Interferenzrohr bei SRX Auspuffanlage

  • Hallo,
    ich habe mir ein paar konische Akrapovic Krümmer mit 2 Interferenzrohren besorgt. Da ich diese eh anpassen muss stellt sich mir die Frage ob ich dann gleich die beiden Röhrchen eliminieren oder es erst einmal mit versuchen soll. Bei der XT660 gibt es auch diese Verbindungsröhrchen, diese hat meines Wissens aber 2 Endtöpfe. Was können die Interferenzrohre bei einem Einzlinder bewirken? Beim Twin oder Vierzylinder kann ich den Effekt nachvollziehen, aber bei einem Einzylinder?


    Krümmer Durchmesser: 35 mm am Auslass (Länge 12 cm), ca. 5 cm konisches Rohr und anschließend 38 mm Außendurchmesser. SRX-mäßig natürlich 2 davon, original hat der SRX-Krümmer 31 mm Außendurchmesser. Bei der SZR soll der Termignoni-Krümmer mit 2x35 mm gut funktionieren


    Bin gespannt ob der Krümmer mal wieder eine Verschlimmbesserung wird, oder ob es außer der Optik auch Leistungsmäßig Vorteile bringt.


    Gruß,
    Markus

  • Moin!


    Ich denke das man damit unterschiedliche Resonanzwellen in den beiden Rohren verhindern will die eventuell
    aus minimal unterschiedlichen Öffnungszeitpunkten an den Auslassventielen entstehen könnten.
    Sollten die "Ausslassschwingungen" mit einer, wenn auch kleinen, differenz durch die Anlage gehen, würde
    sich sonst durch verschobenen Amplituden eine Spannung im Material auf- und abbauen,
    was der Krümmer sicher nicht lange mit macht.


    Keine Ahnung ob das wirklich so ist, dazu ist mein Studium zu lange her und mit den hier verwendeten
    Materialien hab ich auch keine Erfahrungen, währe aber die einzige Erklärung die mir einfällt.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Heiko,


    danke für deine Ausführungen. ich hoffe der Ein oder Andere wird sich zu diesem Thema noch äußern.


    Ich habe heute schon einmal die ersten Anpassungsarbeiten gemacht. Langlöcher für die Krümmerbefestigungsdingens gefräst und die Krümmerbefestigungshülsen 10 mm abgedreht, da ansonsten die Stehbolzen zu kurz gewesen wären. Weiterhin waren Sie an der Dichtfläche im Durchmesser 1,3 mm zu dick.
    Das Ergebnis ist hier zu sehen. Ich werde vermutlich erst einmal mit den Interferenzröhrchen testen, da die Krümmer so fast passen. Von der Optik ist es eher gewöhnungsbedürftig. Leider passt das Zwischenrohr noch nicht und die Federn zur Befestigung der Krümmer sind so zu kurz. Ich weiß nicht wie das bei der Honda funktioniert, hier muss ich die Halter am Krümmer wohl etwas versetzen.


    Gruß,


    Markus

  • Das Thema ist umstritten, der Nutzen wird sehr kontrovers diskutiert. Ich weiss von jemandem, der den auf 800ccm aufgebohrten XTZ660-Motor mit Einspritzung im Quad fährt, und aus Platzgründen das eine Krümmerrohr schon nach ca. 15-20cm ins andere überführt hat, und schwört, dass das unglaublich viel besser wär als zwei gleich lange Krümmerrohre. (Injektoreffekt)
    Versuch macht kluch, ich glaub dass man eine hieb und stichfeste Theorie hier nicht nicht so leicht finden kann. Logik find ich, zumindest bei Interferenzrohren im Einzylinder, keine dahinter.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    ich muesst nachsehen ich kann mich erinnern der morrison und der smith haben das untersucht und dazu einmal was geschrieben aber ich musz das buch erst einmal in meinem Chaos suchen :bash: Helfen kann es nur insofern etwas in meinem dafuerhalten das es offene reflektionsenden aehnlich dem Auspuffende (mit volumen dahinter) an gewaehlten Abstaenden einsetzt und somit Zwischenschwingungen reinpampft, aehnlich wie diese Zusatdoserln auf den neuen MX Kruemmern.
    Gegeben hats das ja frueher auch schon so kruemmer mit so blinddarm Auslegern dran.
    Wie gesagt musz aber erst nachsehen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,


    für den finalen Zusammenschluß der Krümmer mit dem Zwischenrohr benötige ich noch etwas dünnes VA-Rohr.
    Hier die ungefähren Maße:


