crimp/steck-verbinder für minikabel motogadget

  • Verdammt noch eins! Ich glaub ich mach es wahr. Ich reihe mich ein die glohrreiche SR 500-Vorbesitzertradition ein und bastel nen paar Lüsterklemmen in den Scheinwerfer. Nein, natürlich nicht.


    Folgendes Projekt hab ich derzeit inner Mache:
    (ja ja, ausrichten kommt noch :)


    http://picasaweb.google.com/10…ey=Gv1sRgCNyXhq7ntdvjmAE#


    Schön das Motogadget den Hinweis ins Manuell schreibt das bitte Kabel mit einem Querschnitt von min. 0,75 mm/2 verwendet werden solln.
    Aber am Kabelbäumchen des Instruments hängen Käbelchen von unter 0,25 mm/2.
    Beiliegend ist ein 9 poliger Flachstecker. Augenscheinlich ne super Sache, passende Crimpzangen zu finden, Fehlanzeige. Also her mit der Spitzzange und losgelegt. Auf der Tachoseite, mit den dünnen Kabeln, kein Problem. Auf der Kabelbaumseite schon. Die Kabelmäntel sind einfach zu dick um sie vernünftig mit einzucrimpen. Also den Lötkolben geschwungen und die Kabelschuhe verlötet.
    Naja, was soll ich sagen dat wird nicht halten. Die Kabel sind einfach zu fett für den Stecker.
    Habt ihr ne Idee was für Stecker es so am Markt gibt die man sich hierfür zurecht machen kann?
    AMP-Superseals fallen raus. Wenn man die gelben Dichtstopfen mit verbauen möchte, kann man die dünnen Kabel auf der Tachoseite nicht am Kabelschuh festlöten. Ausserdem sind die Stecker riesig.
    Einzelne Steckverbinder würde ich eigentlich nur ungern verbauen. Hätte es gern ein bisschen ordentlicher.


    Ideen?


    beste Grüße und frohe Weihnachten euch allen!

  • Moin,


    nimm Lüsterklemmen, das hat Tradition in der SR-Szene !


    Im Ernst : 9 Kabel ? Zeig doch bitte mal die Verkabelung, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen Foristen etwas dazu ein ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Mit einer halbwegs vernünfitgen Zange sollte das schon gehen. Ich habe alle meine Kabel untergebracht. Leider fehlt mir noch ein wasserdichter Ministecker für den Radsensor und den (Mini-)Tastschalter. Da ich eh einen neuen Kabelbaum bauen wollte habe ich 1,0 qmm Querschnitt verwendet. Ich weiß jetzt nicht wie dick die SR Kabel sind, aber bis 1,5 qmm sollte eigentlich problemlos passen.


    Kabelschmidt


    Das einzige Problem was ich hatte ist, dass ich um Lötverbindungen zu vermeiden, desöfteren mehrere Kabel an einer Steckverbindung angeschlossen habe. Bisher problemlos....



    Gruß,
    Markus

  • Wenn die Kabel auf der Kabelbaumseite zu stark für den beigelegten Stecker sind und keine geeignete Zange zum Crimpen auffindbar ist, würde ich zum Yamaha/Japan Standardstecker greifen. Die instrumentseitigen dünnen Kabel würde ich versuchen gegen die empfohlenen, stärkeren Kabel aus zu tauschen (natürlich nicht wegen des Stroms, sondern wegen des besseren Crimpens in die Japankontakte). Sollte das Instrumentgehäuse zum Tauschen nicht zu Öffnen sein, würde ich auf halber Strecke die stärkeren Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Handwerklich gut ausgeführt ist auch die zweite Lösung vollkommen vertret- und haltbar.



    Frohes Fest
    :456:
    moof

  • Zitat

    Original von Joe
    Lüsterklemmen, das hat Tradition in der SR-Szene !


    Mit meinen (von irgendeinem Vorbesitzer angebracht) hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.

  • @ moof
    die idee mit dem anlöten von etwas stärkeren kabeln find ich ganz gut.
    und ich hab auch grad entdeckt das kedo 9 fach stecker im programm hat.
    das passt doch wie die faust aufs auge :duell:
    ich denke das probier ich mal aus. muss eh noch ein paar sachen beim sponsor bestellen.


    @egli srx
    ich weiß zwar nicht was die srx im original für´n tacho abgriff hat, aber hast du erfahrungen mit dem tacho pick up für koso instrumente den kedo anbietet? die jungs von motogadget und kedo konnten mir leider nicht sagen
    ob das gute stück kompatibel ist.


    http://www.kedo.de/com/ssl/php…Katalog%2FSeite%2F304.pdf


    wäre ne schöne saubere lösung.
    naja, bei 15 tacken mach ich wohl nicht viel falsch wenn ich es einfach ausprobiere.
    was den menütaster angeht, hast du keinen lichthupenschalter den du zweckentfemden kannst?

  • Zitat

    Original von sausage creature
    @egli srx
    ich weiß zwar nicht was die srx im original für´n tacho abgriff hat, aber hast du erfahrungen mit dem tacho pick up für koso instrumente den kedo anbietet? die jungs von motogadget und kedo konnten mir leider nicht sagen
    ob das gute stück kompatibel ist.


