Oldschool Integralhelm

  • Joe wenn ich dich lese muss ich doch oft schmunzeln warum nur warum und das ist jetzt nett gemeint :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von hobby-schrauber
    Würde jemand Ledershorts oder fingerlose Handschuhe tragen, wird er für komplett bekloppt erklärt.


    Genau. Warum sollten denn die Shorts aus Leder sein (außer jemand ist "vom anderen Ufer" ...) ? Meine Shorts, die ich im Sommer trage, sind aus ordinärem Stoff.
    Fingerlose Handschuhe mögen für manche Autofahrer im Sommer gut sein, damit sie an alten Kunststofflenkrädern mit schweißigen Händen nicht abrutschen. Auf dem Moped braucht man im Sommer keine Handschuhe (genausowenig wie einen Helm).

  • Also,
    :349:
    bei mir wär es schon schade, wenn nach einem Unfall an diesen Teilen dauerhafter Schaden entstünde. :duell:
    Die brauche ich noch, und hoffentlich halten die einigermaßen durch, bis ich nicht mehr bin. :]


    Wobei ich da nicht unbedingt daran denke, daß ich schusselig um die Ecken düse......


    Es gibt da aber noch andere Verkehrsteilnehmer....
    z.Bsp. Rentner, die ihre letzte Brille vor 20 Jahren gekauft haben, bzw. eventuell an Alzheimer leiden.
    Oder Leute die einfach unaufmerksam sind.......usw....usw. :8o:


    :bash: Helm und Handschuhe sind die "Mindestausstattung". :412:

  • Na, wenn man wirklich konsequent auf Sicherheit achtet, dann hat man einen Integralhelm auf, nen modernen Anzug mit Ptotektoren allerorten, Handchuhe mit Knöchelschutz und Co.


    Das gilt auch für ne SR. Die kann's ja auch bei Tempo 80 hinlegen, mitsamt schöner Rutschtour für den Fahrer. Das sind doch - sicherheitstechnisch - schlicht "Ausreden" dass das auf ner SR nichts bringen würde.


    Letzten Endes muss das einfach jeder selbst wissen. Ich hab immer Stiefel und Handschuhe an, ne robuste Jeans und eine Lederjacke, sowie nen Jethelm. Das ist sicherheitstechnisch ein Witz im Vergleich zur o.g. Optimalausstattung, aber allemal besser als Shorts, T-Shirt und Badelatschen. Könnte man natürlich auch einfach "faulen Kompromiss" nennen :D


    just my 5 cnets


    Bernd

  • :403:
    Wer bringt Chips mit?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Moin!


    Keine Chips, einfach bei der Aussage belassen: jeder muss für sich selbst entscheiden!


    Und zurück zum Thema!!!


    Der Nolan N62 kommt von der Form dicht an die alten ran, find ich.
    Gibts bei den drei Großen und in jedem Helmstudio in diversen Farben.
    Und bekleben kann man den ja auch noch.


    Gruß
    Heiko

  • Naja,


    eigentlich geht es ja nur um einen "optisch-alt-aussehenden Helm" der zum "Retrostyling" der SR irgendwie für viele dazugehört. :411:


    Leider hab ich in meiner Motorradzeit schon zu viele, auch gute Freunde sterben sehen, und einige sind auch für den Rest ihres Lebens zum Krüppel geworden .:bash:


    Als es noch keine Helme gab, hatten die Leute wenigsten Lederkappen, die dann aber recht schnell mit Korkringen unterlegt wurden (warum wohl).8o


    Keine Gesellschaft will und kann es sich leisten, (halb)-hirntote, sabbernde und für den Rest ihres Lebens bettlägerige Motorradfahrer durchzufüttern, nur weil sie keinen Helm trugen. -
    Wer also die "Freiheit geniest" ohne Helm zu fahren, sollte auch die Freiheit genießen bei einem Unfall
    (egal ob selbstverschuldet) an Ort u. Stelle "abzunippeln" und nicht dem Rest der Menschheit zur Last zu fallen.


    Was ich damit eigentlich sagen will ist:
    Ohne Kopf und Hände --> kein Beruf --> kein Geld
    ohne Geld -- >keine SR -->kein Mopedfahren.:D


    Gruß
    Peter

  • Moin Bernd,


    die Jeans würde ich weglassen und mit Shorts fahren, denn bis eine Jeans aus ner Schürfwunde rausgeeitert ist vergehen Monate !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Meine Schürfwunden sind immer nach ein paar Wochen schon wieder verheilt (ich fahre ja nicht so schnell), und nach ein paar Jahren sieht man praktisch nicht mehr.