    Min. Innendurchmesser 45 mm
    Max. Außendurchmesser 51 mm
    Länge: muss nicht länger als 100 mm sein, eventuell auch etwas kürzer


    Natürlich gegen Kostenerstattung/Porto etc.


    Also schaut doch bitte in Eure Kisten und meldet Euch bei mir.



    Gruß und Danke



    Markus


  • Hallo markus ich will dir nix versprechen aber ich werd schauen ob ich dir diesen durchmesser am wochenende wickeln kann, bin eh noch nicht dazu gekommen die wickelmaschine auszuprobieren. Musz halt vorher ein blech (0.9-1mm) finden aber das sollt sich schon machen lassen. Von den Rollen her mueszte es sich ausgehen mein ich.


    Wen natuerlich wer ein passendes hat spar ich mir die Arbeit :411:


    l.g. christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Hallo Joe,


    das ist leider zu dünn.
    50x2 wären ok, passend für das eine Ende mit 45 mm Außendurchmesser und das andere Ende mit 51 mm Innendurchmesser.


    @Christian
    Mach Dir keinen Stress, eilt nicht wirklich. Obwohl, es soll ja nochmal warm werden und eine Probefahrt in 2010 wäre klasse. Dann bräuchte ich es aber am Freitag, da das Kennzeichen nur noch bis Sonntag läuft. :349:


    Gruß,


    Markus

  • Wenn du mal bis morgen wartest, schau ich, was ich beim Schlosser in der Restekiste finde. Da liegen oft solche Rohrabschnitte drinnen.


    Gruß

  • Markus:


    soll heiszen das es ein konusstumpf sein soll??


    45 anfangsdurchmesser 51 Enddurchmesser 100mm Laenge??


    l.g. Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Hi Christian,
    nicht ganz, es sollte ein Rohr sein mit zwei unterschiedlich dicken Enden. Es muss/soll nicht konisch sein, wenn Du mich verstehst? Eine Seite wird eventuell verschweißt, auf die dickere Seite wird dann das Zwischenrohr mit dem Dämpfer mit Federn befestigt.
    Das Bild zeigt die Krümmeranlage, welche mir nicht ganz so gefällt. Das zweite Paar Krümmer schaut besser aus, endet mehr in der Mitte des Motores, allerdings etwas nah am Motorengehäuse. Ich denke jedoch, dass der Abstand (ca. 10-12 mm) ausreicht. Dadurch, dass die Krümmer von einer 4-2-1 Anlage sind, ist der Durchmesser wo das Zwischenrohr befestigt wird etwas zu dünn. Bei der gezeigten Variante würde ein Drehteil ausreichen um den durchmesser auszugleichen. Mir ist jedoch der Abstand zum Kickstarter zu gering und die Optik der Krümmerführung stören mich ein wenig.
    Damit das Ganze dann passt, benötige ich wie gesagt so ein Stück Rohr für den Ausgleich der unterschiedlich dicken Rohre und zum Verlängern der Anlage. Dann sollte es auch an den Rasten passen, auf dem Bild musste ich die Raste auf die oberste Stellung montieren, was mir allerdings mittlerweile zu hoch ist. Früher wäre das kein Problem gewesen, damit wäre ich auch 500 km am Stück gefahren (sofern die Egli will und nichts abschüttelt). Heute jedoch fahre ich auf der untersten Stellung (von dreien) und mir ist es immer noch zu hoch, so daß mir nach 100 km bereits alles weh tut und ich das Gefühl habe, dass das Blut sich in den Adern staut. Dann lieber 160 km am Stück auf dem Carbonsattel mit dem Rad.


    Gruß,
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!