Warum rostet Chrom eigentlich?

  • Zitat

    Original von Joe
    Hat irgendwie dieses gewisse "Fuchsschwanz-Flair"


    "Fuchsschwanz-Flair"?? ?( Dieses Möpi??


    [Blockierte Grafik: http://www.steffi-graf.ch/XS650/XS650-SG-1.jpg]


    Das kann nicht dein ernst sein.... :444:


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Also:
    Ich mache da kein Dogma draus, da es m.E. Geschmackssache ist. Jeder , wie er will. Bei meiner roten sind gut verchromte Deckel drauf und die sind bzgl. Flecken deutlich robuster als die anderen polierten Deckel. Da blättert auch nichts. Um den hässlichen Auswirkungen von Salz zu entgehen, fahre ich in der Jahreszeit halt nicht.
    Regards
    Rei97 (bekennender Solarfahrer :411:)

  • Zitat

    Original von Joe
    aber Alu mit Chrom zu beschichten ist echt :ko:


    Sagen wir mal so, es ist unanständig, man macht's einfach nicht,
    aber aussehen tut das danach ja auch nicht anders als frisch poliertes Alu,
    so what?


    Hatte nicht die XS650 schon ab Werk verchromte Ventil- und
    Kontaktdeckelchen? Dann kann man eh nix dagegen einwenden,
    uund außerdem, es geht doch eigentlich überhaupt nicht um
    Chrom oder Alu, sondern um die Größe der betreffenden Fläche.
    Kleine polierte Details sind schön, große polierte Flächen wie Kupp-
    lungsdeckel sehen scheiße aus, das war aber immer schon so!



    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat


    Kleine polierte Details sind schön, große polierte Flächen wie Kupp-
    lungsdeckel sehen scheiße aus, das war aber immer schon so!


    ich bin ja der meinung, polierte motoren sind grundsätzlich nicht so toll, weil das kitschig ist. der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt. das alu an motoren sollte blank und stumpf gebürstet sein, so wie vor der idee mit dem klarlack. auf gar keinen fall gestrahlt, weil gestrahlte aluoberflächen trist und grau aussehen, und fettdapper und kratzer sichtbar werden. daher müssen sie dann sofort schwarz lackiert werden. notfalls kann man alu auch polieren und klarlackieren wie im original. sieht aber trotzdem weniger nach motor als nach playmobil aus.


    einen alutank kann man polieren. muss aber auch nicht sein.


    chrom ist nur an den armaturen, felgen, speichen und lampen erlaubt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Freilich gestrahlt, gegossene und nicht nachbearbeitete Aluminiumoberflächen
    müssen sogar gestrahlt sein.


    Schwarzer Lack ist erlaubt (nur seidenmatt, komplett matt oder gar glänzend
    nur nach Ausnahmegenehmigung), muß aber den gesamten Motor betreffen
    (einzig erlaubte Ausnahme: nur geschwärzter Zylinder zu ansonsten Alumotor),
    aber dann darf kein silbern glänzendes Teil (pol. Alu) dazu kombiniert werden.
    Chromdeckel zu ansonsten schwarzen Motoren erfüllen Straftatbestand
    (Erregung öffentl. Ärgernisses), werden im StGB behandelt.


    Gruß
    Sven

  • Dem ist nichts hinzuzufügen ...


    :456:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • [SIZE=7]Aber warum rostet Chrom nun?[/SIZE]

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von miwol
    [SIZE=7]Aber warum rostet Chrom nun?[/SIZE]


    [SIZE=7]Chrom rostet nicht. Es ist der Stahl unter dem Chrom, der durch die feinen Risse Sauerstoff bekommt und oxydiert.[/SIZE]

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Steffi,


    nix gegen Deine XS. hatte ja selbst auch mal eine ...


    Aber verchromte, also großflächige Chromteile am Motor sehen würg aus ...


    Das riecht immer nach 70er Jahre und AME.


    Ansonsten : Weiterfahren ! Wenn das Geld und die Zeit mal wieder ausreichend vorhanden sind, dann gibts für mich auch wieder so´n Eisenschwein.


    Gruß


    Joe


    P.S.: Helmut, Verbal-Ping-Pong ? :tongue: LG Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Die "Pickel" die sich dann auf der Chromoberfläche zeigen (ob sie nun durch Mikrorisse oder Diffusion oder einfach aus Spaß entstanden sind)..gibt es ne Möglichkeit die wegzubekommen OHNE das gesamte Bauteil zu entchromen/neuzuverchromen?


    (Übrigens gefällt mir dein Möp sehr gut, Steffi :tongue:)

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!