    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe bei mir den mitgelieferten angeschlossen. Mein Vorderrad hat keinen Anschluss für einen solchen Radsensor. :456: Warum nicht über Magnet?


    Dünne Kabel kann man crimpen indem man sie mehrfach umlegt. Gab irgendwo eine Anleitung, finde sie aber nicht mehr. Aus meiner Erfahrung halten Kabel besser wenn man sie nicht anlötet. Durch das löten leidet die Ummantelung und dadurch die Zugentlastung. Nur die Litzen mit etwas Lot versehen ist ausreichend. Meine Crimpzange hat bei Conrad vor Jahren ca. 20 DM gekostet und ist vollkomend ausreichend. Die Kabelschuhe verklemmen sich zwar immmer etwas, aber ansonsten ist das Resultat ok.
    Sieht in etwa so aus: Crimpzange


    Gruß,
    Markus

  • nuja, prinzipiell gibts nix gegen den beigelegten tachoabnehmer einzuwenden.
    aber ich denke das der von kedo wohl weniger störanfällig ist. kein verlieren des magneten, kein anbatzen des abnehmer beim radausbau,...


    weitergemacht wird dann also wenn ich von kedo den krams bekommen habe.
    ich halt euch auf dem laufendem.

  • habe immer diese Mini Japanstecker genommen aber das meiste gelötet damit die Stecker nicht sovielPlatz wegnehmen.
    Wenn man Löten kann und mit ordentlichen Material arbeitet kein Problem.
    Habe auch alle möglichen Crimpzangen ausser Firma Probiert da kann man sich schon gut mit Helfen...muss nicht immer die passende sein.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Mit meinen (von irgendeinem Vorbesitzer angebracht) hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.



    Mach’ Dir mal Japan-Stecker dran und verlöte diese zusätzlich statt nur zu quetschen – den Unterschied kannst Du messen. Und manchmal auch sehen - jenachdem wie mies die Verbindungen gepfuscht wurden.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ich persönlich verlöte die Stecker. Machen bestimmte Profis auch so, manche nicht, da scheiden sich die Geister.
    Ist nur wichtig, nicht zu viel zu nehmen, weil sonst die Bruchgefahr steigt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ist nur wichtig, nicht zu viel zu nehmen, weil sonst die Bruchgefahr steigt. Gruß


    Wenn man die Kabel über den Kabelschuh hinaus verlötet ist es egal wieviel Lot man verwendet. Die Bruchgefahr steigt wie du ja selbst bereits geschrieben hast, insbesondere bei unseren Traktoren.
    Die dünnen Kabel vom Motogadget zu verlöten ist meine Meinung nach Pfusch, wird auch von denen nicht gemacht. Wenn man sie entsprechend der Anleitung crimpt halten die auch, besser als gelötet. Lediglich die Litzen mit etwas Lot versehen ist vollkomend ausreichend. Zusätzlich etwas Schrumpfschlauch am Ende kann sicher nicht schaden. Habe ich auch (fast) immer verwendet.


    Gruß,
    Markus
    Ach ja, Magnet habe ich noch nicht verloren, einfach mit UHU auf den Innenring der Bremsscheibe geklebt und Radausbau? Warum anbatzen? Versteh ich nicht.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Mit meinen (von irgendeinem Vorbesitzer angebracht) hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.


    Mein Vorbesitzer hat den Tipp anscheinend befolgt . Wo die SR zu mir kam , hat alles geblinkt , Scheinwerfer , Rücklicht , Bremslicht , Blinker mal hin und wieder . Da hätte ich Astrein mit zur Kirmes fahren können ;)


    Grund war auch ein maßloßes Lüsterklemmen getüdel im Schweinwerfer :369:

  • Zitat

    Original von Yves


    Mach’ Dir mal Japan-Stecker dran und verlöte diese zusätzlich statt nur zu quetschen – den Unterschied kannst Du messen. Und manchmal auch sehen - jenachdem wie mies die Verbindungen gepfuscht wurden.


    Naja, diese Lüsterklemmen haben den Vorteil, daß ich mehrere Kabel in so ein Schraubloch quetsche und so mehrere Kabel mit nur einem oder zwei verbinden kann. Das ist sehr praktisch für meine Basteleien, sodaß ich nie auf die Idee kam, die Dinger zu ersetzen.
    Ob man da mehr oder weniger messen kann, ist mir wurscht. Für mich ist nur wichtig, daß die Elektrik funktioniert. Und das tut sie meistens.


    Vorne ist bei mir alles verlötet, - und zwar alles andere als professionell, sondern absolut gepfuscht (ich habe nämlich dann auch noch selbst daran weitergelötet, um weitere Kabel da anzubringen, - mit riesigen Lotklumpen ...). Manchmal gibt es Wackler; es dauert dann einige Zeit, bis die wieder verschwinden; gefunden habe ich die nie, weil das bei mir einfach viel zu chaotisch ist.

  • Nunja...Hetzer...also schön verlöten hättest dus schon können...
    Man soll da speziell keine Batzen hinmachen, sondern das ganze nur gut leitend verbinden, dann gibts auch mit dem Brechen keine Probleme. Zumindest hatte ich noch nie welche, dafür funktioniert meine Elektrik.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!