Gaßzüge?

  • Moin,
    beim rumschrauben an den Lenkerschaltern ist mir aufgefallen das meine Gaßzüge ziemlich ausgefranzt sind, so sehr das der Gaßgriff von alleine nicht wieder zurückspringt.


    Brauch also neue, beim Sponsor gibts aber für meine (92) zwei verschiedene:
    einmal Original (30026 u. 30027)
    und einmal die nicht Originalen (30327 u. 30324)


    Da die nicht Originalen gradmal halb soviel kosten wie die anderen wollt ich mir die kaufen, wollte aber noch fragen obs da Unterschiede gibt und es sich am ende doch lohnt mehr auszugeben?


    Weiß jemand da was?


    Gruß,
    Nick

  • so'n mist - und ich hab grad gestern abend die alternativen bestellt. was war denn da das problem nach nur 1-3 monaten ? darf ja eigentlich so schnell nicht sein - als bewegliches teil gibts aber wahrscheinlich auch keine garantie :8o:

  • Bei der SR was der Zug nach einem Monat kurz vorm reissen, bei der XT glaenzten diese durch Schwergaengigkeit nach jeweils drei Monaten; das ganze gilt auch fuer die Kupplungszuege, daher kommen nur noch Originale dran.


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Schaue mal in den Newsletter von Kedo, da gibt es an den Adventswochenenden immer eine Aktion.

  • hallo
    kann meinem vorredner nur beipflichten ,
    die kupplung ( sr ) ließ sich mit dem oe-zug deutlich leichter betätigen !!!!!!!


    ralf

  • also als kupplungszug fahre ich jetzt seit ca. 1 1/2 jahren / 10.000 km den günstigeren alternativzug. ich hab jetzt keinen vergleich zu einem originalzug, kann also sein dass er etwas schwerer läuft, ich hab aber kein problem damit.

  • Also Kuplungzug brauch ich auch noch, bin mir ziemlich sicher das die die drinne ist schon 19 jahre alt ist, nach ner halben stunde im münchner Stadtverkehr spür ich meinen linken Arm schon nicht mehr, da wärn wechsel evtl nicht schlecht :)


    Weiß einer zufällig was für eine Zug-länge ich für den Classic low Lenker von Kedo brauche?
    Hatte davor den 2j4 Lenker dran, kann also nicht sagen ob die 48T originalzüge damit passen, sollten aber eigentlich...


    Glaub ich nehm dann die Originalen Gaßzüge und je nach Geldlicher Lage den billigen Kupplungszug, kann des alte ja noch behalten :)

  • Hi,


    ich habe bei meiner 48T einen 78cm-Lenker verbaut. Da mußte ich Kupplungs- und Gaszug wechseln, Dekozug blieb.


    Genau gesagt: Der 48T-Kupplungszug war zu kurz, der 2J4- **etwas** lang -Der Lenker ist flacher als das originale 2J4-Teil.


    Das macht aber nix.


    Achim

  • ich hab den classic low. da passen die kurzen 48t züge. schöner und angenehmer lenker übrigens, finde ich.

  • Also Classic low ist so um die 750 breit.
    Bestell dan die kurzen, dranhalten, schauen obs passt und wenn nicht kann mans ja immer noch zurückgeben.



    Zitat

    schöner und angenehmer lenker übrigens, finde ich.


    Jop, stimm ich voll und ganz zu.
    will das Teil nicht mehr hergeben :)


    Gruß

  • Die Kurzen sollten passen, das tun sie jedenfalls beim ClassicHigh meiner Frau ihrer SR. Für die hab ich neulich einen Zug selber gestrickt, da ihr die Handkräfte auf Dauer auch zu hoch waren, und der Nachbauzug nicht recht leichtgängig war. Bei Zweirad Schreiber gibts Rohmaterial dafür, also Hülle Hochfest, innen=4mm, POM-Rohr dazu, 1,5mm VA-Seil (wesentlich dünner wie Original). Ging dann schon ganz gut, aber jetzt hab ich noch den Hebel mit Lagerbronze ausgebuchst, und eine gehärtete Hülse für den Bremshebel gefertigt. Schon wesentlich besser. Im Winter werd ich dann mal den Ausrückhebel hart aufschweissen, und die Lagerung des BlechHugos wo der Zug eingehängt wird, erneuern... Kugellager für den Hebel wär noch eines drauf.


    Gruß
    Hans

  • Hans, ich würd wirklich nen Gewinde-Nippel an den Zug löten und da einen Kugelgelenkkopf dranschrauben.
    Das sähe sehr professionell aus..zumindest würds mir so gefallen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hiha
    (...)
    aber jetzt hab ich noch den Hebel mit Lagerbronze ausgebuchst, und eine gehärtete Hülse für den Bremshebel gefertigt. Schon wesentlich besser. Im Winter werd ich dann mal den Ausrückhebel hart aufschweissen, und die Lagerung des BlechHugos wo der Zug eingehängt wird, erneuern... Kugellager für den Hebel wär noch eines drauf.
    Gruß
    Hans


    ?( ?(


    Da frag ich mich, wie ich 30 Jahre SR ohne den ganzen Aufwand überlebt habe.
    =)


    Längere oder kürzere Bowdenzüge habe ich immer selbst gefertigt. Genau Maß nehmen, Hülle mit Teflon innen, die alten Unlenkrohre und Einstellhülsen, Löt- oder Schraubnippel alles zusammenbasteln und dann ist Ruhe für die nächsten 30 000 km.


    Gruß
    B.

  • ICH konnte das bisher auch immer ganz gut überleben, aber wenn Frau eine Sehnenscheidenentzündung kriegt, wär das ja auch nix. Drum versuche ich gaudihalber das Optimum raus zu holen.
    Hart aufgeschweisster ausrückhebel (da wo er auf die Stange drückt) ist halt dann nötig, wenn sich der Stangenkopf schon anständig eingearbeitet hat.


    Kugelheini und Gewindestangl klingt lustig. Mal schaun.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!