Hinterrad einspeichen

  • Moin Leute ,
    ich weiß zum Einspeichen wurde schon so einiges gesagt doch kann mir jemand konkret sagen wie das bei der Hinterradnabe geht ich habe irgendwo einen Denkfehler und bin betriebsblind


    Gruß Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Ja danke das könnte meine Blockade lösen, zumal es beim Vorderrad problemlos geklappt hat.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Dumm wie Brot habe festgestellt das ich die falsche Felge zum pulvern gegeben habe :bash: und da ich die Felgen Größe jetzt nicht mehr lesen kann ist es mir auch erst einmal nicht aufgefallen :369:

    Speiche jetzt meine Trommelbremse vorne ein Felge und Speichen passen habe mich vorher vergewissert :411:


    Hat noch jemand eine Felge hinten über da ich jetzt zwei Radsätze schwarz pulvern muß!

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Credo ()

  • Hallo Credo,
    kleiner Tip!
    Besorg dir aus der Apotheke etwas Leinöl, tauche das Speichengewinde etwas ein und schraub die Speichennippel etwas auf.



    Vorteile:
    Das Gewinde wird geschmiert!
    Leinöl harzt extrem gut und deshalb eine super Schraubensicherung die das nach zentrieren problemlos erlaubt.


    Im 2. Schritt schraubst du den Nippel so weit auf das das Gewinde gerade verschwunden ist. (alle Speichen)


    Schritt 3: alle Speichen rundherum immer nur eine halbe Umdrehung spannen.
    Dauert zwar etwas aber das Rad verspannt dich nicht und es ist leichter zu zentrieren.


    Wenn du schon eine gute spannung ereicht hast lege das Rad auf deine Oberschenkel lege deine Unterarme darauf und zieh die Felge mit Kraft zu dir. Jedes Speichenpaar rundherum und dann das Rad umdrehen und das selbe nochmal.
    Danach noch mal zentrieren.
    Wenn du es ganz genau machen willst kann ich dir ein Messgerät leihen um die Speichenspannung zu kontrollieren


    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • .............ein Messgerät .... um die Speichenspannung zu kontrollieren


    Wie sieht sowas aus, kannst Du das mal beschreiben, oder ablichten?

  • Das Meßgerät ist wahrscheinlich ein Frequenzmesser. Das benutzt man auch zum Einstellen der Riemenspannung bei Zahnriemen.
    Gruß
    XTheo

  • Hallo.
    das Messgerät ist ein Tensiometer!
    Barnix hat ein Bild, weil ich es nicht klein bekomm.


    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Zitat

    Original von Jako
    Wenn du schon eine gute spannung ereicht hast lege das Rad auf deine Oberschenkel lege deine Unterarme darauf und zieh die Felge mit Kraft zu dir. Jedes Speichenpaar rundherum und dann das Rad umdrehen und das selbe nochmal.


    Ich hab zwar echt eine blühende Phantasie, aber wie soll ich die Felge mit Kraft zu mir ziehen, wenn ich sie doch gerade mit den Unterarmen auf meine Schenkel drücke???
    Und so ein Tensiometer ist schon eine klasse Sache, sollte jeder haben. :369:
    Mir hat bisher zum Einspeichen immer ein Speichenschlüssel, das Auswuchtsgerät, mein Auge und mein Ohr gereicht. Wobei das Auge mittlerweile durch eine Messuhr unterstützt wird 8)
    Gruß, Fabi

  • Ich bin musikalisch, und hab praktischerweise ein absolutes Gehör, drum brauch ich so ein Tensiometer nicht.
    Alle OHNE diese Gabe (also der durchscnittliche DSDS-Bewerber) sollten dringend über eine solche Anschaffung nachdenken! :duell:
    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!