschädigung geschützt.


    Viel Erfolg beim Tüfteln


    edit: Bilderlinks erneuert, oldman 27.01.23

  • Zitat

    Manchmal muss man eben bei seinen Ideen und Vorstellungen ein wenig angeschubst werden.


    Ich danke Euch allen fuers anschubsen :)

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!