Warum rostet Chrom eigentlich?

  • Hallo zusammen...


    Warum rostet verchromtes Eisen/Stahl eigentlich?
    Sind da Eisenpartikel drin enthalten?


    Habe vor einiger Zeit den Auspuff runter machen müssen zwecks Austausch der Krümmerstehbolzen am Kopf.


    Ein wenig Flugrost am Topf ist ja normal, aber wieso eigentlich?
    Am Expansionskasten ist alles gut mit Rost befallen...
    Bringt da ´ne Politur noch was?


    Gruss
    Chris

  • Weil eine Chromschicht von Mikrorissen durchzogen ist.
    Das ist Vorteilhaft z.B. bei Gleitanwendungen...Gabelrohre, Stoßdämpfer usw. weil das Öl dort haften bleibt.
    Aber ansonsten oxidierts halt...der Chrom nicht, das Eisen unter den Mikrorissen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Christian AHSAm Expansionskasten ist alles gut mit Rost befallen...


    ... das Problem kenne ich nun auch - (KLICK). Lustigerweise sieht der Chrom unter dem dicken Rost eigtl. noch ganz brauchbar aus. Aber ich bin da guter Dinge, dem "Rotbraunen Zeugs" mit Pelox RE beizukommen - die Abrazoschrubberei ist mir auf Dauer dann doch zu nervig.

  • in der ausbildung (chemikant) haben wir an diesem beisspiel gelernt, dass es auch diffusion in feststoffen und nicht nur in flüssigkeiten oder gasen gibt. die hitze am flammtopf ist dabei auch noch hilfreich. wenn mir einer das gegenteil beweisen kann, bitte. ich hab das so beigebracht bekommen, aber die variante mit den mikrorissen klingt auch gut.

  • Zitat

    Original von neusser
    ..... aber die variante mit den mikrorissen klingt auch gut.


    Die Wärmeausdehnung von Stahl ist doppelt so hoch wie von Chrom.
    Deshalb gibt es schon bei kleinen Temperaturänderungen Risse in der Chromschicht.
    Bei eine hochwertigen Verchromungen wird unter dem Chrom eine Kupfer- und Nickelschicht aufgebracht. Sind die ausreichend dick, wirken sie als Pufferschicht und verhindern den "Flugrost". Die Risse im Chrom sind nämlich nicht zu verhindern.
    Noch extremer ist das Problem bei Alu. Es gibt in Europa weniger als eine hanvoll Betriebe, die das Verchromen von Alu beherschen.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • wenn ich jetzt meinen Endtop an der Aufhängung bzw. Expansionsbox mit Trockeneis strahlen lasse, kann ich da noch was adäquates in Sachen Vorbeugung tun? (klar, Regen&Streusalz-Fahrten vermeiden)

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich nehme Zink-Alu-Spray, manche nur Alu-Spray.


    ... kannste mal bitte den genauen Typ/Hersteller tippern?

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    WER VERCHROMT ALU?!


    Ich.....


    Zitat

    Original von Derdentopftritt...
    das gehört verboten meiner meinunung^^


    Tja, wenn ich deine intolerante Stellung dazu lese, werd ich es erst gar nicht versuchen, dir das zu erklären.... =)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

    Einmal editiert, zuletzt von steffi ()

  • war halt auch nicht ganz ernst gemeint... darfst es gerne erklären, interessiert mich definitiv warum man sowas macht...


    und ich bin definitiv nicht "intolerant", ich fahr nur extrem auf poliertes Alu ab...
    und ich mag verchromte Oberflächen allgemein nicht.

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    war halt auch nicht ganz ernst gemeint... darfst es gerne erklären, interessiert mich definitiv warum man sowas macht...


    Ja dannn...... :D
    Keine Frage, poliertes Alu ist vom Feinsten, sieht viel besser aus als Chrom.
    Dieses sieht "hart" aus.


    Da ich aber so um die 25'000km pro Jahr fahre, des öftern mal auch am Meer in salziger Umgebung, bei Regen und auch im Winter, war das mit dem Alupolieren einfach zu viel.
    So schön poliertes Alu aussieht, verranztes Polish sieht Sch... aus!
    Also hab ich halt um fahren, und nicht nur polieren zu können, die Aludeckel verchromen lassen.


    So einfach ist das...... :tongue:


    Griesli aus HElvetien
    Steffi


    PS: das besagte gilt für meine XS, die SR hat polierte Deckel.... :D

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von Frogger
    ... kannste mal bitte den genauen Typ/Hersteller tippern?


    Also ich habe hier zwei Sprühdosen.
    Das Zink-Spray ist schon ein bißchen älter und von "Presto".
    Mein Zink-Alu-Spray ist von "Auto K". Da gibt es auch reines Zink- und reines Alu-Spray (genau wie von "Presto").
    Das sind irgendwelche Billigmarken, die es beim örtlichen Autozubehörhändler gibt. Also nicht aus dem Sauteuer-, sondern aus dem Billig-Regal.

  • Meine Motordeckel hatte ich verchromen lassen. Sah gut aus, oberflächlich betrachtet. War aber nicht gut gemacht. Hat 20000 km gehalten, dann löste sich die Chromschicht an einigen Stellen vom Untergrund.


    Also habe ich wieder entchromen lassen und poliere mir seitdem die Finger wund.


    Nun ja, wer was besonderes will, muss leiden. ;)


    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Mein Zink-Alu-Spray ist von "Auto K".


    Meines Erachtens die beste Marke für simple Spraydosenlacke. Gute Sprühköpfe und die haben sogar ein seidenmatt-schwarz im Programm, dass das Yamaha "Low Gloss Black" ziemlich genau trifft.

  • Ich hab auch nen schlecht verchromten Deckel hier rumfliegen, blättert teilweise schon ab...
    War schließlich die Idee vom VB...wie kriegt man den Chrom am besten ab? Chemisch? Schleifen/Sandstrahlen? Warten bis er runterfällt?


    Gruß

  • Mein gerippter Limadeckel war auch ´mal verchromt. Die Stellen, wo der Chrom abgeblättert ist, habe ich halt ein bißchen poliert. Sieht zwar etwas "fleckig" aus, geht aber.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ich hab auch nen schlecht verchromten Deckel hier rumfliegen, blättert teilweise schon ab...
    War schließlich die Idee vom VB...wie kriegt man den Chrom am besten ab? Chemisch? Schleifen/Sandstrahlen? Warten bis er runterfällt?


    Gruß


    Warten bis er runterfällt. =) Aber bis dahin sieht das Teil echt sch.... aus.


    Also ich habe die Sachen zum entchromen in die Galvanik gebracht und dann von einem Profi polieren lassen. Das war sauteuer, aber da die verchromten Deckel graviert sind war das die günstigste Lösung.


    Schleifen/Strahlen kannst du vergessen. Da wo der Chrom schon weg ist gibt es im weichen Alu heftigen, unkontrollierbaren Materialabtrag.


    Gruß
    B.

  • Sorry Steffi,


    aber Alu mit Chrom zu beschichten ist echt :ko:


    Sardinien und Deine schönen Urlaube hin oder her ...


    Nicht tun !


    Hat irgendwie dieses gewisse "Fuchsschwanz-Flair"


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

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