XR400 Ölkühler Einbaulage

  • Hallo
    Hier haben ja ein paar Leute auch den XR Kühler verbaut.
    Meine Frage kann man diesen Ölkühler mit den Anschlüssen nach unten verbauen oder nur wie orginal mit den Anschlüssen nach oben?
    Ich weiß nicht wie der innen aufgebaut ist (Luftblase?)


    MfG

  • Moin,


    ich kenn zwar den speziellen Kühler nicht, aber die Ein- oder Anbaulage ist so ziemlich egal,


    Hauptsache es kommt genug Luft dran ...


    Entlüften oder Befüllen ist ja eh immer dieselbe Prozedur.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    Hallo
    Hier haben ja ein paar Leute auch den XR Kühler verbaut.
    Meine Frage kann man diesen Ölkühler mit den Anschlüssen nach unten verbauen oder nur wie orginal mit den Anschlüssen nach oben?
    Ich weiß nicht wie der innen aufgebaut ist (Luftblase?)


    MfG


    Hallo TÜVtler,
    diesen wunderbar zur SR 500 passenden XR 400 Ölkühler habe ich in Verbindung mit einem Lockhart Thermostat in meinem SR Street Tracker ( SR Street Tracker )schon seit längerer Zeit in Gebrauch...ohne Probleme.
    Gruß Pit

  • Zitat

    Original von 005rs


    Hallo TÜVtler,
    diesen wunderbar zur SR 500 passenden XR 400 Ölkühler habe ich in Verbindung mit einem Lockhart Thermostat in meinem SR Street Tracker ( SR Street Tracker )schon seit längerer Zeit in Gebrauch...ohne Probleme.
    Gruß Pit



    Hallo
    Das ist mir schon klar das der funktioniert, wenn die Ölanschlüsse oben sind.
    Meine eigendliche Frage war funktioniert er auch wenn sie nach unten montiert sind oder habe ich dann eine Luftblase im Kühler?


    MfG

  • Zitat


    Hallo
    Das ist mir schon klar das der funktioniert, wenn die Ölanschlüsse oben sind.
    Meine eigendliche Frage war funktioniert er auch wenn sie nach unten montiert sind oder habe ich dann eine Luftblase im Kühler?


    MfG


    am besten, du befüllst ihn (anschlüsse oben), machst die schläüche ran und montierst ihn dann erst andersherum ans möp...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Du must dafür aber das statische Öl, nicht das normal sonst läuft dir das wieder raus ;)


    Du wirst den doch aller Wahrscheinlichkeit nach hinter dem Motorabgang
    und vor dem Eingang ins Rahmenrohr implantieren. Da gibt es keine kritische
    Stelle die lebensbejahende Schmierung nötig hat. Klemm es dazwischen und
    fertig.


    Abgesehen davon das der Kühler wirklich richtig nett anzusehen ist verstehe
    ich nicht warum der überhaupt nötig ist. Der Wärmehaushalt meiner Motoren
    lässt einen solchen Kühler überflüssig erscheinen.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    Original von juwi



    Abgesehen davon das der Kühler wirklich richtig nett anzusehen ist verstehe
    ich nicht warum der überhaupt nötig ist. Der Wärmehaushalt meiner Motoren
    lässt einen solchen Kühler überflüssig erscheinen.


    Wart mal wenn du 1000 U/min mehr drehst nächstes Jahr!


    Gruss Hans

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    ...
    Hallo
    Das ist mir schon klar das der funktioniert, wenn die Ölanschlüsse oben sind.
    Meine eigendliche Frage war funktioniert er auch wenn sie nach unten montiert sind oder habe ich dann eine Luftblase im Kühler?


    MfG


    Die Japaner bauen den Ölkühler auch "anderrum", also mit den Anschlüssen nach unten, ein.
    Das wird also schon funktionieren...


    [Blockierte Grafik: http://img219.auctions.yahoo.co.jp/users/5/6/1/6/heykun_2000-img600x450-1237024753jz5vos65775.jpg]

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert mit den Foto aber hier sind sie jetzt.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!