    Klar, muß jeder selbst wissen.
    Habe aber trotz einiger Stürze noch nie negative Erfahrungen ohne Helm machen müssen (auch die Beulen am Kopf gehen recht schnell wieder zurück).


    Schlimm war es tatsächlich, mit ca. 100 km/h auf den bloßen Handflächen über den Asphalt zu rutschen. Nicht nur, daß durch die Reibungshitze die ganze Haut weggebrannt war; die mistigen kleinen Steinchen mußten dann auch erst irgendwann´mal wieder herauskommen ...
    Aber Jahrzehnte her, längst vergessen. Kein Grund, im Sommer Handschuhe anzuziehen (ich fahre ja nicht los mit dem Wunsch, vom Moped auf die Hände zu fallen).


  • Jo, mag schon sein. Für Sonntagsfahrten oder längere Touren hab ich schon ne Lederhose, aber im Büro oder zum Einkaufen oder kurz wohintuckern ist mir das eben zu unpraktisch, da hab ich dann die Jeans an.


    Das Video ist krass .. !


    gruss Bernd

  • ich bin auch immer ohne groß schutz gefahren...


    aber wenn man am limit fährt kann man sich nicht immer drauf konzentrieren sich bloß nciht abzupacken...


    jetzt fahre ich nur noch mit 2 teiliger komplett sturzpad bestückter Lederkombi und wenn man in ner kurve dann mal einfach zu tief rein muss, das man lang auf dem auspuff liegt, dann macht das nix... man rutscht kurz auf den knien hinterher, im rutschen kill schalter off und am straßenrand wieder rauf und weiter...


    in jeans oder ohne handschuhe undenkbar... bzw kein vergnügen... da steigt man vor der kurve lieber ab schiebt rum und fährt weiter...



    meine meinung... less risk-more fun ( in diesem fall)

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    mit 2 teiliger komplett sturzpad bestückter Lederkombi und wenn man in ner kurve dann mal einfach zu tief rein muss, das man lang auf dem auspuff liegt, dann macht das nix... man rutscht kurz auf den knien hinterher, im rutschen kill schalter off und am straßenrand wieder rauf und weiter...
    in jeans oder ohne handschuhe undenkbar.


    Klar, bei einer solchen Fahrweise gebe ich Dir 100% Recht. Man braucht dann aber auch das entsprechende Moped dafür, wo nichts ´mal eben kurz abbrechen kann, wo Schürfungen und Dellen zum Normalzustand gehören.
    Aber die Leute kotzen hier ja schon ab, wenn sie mich mit meiner normalen, d.h. "vorsichtigen" (tausend Sachen am Moped, die abbrechen können, Chrom und Lack, kein Helm, im Sommer keine Handschuhe, kurze Hose, freier Oberkörper, Sandalen oder Latschen) Fahrweise herumfahren sehen.
    Würde ich das so handhaben wie Du, hätte ich längst keinen Führerschein mehr und die Versicherungsprozente wären im astronomischen Bereich (bzw. keine Versicherung würde mich mehr nehmen). Wenn man sich ablegt, ist nicht immer sichergestellt, daß da auch kein fremdes Eigentum im Weg ist (Bäume, Verkehrsschilder, Leitplanken, parkende oder fahrende Autos).
    Die eigenen Schäden kann man mit Sicherheitskleidung und einem entsprechend präparierten Moped bei einer solchen Fahrweise minimieren, die Fremdschäden aber nicht.

  • Mann Frankiiiii
    Lösch sofort den Link!
    Wenn den einer unserer durchgeknallten Politiker sieht,
    fahren wir alle in ein paar Jahren zwangsmäßig so rum.


    @ Hetzer: Du kriegst die Dinger direkt in die
    Schädeldecke genagelt. :406:



    Gruß von

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)


  • Ich hab noch den Vorgänger N61 und der ist recht schlicht ohne großartige "Verspoilerung".


    Wie wärs mit dem Marushin 222?
    Schöne kleine Schale, den guck ich mir heut vielleicht mal an.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • ...damit ich ma` oben ohne fahr`n kann, wo bekomm` ich Stützrollen für mein Moped????.....


    Gruß Pipe

    ...alles kommt zu dem der warten kann...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!